Gute, seriöse Hufschule gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » Sa 27. Feb 2016, 22:19

Möchte eine gute, seriöse, umfangreiche Ausbildung im Bereich Hufe/Hufpfleger/Huftechniker machen.

Wer kann was empfehlen? Vielleicht mit kurzer Beschreibung der gemachten Erfahrungen?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Lesley » Sa 27. Feb 2016, 23:02

Wieviel Vorbildung hast du denn bisher?

Magst du dich noch im Vorstellungsbereich verewigen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Kathy71 » So 28. Feb 2016, 10:55

Hier gibt es schon was zu dem Thema: http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... =Ausbilung

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Heike4 » So 28. Feb 2016, 11:53

http://www.bphc-ganzheitliche-barhufbea ... uten/h1jic

Hier beginne ich meine Ausbildung ab nächsten Wochenende.

Annelie hat in viele Bearbeitungsrichtungen reingeschaut, kombiniert was sie sinnvoll findet und individuell eben am Pferd.
Geht nicht, gibt es nicht.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » So 28. Feb 2016, 22:06

danke schon mal für die Antworten.

@Lesley: habe mich gestern spontan angemeldet und bisher nicht vorgestellt, da ich gleich eifrig mit Lesen anfing. Hole das gerne noch nach.
Zu Deiner Frage bzgl. meiner hüfischen Vorbildung: rasple seit etlichen Jahren (mittlerweile sind es ca. 10) selber und lasse mich diesbezüglich gerne + regelmäßig von Huffachmenschen überprüfen. Ich traue mich allerdings nur und ausschließlich an "normale" Hufe ohne große Probleme heran. Desweiteren: diverse Fortbildungen/Schulungen/Kurse bzgl. Hufe, diverse Fachliteratur durchgeschmökert, helfe auch mal im Freundes-/Bekanntenkreis aus, nutze seit ca. 20 Jahren Hufschuhe und hatte noch keines meiner Pferd jemals dauerhaft beschlagen; wenn überhaupt, dann nur kurzfristig und nur zu besonderen Anlässen. Ansonsten: beim DIPO ausgebildete Pferdephysiotherapeutin; dies hilft mir bzgl. Hufe durchaus weiter.

@Kathy71: interessant, der link. Genau MEINE Überlegungen; deswegen die Frage hier......

@Heike4: danke für den link. Werde ihn gleich mal durchstöbern.

VG

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Tic » So 28. Feb 2016, 22:47

ich bin zu Wolf Busch in www.die-hufschule.de gegangen und tue es noch, in der Huftechnikerausbildung. Ich würde diese Schule jederzeit wieder wählen, Wolf hat keine kleinen Ansprüche an seine Schüler - das Gegenteil ist der Fall. Trotzdem - oder gerade deswegen - treffen sich einige "Ehemalige" regelmässig bei Wolf. Ich denke, das wir immer wieder kommen, spricht für sich ;)

Du kannst dort nach Absprache einen Schnuppertag bei einem laufenden Kurs machen, mit Wolf sprechen und abklopfen ob die Schule zu dir passen würde.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » So 28. Feb 2016, 23:50

@Tic: habe ich mir schon angesehen. Allerdings finde ich 0 Info zu Wolfgang selbst?????

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Tic » Mo 29. Feb 2016, 00:42

Ruf ihn einfach an ;)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Wurzl » Mo 29. Feb 2016, 18:42

Man muss sich halt akkreditieren lassen und mit seiner Meinung konform gehen ...

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Gute, seriöse Hufschule gesucht

Beitrag von Sabine » Di 1. Mär 2016, 08:35

und was macht er mit denjenigen, die differenziert denken sowie kritisch hinterfragen? Oder vll sogar mal eine andere Sichtweise vertreten?

Ich bin inzwischen wohl so weit, dass ich meine "Ausbildung" andersweitig gestalte. Mich an eine Schule zu binden, die i.d.R. auch EINE Methodik lehrt, liegt mir nicht. Ich finde das Thema zu umfassend und bin der Meinung, es gibt keine eine Lösung für alle.

Wie sieht es mit einer Akkreditierung meiner "Ausbildung" aus. Kann man i-wo eine Externenprüfung ablegen? Wenn ja, macht das Sinn (ich bezweifle das gerade)?

VG

Antworten