Gute, seriöse Hufschule gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Tic » Di 1. Mär 2016, 08:53

Dieses "Akkreditieren" ist ein Wirz den du nur verstehen kannst wenn du hier viel mitgelesen hast. Es ist eigentlich so, dass zwei Schüler von Wolfgang sich diese Signatur gegeben haben eben grade weil sie - ich sags mal freundlich - etwas verhohnepipelt wurden weil sie genau das tun was du gern möchtest : andere Meinungen vertreten

Ich hab in meinem Leben noch nie so viel Diskutiert wie mit Wolf. Hat mich weitergebracht und besser gemacht. Einfache Antworten und Standart gibt's bei ihm nicht.

Ich fände es sehr schade, wenn du dich beeinflussen lassen würdest und nicht einmal das persönliche Gespräch suchst um dir eine eigene Meinung zu bilden - aber auch das ist in diesem Forum scheinbar oft so ;)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Tic » Di 1. Mär 2016, 09:07

Ach eins sag ich noch ... Zum Thema was macht der Wolf mit anderen Sichtweisen ...

Während meiner Ausbildung hab ich mein eigenes Pferd mit Flachhufen mit Rieddächern versorgt. Warum. In meinem Kurs war ebenfalls eine Huforthopädin die mir das - glaub ich mal - gut gezeigt hat wie das geht. Wir haben das Rieddach zusammen in der Schule abends an kadaverhufen geübt, ich habs zu Hause an meinem Pferd umgesetzt. Mir kam die Theorie dahinter spannend vor und ich wollte es in der Praxis an Flachhufen ausprobieren. Von der Schule aus wurde das "Experiment" wohlwollend betreut, wir durften so viele kadaverhufen verratzten wie wir wollten und die ganze Nacht die Werkstatt besetzen (was wir oft getan haben!) es gab einen regen Bilder und Wissensaustausch. Meine Erfahrungen damit sind spannend und interessant, ich baue das heute in meine Arbeit ein.

Und nun frag ich euch... Wo findet man noch so eine Schule ? ;)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Martin » Di 1. Mär 2016, 09:33

hoof-to-go hat geschrieben:und was macht er mit denjenigen, die differenziert denken sowie kritisch hinterfragen? Oder vll sogar mal eine andere Sichtweise vertreten?

Ich bin inzwischen wohl so weit, dass ich meine "Ausbildung" andersweitig gestalte. Mich an eine Schule zu binden, die i.d.R. auch EINE Methodik lehrt, liegt mir nicht. Ich finde das Thema zu umfassend und bin der Meinung, es gibt keine eine Lösung für alle.

Wie sieht es mit einer Akkreditierung meiner "Ausbildung" aus. Kann man i-wo eine Externenprüfung ablegen? Wenn ja, macht das Sinn (ich bezweifle das gerade)?

VG
Du wirst im Moment keine auch nur halbwegs standardisierte Lösung finden. Das liegt aber nicht daran, dass die Definition solcher Standards nicht möglich wäre.
Man weigert sich schlichtweg einheitliche Standards zu definieren, denn dabei könnten sich diverse Methoden als komplett falsch bzw. überholt erweisen. Außerdem sehen viele ihre tägliche Entscheidungsfreiheit bedroht, wenn Standards kämen. Also behauptet man lieber ein Huf sei ja so kompliziert, dass keine Standardisierung möglich sei.

Das ist natürlich Quatsch. Es gibt überall Standardisierung, auch und gerade dort wo viel komplexere Arbeiten anstehen, als Huferaspeln.

Martin

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » Di 1. Mär 2016, 09:36

ich bezog die Frage auf eine mögliche externe Prüfung nicht auf die "Wolf-Gang", von der ich durchaus Kenntnis genommen habe ;)
Tic hat geschrieben:...Ich fände es sehr schade, wenn du dich beeinflussen lassen würdest und nicht einmal das persönliche Gespräch suchst um dir eine eigene Meinung zu bilden - aber auch das ist in diesem Forum scheinbar oft so ;)
ich lasse mich nicht beeinflussen. Ich recherchiere, um eine für mich persönlich passende Entscheidung zu treffen.

VG

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Mascha » Di 1. Mär 2016, 09:36

Wolfgang Busch schrieb übrigens eine Zeit lang überaus aktiv hier im Forum mit. Ließ dir einfach mal seine Beiträge durch und mache dir ein eigenes Bild.
http://forum.keinhorn.de/search.php?aut ... 7&sr=posts
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » Di 1. Mär 2016, 09:43

@Martin: ich werde allerdings auch nicht warten, bis i-wann mal i-wer solche "modernen" Standards, die sich am aktuellen Wissensstand wiederspiegeln, entwickelt hat.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » Di 1. Mär 2016, 09:45

@Mascha: danke...... schon längstens dabei. Dennoch finde ich einen Erfahrungsaustausch sehr interessant und durchaus hilfreich.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Tic » Di 1. Mär 2016, 10:06

Soweit ich weiß kann (oder konnte ?) man an der RHS eine externe Prüfung ablegen. Evtl. geht das heute bei Annelie auch? so wie ich die "Schulleiter" dieser beiden Schulen kenne und einschätze ist diese Prüfung vermutlich ziemlich anspruchsvoll, aber so soll es ja auch sein :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von radieschen » Di 1. Mär 2016, 10:47

die BESW hat meines Wissens auch ne Externen-Prüfung im Programm (gehabt). ob das noch immer so istm weiß ich allerdings nciht - vllt mal anrufen und anfragen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Martin » Di 1. Mär 2016, 11:12

hoof-to-go hat geschrieben:@Martin: ich werde allerdings auch nicht warten, bis i-wann mal i-wer solche "modernen" Standards, die sich am aktuellen Wissensstand wiederspiegeln, entwickelt hat.
Das kann ich verstehen, weil Du dann vermutlich in den nächsten 20 Jahren keine Ausbildung mehr durchlaufen würdest. :D ;)

Es ging mir letztendlich auch nur um Deine Erwartungshaltung.
Wir haben ein Methodenchaos und das sollte man wissen, wenn man sich ausbilden lässt. Außerdem haben wir hoffnungslos überalterte Vorstellungen der funktionellen Anatomie. Das ist die vielleicht schwerste Bürde, die die Hufbearbeitung mit sich herumschleppt.

Unter diesen Rahmenbedingungen fällt es schwer Empfehlungen zu geben. Ich schicke in der Regel die Leute zu Ausbildern von denen ich meine zu wissen, dass sie gute Arbeit machen und viel Erfahrung haben. Aber das muss nicht in jedem Fall heißen, dass diese Leute als Ausbilder gut sind.

Martin

Antworten