Zu dicke KundenPFERDE

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Zu dicke KundenPFERDE

Beitrag von stormel » Do 25. Jun 2015, 14:15

Hallo, weiß nicht ob es eher hier reinpasst oder bei "Fütterung".

Ich nehme an Ihr kennt das Problem:
Man kann sich den Mund fusselig reden bei den Kunden, aber sie glauben einem einfach nicht das IHR Pferd dringend abnehmen sollte! Und der Stallnachbar, auch mit dickem Pferd, stimmt ihnen auch noch zu!
Und dann fallen sie aus allen Wolken wenn ausgerechnet IHR Pferd Hufrehe bekommt!
Momentan leider bei vier Kunden der Fall. Scheint dieses Jahr eine Seuche bei uns zu sein.

So, jetzt die Frage:
Kennt von Euch Jemand eine Seite im Netz, auf der eine schöne Tabelle zum ausdrucken ist, auf der die Parameter des Futterzustands eines Pferdes aufgelistet sind? Idealerweise mit Zusatz welche Speckpolster krankhaft sind?

Ich hoffe die Kunden glauben dem gedruckten Wort mehr.
Die Tierärzte hier sind leider auch keine große Hilfe. :evil:

Und ich habe leider keine lust ständig damit zu drohen, die Bearbeitung ihrer Pferde einzustellen wenn diese nicht abnehmen.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Zu dicke KundenPFERDE

Beitrag von diala » Do 25. Jun 2015, 21:19

da gibt es viele...
googel unter body condition score pferd

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Zu dicke KundenPFERDE

Beitrag von stormel » So 28. Jun 2015, 20:46

Ah, so heißt das.

Dankeschön

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zu dicke KundenPFERDE

Beitrag von Juria » Mo 29. Jun 2015, 11:20

Vielleicht als Ergänzung noch diese Seite.. Manchmal trifft man ja auch auf Pferdebesitzer, die bereits einen EMS Test bei ihrem Pferd machen ließen, dieser aber negativ ausfiel und sie daher keinen Grund sehen, warum ihr viel zu dickes Pferd abnehmen sollte. Auch wenn es mehr um die Laborbefunde geht, finde ich gut und anschaulich erklärt: http://natural-horse-herbs.de/ratgeber/ ... e-ems-ecs/

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Zu dicke KundenPFERDE

Beitrag von Yvonne » Di 30. Jun 2015, 11:46

Ich verlinke meinen Kunden gerne diese Seite:

http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html

Und ich schimpfe ganz furchtbar mit den Pferdebesitzern zu dicker Kundenpferde und habe auch schon Kunden abgesagt bzw abgegeben weil die Pferde nach einem ausgeheilten Reheschub wieder genau so gehalten wurden wie davor und wieder ins Übergewicht gerutscht sind und ich die nächste Rehe schon hab kommen sehen.(Zwei solcher abgegebenen Rehepferde leben auch nicht mehr, weil sie in den nachfolgenden Jahren wiederholt Schübe bekamen....die hätte ich aber im Leben nicht retten können, denn die Besitzer waren absolut uneinsichtig und die Haltung war/ist absolut unangepasst ) Oder wenn wirklich einfach nicht reagiert wurde...

Ich hab die Ausreden satt und die Leute dürfen sich gerne jemanden Anders suchen, wenn sie ihrem Pferd nicht helfen wollen....

Es leiden nämlich immer nur die Pferde darunter....

Bei vielen Leuten die noch nie ein Rehepferd hatten denke ich das ihnen garnicht bewusst ist was das bedeutet und ich kläre selbstverständlich auf usw....

Ja und solche bei denen ein EMS Test noch "negativ" ausviel laut TA denen erkläre ich natürlich ganz genau warum das so sein kann und verlange auch immer die Blutergebnisse zu sehen usw...

Antworten