... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Fr 20. Nov 2015, 22:01

Ich mach's hauptberuflich und kalkuliere - oft zum Leidwesen meiner Kunden - zu grosszügig und komme somit oft zu früh. Wenn's arg viel abweicht, ruf ich an.
Aber selbst wenn es über 10 Pferde an einem Tag sind an mind. halb so vielen Orten, kann ich es gut einschätzen bzw. hab genug Zeit zwischendrin und zum zu früh kommen.

Das Problem der Unpünktlichkeit entsteht, wenn man zu viele Kunden abdecken will / muss und wenn man beschlägt. Da ist ne halbe Stunde mehr schnell weg und schon kommt der ganze Tag durcheinander.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » Fr 20. Nov 2015, 22:55

und die schmiede haben vermutlich oft bei den großen ställen gar keinen soo genauen überblick, wie viele pferde es an dem tag sind und wieviele "meiner hatn eisen runter, könnense ma eben" leute noch dazwischen grätschen. Ich plane auch immer mal irgendwo puffer ein und bin daher auch eher zu früh, als zu spät

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Fr 20. Nov 2015, 23:51

Mein früherer HS sagte mal, dass er seine Tour danach einteilt, welche Verhältnisse er zur Bearbeitung vorfindet : am frühen Morgen am liebsten in grossen Reitställen, weil dort so früh kaum jemand da ist und er somit in Ruhe arbeiten kann. Und die Privatställe, wo er Licht und einen befestigten wettergeschützten Platz vorfindet, macht er dann zuletzt, weil er da ja auch noch arbeiten kann wenn's schon dämmerig/dunkel draussen ist. Leider gehörte mein Stall zu der letzteren Kategorie. Und wenn sich bei ihm im Tagesablauf hier und da was verzögerte, trifft die Warterei eben summiert immer die Letzten. Wär ja noch akzeptabel, wenn er wenigstens jeweils kurz angerufen hätte.... aber weder das, noch ein Wort der Entschuldigung wenn er endlich kam. Obendrein noch 'ne unwirsche Antwort auf meine Andeutung, dass es aber wieder ziemlich lange gedauert hat. Fand er kein Grund zur Beschwerde, denn das sei normal!

Die Sache mit den unvorhergesehenen Verzögerungen gibt es ja bei TÄ genauso, aber meine TÄ (deren Tagesprogramm auch massiv vollgestopft ist) ruft immer an, selbst wenn's nur 'ne halbe Stunde länger als vereinbart dauert. Wieso können Schmiede (und diverse andere Handwerker...) das nicht auch? "Funkloch" lasse ich gelten, aber da hockt der ja nicht den ganzen Tag drin. Und meine TÄ ist auch ständig unterwegs und schafft es trotzdem anzurufen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » Sa 21. Nov 2015, 00:00

machen eure schmiede die termine selbst?

ich war jetzt amüsiert, dass mir mehrere davon erzählten, sie hätten wen, der die tour plant und anrufe entgegen nimmt. sie bekämen dann nur ihren fahrplan und seien selbst gar cniht zu erreichen. unser alter hufpfleger hier am hof, bevor ich angefangen hab mit hufen, kam auch oft stunden zu spät und keiner wusste, wo er war - seine frau koordnierte termine, mit glück bekam man sie an die strippe und sie suchte dann nach ihm. er hatte dann das handy im auto und rief irgendwann später bei ihr wieder an, dass es später würde... usw :lol:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von saskia » Sa 21. Nov 2015, 00:54

Mein früherer HS plante seine Tour selber. Ich hab jeweils beim Termin gleich den nächsten abgemacht und er hat das in seinem Büchlein notiert und mir Datum und Uhrzeit gesagt. (das war der den ich im vorigen Posting beschrieb mit dem Zuspätkommen).

Mein letzter HS hatte ja gemeint, meine Bearbeitung sei prima und ich könne gern selber weitermachen, und wenn es mir eine Beruhigung wäre, könnte er ja so alle halbe Jahre mal draufschaun. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich anrufe (Festnetz-Nr), da meldet sich der Anrufbeantworter (mit einer Stimme, die definitiv nicht er selber ist, sondern evtl einer seiner Azubis) "hier ist Hufteam.....". Also er hat ein "Team" zur Unterstützung. So, ich hinterlasse dann eine Nachricht auf dem AB, incl meiner Tel.nr, weil manche ABs die Nummern nicht anzeigen und somit kein Rückruf erfolgen KANN. Daher sage ich sie immer nochmal auf's Band). Kein Rückruf. 2 Tage später dasselbe (könnte ja sein dass das Band schon voll war), - nix. 1 Woche später dasselbe, usw usw.... nie ein Rückruf. Tja, das war's dann mal wieder. Ich erwarte ja nicht, dass er sofort auf der Matte steht, aber ZUMINDEST zurückrufen könnte er (oder einer vom TEAM) ja mal, und wenn es auch nur mit der Nachricht wäre "sorry, die nächsten 8 Wochen passt es nicht, da sind wir ausgebucht." Aber so ausdauernde Null-Reaktion.... :(

Was mich besonders ärgerte : als ich neulich die Wurmkuren für Hund und Pferde beim TA (= Klinik) abholte, sah ich im Vorraum einen Anschlag vom "Hufteam...." mit Werbung, was die alles an Leistungen bieten. "Toll" wenn man diese tollen Fachleute nicht erreichen kann. Aber mit "nur" 2 Barhufponys zählste nicht mit, da gibt's nicht genug zu verdienen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von radieschen » Sa 21. Nov 2015, 01:25

Ok, vllt auch noch ein unterschied zu den barhuflern.. Ich fahr am liebsten fur zwei in den ersten stall, dann Viertelstunde autofahrt zu den nächsten Zweien usw. Klar verdient man mit weniger sprit und zeitaufwand mehr, wenn man zehn an einem stall macht, aber häppchenweise mag ich lieber... Und da kann man denn auch puffer einbauen...

Aber das driftet grad schon ein wenig ab.
Klingt auf jeden Fall auch arg ärgerlich, was du da schreibst

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Sa 21. Nov 2015, 08:03

saskia hat geschrieben:"Toll" wenn man diese tollen Fachleute nicht erreichen kann. Aber mit "nur" 2 Barhufponys zählste nicht mit, da gibt's nicht genug zu verdienen?
Naja, das kommt drauf an - es kann sich in der Summe schon halbwegs rentieren, auch die "kleine Kunden" abzudecken. Erstens sind sie froh, auch wegen 1 Pferd regelmässig (und pünktlich, zuverlässig) betreut zu werden. Dann kann man einfach einen anständigen und angemessenen Preis verlangen und die Anfahrt extra berechnen. z.B. können 2 Ponies, an denen man ca. 1/2 Stunde Arbeit hat zzgl. 10min quatschen auch 80-90 € verdienen. Wenn das auf einer Tour ohne grosse Umwege liegt, ist das für beide Seiten ok.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Dianne » So 22. Nov 2015, 22:22

...und dabei hab ich schon extra IMMER vorher nen Kuchen gebacken, den Grill angehabt, Kaffee, Tee und Radler sofort zur Hand gehabt :lol: :lol: :lol:

Warten auf's Christkind (auch wenn's noch so nett ist) ist aber nicht wirklich meins.
Deswegen nun wieder "Selbst ist die Frau"...

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Andrea Keuchel » So 29. Nov 2015, 11:04

Diverses habe ich auch schon erlebt.

Im Moment handhabe ich das mit dem Sauber machen der Hufe immer so, dass ich als erstes frage, ob er/sie schon die Hufe sauber gemacht hat. Meistens wird die Hufwand vergessen und dann erkläre ich am ersten Huf, wie ich mir das vorstelle. Dann lasse ich den Besitzer die anderen 3 Hufe nach dem Schema durchführen ohne überkritisch zu sein.

Wenn die Strahlfurche in der Tiefe nicht sauber ist, zeige ich das nochmal und erkläre, dass Hooflex im Dreck keine Wirkung entfalten kann. Allerdings kommt oft, dass der B. Angst hat, es zu doll zu machen, weil der und der hätte ihm das gesagt/hatter gelesen etc. Wir beurteilen dann die Hufe des Pferdes und ich zeige, dass keine Schmerzreaktion gezeigt wird.

Ich fange nicht an, bevor der B. selbst Hand angelegt hat. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn ich zum Pferd komme sehe ich auf den ersten Blick, ob ein Besen da ist oder nicht etc. und sage dann gleich "wie brauchen ..." Wenn der B. die Hufe sauber macht, nehme ich meist den Besen schon und kehre das weg.

Im Fazit habe ich viele Kunden, die das dann alles schon erledigt haben, bis ich eintreffe. Ich bin auch recht pünktlich, ab 15min sag ich bescheid. Und falls ein genereller Verzug im Zeitplan zu erkennen ist, sage ich es in den nächsten Ställen auch schon mal, damit man sich darauf einstellen kann. Pünktlichkeit klappt recht gut, weil ich ein paar Tage vorher die Touren nochmal konkret durchplane und entsprechende Zeitänderungen mitteile. <

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Andrea Keuchel » So 29. Nov 2015, 11:13

Bekomme ich ein vollgeschlammtes Pferd hingestellt, wird das abgewaschen (mit entsprechendem Begleittext) und abgetrocknet. Ist das jedesmal so(max 3x), formuliere ich klarer und kündige an, dass ich die Zeit leider berechnen muss.

Bei Kundenpferden, die schon einige Zeit dabei sind, kann man die Zeiten entsprechend genau berechnen. Schwierige oder komplizierte Fälle versuche ich so zu planen, dass ich nicht unter Zeitdruck gerate. Und berechne die Einzelanfahrt extra. Das erkläre ich auch so, falls notwendig.

Ein Beschlagspferd habe ich dabei, der kommt aus schlechter Haltung und wurde misshandelt. Er wird nur für seinen Komfort beschlagen. Der kann 2 Hufe (bekommt 4x Duplos) inzwischen recht gut aushalten wenns keine komischen äußeren Einflüsse gibt. Falls der mental aussteigt, breche ich ab. Wir haben das 1 x durchgezogen und es war irre anstrengend, ich war genervt und habe ihn schon als Roulade gesehen. Das ist eine Situation, die ich nicht für mich möchte. Das geht bei dem aber auch nur, weil ich sowieso fast jede Woche dort bin zur Physiotherapie. Das geht unter normalen Umständen meist nicht so.

Antworten