Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfall

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfall

Beitrag von Plattfußindianer » Do 14. Apr 2016, 10:28

Ich hab bei Facebook was entdeckt, ziemlich krass. Das Fohlen hat gespaltene Hufe. Die dokumentieren das mit sehr vielen Fotos. Bestimmt für einige interessant.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 474&type=3
Pferdepraxis Speikern
image.png
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von TinaH » Do 14. Apr 2016, 11:18

Hat jemand ne Meinung dazu, wie die Prognose sein könnte?
Hoffentlich ist das Fohlen ansonsten vom Kopf her "gut drauf" - ansonsten finde ich, daß das schon sehr in Richtung Tierversuch geht... das arme Ding wird sich so ja wohl kaum normal bewegen können :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von Plattfußindianer » Do 14. Apr 2016, 11:30

Da steht das es normal läuft. Im Januar geboren. Ansonsten hätten sie es wohl schon erlöst. Die haben es jetzt behandelt. So richtig mit Drähten zusammen gehalten etc. die Missbildung scheint an allen Hufen zu sein. Läuft auch nach der Behandlung normal. Aus dem Spalt kam vorher wohl schon Blut.

Möchte jetzt nicht alle Fotos "klauen". Könnt ihr das öffnen, den Link?

Nur mal so- ich möchte/kann das nicht bewerten. Finde es nicht gut oder schlecht, hab es nur gesehen und dachte es passt ja hierher. Hab sowas noch nie gesehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von TinaH » Do 14. Apr 2016, 11:58

Ja, man kann den link öffnen, finde das auch sehr interessant, danke dafür. Hoffentlich berichten die, wie es weiter geht. Wenn das Fohlen damit fröhlich rumlaufen kann, dann ist es ja vertretbar (und zum Fohlen im Januar sag ich jetzt mal nix, das ist ja leider immer noch gängige Praxis :| )
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von diala » Do 14. Apr 2016, 12:47

nein, nein, nein... nicht alles was technisch machbar ist, macht Sinn... was soll das für ein Pferd geben, wenn die Hufe schon mit 3 Monaten, wo alles noch weich und elastisch ist, das Gewicht nicht halten können? Und die Schmerzen - von wegen normal laufen, auf welchem Bein soll das Tier bitte lahmen?

ich habe in meinem Leben gelernt, dass Fohlen, die in so früher Jugend schwere Probleme haben, nicht aufgezogen werden sollten, weil es praktisch nie wirklich gesunde Tiere draus gibt.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von TinaH » Do 14. Apr 2016, 13:03

@diala: rein sachlich würde ich Dir Recht geben. Aber wenn es meins wäre, würde ich vermutlich auch alles versuchen, was machbar ist
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von diala » Do 14. Apr 2016, 13:32

natürlich - ich hab's auch zweimal gemacht (Fohlen mit Weissmuskelkrankheit, und Eselfohlen mit persistierendem Urachus, also Harnstrang im Nabel, der sich bei der Geburt nicht geschlossen hat). Sind beide nicht alt geworden, und ich verstehe dennoch jeden, der es trotzdem versucht... aber ich stütze meine Meinung nicht auf diese beiden Fälle.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von Juria » Do 14. Apr 2016, 13:47

Ich hatte der Pferdepraxis die Frage gestellt, ob das Fohlen so zur Welt kam oder sich die Hufe erst im nach hinein so entwickelt haben. Bisher kam noch keine Antwort. Weiß jemand von euch dazu etwas neues? Vermutet wird nur, dass die Ursache im damals "erbärmlichen Zustand" der Mutterstute liegt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, zumal das Pferdchen scheinbar ohne Probleme gelaufen ist. Wäre toll, wenn es klappt, aber selbst wenn es funktioniert, werden wir wohl nie erfahren wie lange.

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von Plattfußindianer » Do 14. Apr 2016, 16:07

Die wollen ja weiter berichten. Und da steht auch, dass es nicht normal zur Welt kam. Die antworten auch in den Kommentaren.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich tun würde. Rein logisch betrachtet verabschieden. Aber wer weiß, ob ich auch so denken würde, wenn es meinst wäre. Die Entscheidung will ich nicht tragen müssen.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Missbildung beim Fohlen, TA Praxis dokumentiert Extremfa

Beitrag von Ursula » Do 14. Apr 2016, 16:28

Da ich bedenken hätte, dass ich ihm nicht gerecht werden könnte, psychisch und finanziell, hätte ich es gleich eingeschläfert. Ich habe 4 Fohlen gross gezogen, und war immer heilfroh, dass alles gut abgelaufen ist. Aber nach dem 4. habe ich Schluss gemacht. Ich wollte mein Glück nicht herausfordern, da ich bei anderen Züchtern gesehen hab, was es alles geben kann.
Was wird aus ihm, wenn es ins Reit-Alter kommt? Die Zukunft ist doch so ungewiss. Ausser der Züchter will es tatsächlich für sich behalten.

Antworten