Definition Weiße Linie

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Do 15. Jan 2015, 22:41

Ich weiß das im Allgemeinen die Lamellenschicht in Kombination mit dem Hufbeinträger als "Weiße Linie" bezeichnet wird. (Das was aufreißen kann bei hebelnden Wänden)
Beim DIFHO habe ich jedoch gelernt das das eigentlich falsch ist und ein Autor beim Anderen den Fehler abschreibt.

Laut Aussage von J.Birnat ist die "Echte" Weiße Linie quasi der "Rücken" der Lamellenschicht zur Hufkapsel hin. Also die ca. 0,5 mm breite weiße Linie die dort bei frisch bearbeiteten Hufen zu sehen ist. Sehr gut zu sehen bei Wurzels Bildern: Sammelbestellungen/ Leitfaden Pferdfuß (Pocket Guide Distal Limb)/Seitliches Strahlbeinband.

Ich will jetzt Niemanden durcheinanderbringen oder mit Gewalt die Bezeichnungen ändern!

Aber ich wüßte gerne was jetzt eigentlich richtig ist?
Zuletzt geändert von stormel am Do 15. Jan 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Mascha » Do 15. Jan 2015, 22:49

Soweit ich weiß, ist das richtig. Also, Lamellenschicht ist nicht die weiße Linie. Ich schreibe daher auch immer lieber Lamellenschicht, wenn ich diese meine, weil ich weiß, dass das sonst einige Leute missverstehen. Und nicht zuletzt gibt es auch tatsächlich Hufe, wo die weiße Linie beschädigt ist, die Lamellenschicht aber intakt ist. Da ist es dann schon verwirrend, wenn man die Begriffe im Sprachgebrauch gleichsetzt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Wurzl » Do 15. Jan 2015, 22:52

Ich weiss wohl, dass es eine gewisse Verwirrung der Bezeichnungen gibt.

Häufiger ist es, die Lamellenschicht als WL zu bezeichnen und die innere Wandschicht als solche oder als nicht pigmentierte innere Wandschicht zu benennen.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Nupur » Do 15. Jan 2015, 23:10

Hier sollte eigentlich alles zum Thema drinstehen: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/recei ... 0000004142

...abgesehen davon ist die Lamellenschicht klar als "Weiße Linie" definiert, obwohl sie nicht weiß ist.
Jochen Biernat hat, wie öfters im Allgemeinen und wie immer bei Begriffsdefinitionen, unrecht.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Do 15. Jan 2015, 23:14

Wurzl hat geschrieben:Ich weiss wohl, dass es eine gewisse Verwirrung der Bezeichnungen gibt.

Häufiger ist es, die Lamellenschicht als WL zu bezeichnen und die innere Wandschicht als solche oder als nicht pigmentierte innere Wandschicht zu benennen.
Oh, ich glaube Du verstehst mich da falsch. Ich meine nicht die unpigmentierte Wandschicht.
Ich meine die dünne, weiße Linie die zwischen der unpigmentierten Wandschicht und den Lamellen der Lamellenschicht ist. (Schreklicher Satz!)

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Do 15. Jan 2015, 23:32

sole-anatomy-guyush.jpg
Das was ich mit Punkten markiert habe meine ich. Und ich meine nur den GANZ dünnen weißen Streifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von stormel » Do 15. Jan 2015, 23:33

Ich glaube ich muß mal ein besseres Foto suchen.
Sieht man hier auch schlecht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von TinaH » Fr 16. Jan 2015, 07:47

Du meinst die Waterline?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Wurzl » Fr 16. Jan 2015, 08:54

TinaH hat geschrieben:Du meinst die Waterline?
ja, das klingt eher danach.
Nur - was bringt es einem, diese zu bezeichnen ? Macht die irgendwas ?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Definition Weiße Linie

Beitrag von Annette » Fr 16. Jan 2015, 09:45

Sie macht wohl nichts, aber heißt es nicht irgendwo, man soll die Mustangrolle nur bis zur Waterline und nicht bis zur weißen Linie machen? Insofern wärs ja schon wichtig, dass alle von derselben Sache reden.
Annette

Antworten