Winterausritt im Sauerland gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von Silke & Abai » Mo 18. Jan 2016, 14:00

Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal wieder auf geballten Erfahrungssschatz.

Ich suche eine Möglichkeit für einen Schneeausritt auf Leihpferden.

Datum: 07.02.2016
Ort: ca. 50km rund um Willingen im Sauerland (34508 Willingen (Upland))
Dauer: 2-3 Stunden (gerne alle Gangarten, wenn wetter- und bodentechnisch möglich)

Reiter:
1. ich :D
Ich reite seit Jahren und komme auch mit unterschiedlichen Pferdetypen zurecht. Ich möchte unbedingt mal tölten, habe das aber noch nie gemacht. Wunsch daher: Tölter! Rasse nebensächlich.

2. mein Freund
Er reitet seit einem guten Jahr regelmäßig, war auch schon mit auf mehrtägigen Wanderritten. Er reitet allerdings ausschließlich im Gelände (in allen drei Gangarten) und bisher fest eine Haflingerstute (die nicht einfach ist, aber zu der er einfach einen tollen Draht hat). Wenige Male saß er auf meinem Pferd, das hat auch gut geklappt. Er kennt nur Westernsattel. Für ihn würde ich mir daher ein souveränes erfahrenes Pferd wünschen. Er ist bisher nahezu angstfrei und macht alles mit und das soll auch so bleiben.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo man für einen solchen Ausritt anfragen könnte? Natürlich auf gut gehaltenen und gepflegten Pferden ;) . Gerne mit einem Stopp irgendwo zum aufwärmen oder hinterher Kaffee und Kuchen - es soll einfach eine netter Tag werden.

Freue mich über eure Tipps.

LG Silke
Viele Grüße

Silke

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von radieschen » Mo 18. Jan 2016, 14:28

Hochsauerlandkreis klingelt mir zuerst die Reitschule Berger in Bestwig Berlar im Ohr... Islandpferdehof, 25km ungefähr von willingen, landschaftlich sehr schön.... war aber schon... öhm... 15 jahre nciht mehr da ;)

http://www.reitschule-berger.de


--- edit: und Burgwald-Trekking, Arno Muth. Auch Isis, landschaftlich ebenfalls schön,aber andere Richtung, ggf schon etwas zu weit weg, dafür immer nur B252 lang (achtung Blitzer ;-) )

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von Anne & Shabou » Di 19. Jan 2016, 22:16

Burgwald-Trekking habe ich vor vielen Jahren meinen ersten Wanderritt gemacht. War offensichtlich gut :D Hatten damals sehr nette Isis und war ein absolut vorbildlich geführter Schulbetrieb!

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von Dauh » Mi 20. Jan 2016, 22:53

http://www.nordweide.at
Ist allerdings weiter entfernt von Köln. Aber wunderschön, super Reitgelände, sehr Pferdefreundliches Gebiet (jede Kneipe/Gaststätte hat Anbindemöglichkeiten f. Pferde). Prima Unterkunft, geritten wird auf Huzulen, sind zwar keine Töltler, dafür aber extrem Geländetauglich und Leistungsbereit.
LG
Dani

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von Silke & Abai » Fr 29. Jan 2016, 08:18

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht noch alternative Tipps für einen Stall mit geführtem Ausritt im Sauerland?

Bei Berger besteht an diesem Tag keine Möglichkeit für einen Ausritt und bei Burgwald bekomme ich keinen Kontakt (telefonisch immer AB und per Mail keine Reaktion).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von shalimar » Fr 29. Jan 2016, 22:00

Hallo Silke,

vielleicht ist das hier was:

http://www.islandpferde-von-der-untermuehle.de/

Ist zwar nicht mehr Sauerland, sondern Ederbergland, ca. 60km von Willingen entfernt, direkt am Nationalpark Kellerwald.
Und Schnee gibts hier im Moment leider auch keinen mehr.....

Simone

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von radieschen » Sa 30. Jan 2016, 12:01

Oh, Simone, die kannte icih noch gar nicht :-D wäre mal ein netter Endpunkt für ne zweitages-fahrt..... Danke!

Kollegin meinte gestern noch, Gut Wertheim in Willebadessen könnte in Frage kommen. allerdings auch nciht mehr Sauerland sondern Höxteraner Ecke. und auch eher bissl weiter weg von Willingen. Auch da war ich nur vor Ewigkeiten mal und kann nix genaues zu sagen. FALLS das nicht zu weit ist und die wider Erwarten sich auch cniht melden, wäre ca 10km weiter in Driburg noch der Trappistenhof. den kenn ich abe rnur vom Vorbeifahren und hab keine Ahnung, was sie so anbieten.

Achja, Breuna hätte noch den Rappenhof, Hoffmans (der "Junior" ist inzwischen Schmied *g*), ob die aber Geländeritte anbieten? na, fragen kostet vermutlich nüscht.

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von shalimar » Sa 30. Jan 2016, 13:13

Ist ein netter kleiner Stall mit netten Leuten. :)
Hab da ein Kundenpferd stehen (glaube sogar, die Besi hat meine Nummer von dir ;) ), kannte den Stall vorher auch noch nicht

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von radieschen » Sa 30. Jan 2016, 13:39

war das Tinker und erst zugezogen?
dann weiß ich wer, der hatte ich Deine Nummer gegeben, weils mir zu weit war. hätts evtl mit Löhlbach verbinden können, aber da war ich, als sie sich meldete grad erst gewesen... und eigenltich ist die runde eh schon mehr als voll, daher hatte ich gleich gesagt, geht nicht.
Hof liest sich echt nett, da werd ich mal kontakt aufnehmen.

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Winterausritt im Sauerland gesucht

Beitrag von shalimar » Sa 30. Jan 2016, 13:57

Jep, der Tinker isses.....

Antworten