Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Yvonne » Mi 23. Sep 2015, 10:52

Oh ich schließe mich dem Thema auch mal an...

Mein Wallach hat eine "Warze" schon seit ewigen Zeiten am Hals (ist zu und nicht offen) die nur gaaaaaaanz langsam wächst und manchmal auch wieder kleiner ist...

Leider hat er jetzt im letzten Jahr zwei weitere "Warzen" an der Kruppe bekommen...

Und die Eine schuppt sich merkwürdig ab :( sieht auch irgendwie komisch aus...so weich und blumenkohlartig....
Ob ich da auch mal Zovirax drauf schmieren soll?!

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Lilli » Mi 23. Sep 2015, 12:13

Nein, da hälste lieber die Tube still und geschlossen und gibst dein Geld für angepasstes Mifu aus. Das hilft dann mehr 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Yvonne » Mi 23. Sep 2015, 14:27

Der bekommt das OrthoComplex von Frau Maroske
Und das auf Anraten von ihr nach unserer Heuanalyse...wüsste nicht was ich da noch besser machen sollte...

Im übrigen traten diese "Warzen" immer an Stellen von bösen Insektenstichen auf....habe das auch schon bei Kundenpferden so gesehen...

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Silke & Abai » Mi 23. Sep 2015, 14:47

Nachdem was ich mir inzwischen im Netz so angelesen habe, können Insektenstiche tatsächlich auch die finalen Auslöser sein.
Viele Grüße

Silke

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Yvonne » Mi 23. Sep 2015, 15:12

Das eine auf der Kruppe macht komische Sachen und sieht krustig aus...auf das schmiere ich nun mal Zovirax
Die anderen beiden die zu und klein sind und wie putzige Warzen aussehen lass ich mal lieber in Ruhe "Warze" sein...

Das am Hals hat er nun schon seit über 10 Jahren und es verändert sich kaum-garnicht in Größe, Form und Aussehen

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Kathy71 » Mi 23. Sep 2015, 17:19

@Yvonne: Gib mal Thuja C 200...beobachte, und gib das in 2-4 Wochen nochmal....

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Yvonne » Mi 23. Sep 2015, 19:04

Da frag ich vorher mal meine HP ;)

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Sarkoid - Behandlung mit XX-Terra oder anderem?

Beitrag von Helga » Do 24. Sep 2015, 10:12

Ursache von Sarkoiden ist das Bovine Papillomvirus. Übertragen wird es z.B. durch allerlei Stechviecher von Kühen auf Pferde. Eine Ansteckung von Pferd zu Pferd soll sehr unwahrscheinlich sein. Anscheinend soll aber eine genetische
Grundveranlagung eine Rolle spielen.

Antworten