Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Beitrag von Pat » Di 18. Nov 2014, 23:56

Im Januar 2015 beginnt mein erster "Hufkurs professionell".

Bild

Ziel des Kurses ist das Erlernen der kompletten Barhufpflege und das Anbringen eines nagelfreien Hufschutzes (Hufschuhe, Duplos und Easyshoes kleben, Casten). Zur den Lehrinhalten gehören Anatomie, Physiologie und Pathologie des Hufes, sowie rechtliche und kaufmännische Aspekte des Berufes.
Bild

Die Art der gelehrten Barhufbearbeitung bewegt sich zwischen NHC (natural hoofcare) und klassischem Schmiedewissen - um das mal grob zu skizzieren. Wer meinen Style noch nicht kennt, darf vorab gerne mal mit mir mitfahren und meine Arbeit begutachten. http://www.hoof-to-move.de/

Bild

Es werden 12 Unterrichtseinheiten von je zwei Tagen (Samstag und Sonntag) und eine Intensivwoche (Montag bis Freitag) abgehalten. Diese Unterrichtseinheiten bestehen aus Theorie und praktischen Übungen an Kadaverhufen sowie an lebenden Pferden.
Als Gastdozenten haben Dr. Tina Gottwald http://www.pro-barhuf.de/ und Ariane Reaves http://www.arianereaves.de/ zugesagt. :dance:
Abgeschlossen wird mit einer Prüfung der Fertigkeiten durch den schulexternen Lehrschmied Jan Gerd Rhenius. 8-)

Unterrichtsort ist Stederdorf (Landkreis Peine, Niedersachsen)

Kosten: 3.800,-- €, Ratenzahlung ist möglich.
Voraussetzungen: Erfahrung im Umgang mit Pferden; körperliche und geistige Fitness ;)

Angemeldet sind
Steffi H.
Julia G.
Julia S.
Andrea R.

Ein oder zwei Plätze können noch vergeben werden.

Bild

Am Sonntag,30.11. um 14 Uhr findet in Stederdorf ein kleines Kennenlern-Sit-In statt. Dann legen wir die Wochenenden und die Intensiv-Woche fest, besprechen den Lehrplan und Unterrichtsmaterial und können auch noch ein oder zwei Pferde bearbeiten.

Bei Fragen bitte anrufen: Pat Nastoll, 0178-4542666

Bild
Zuletzt geändert von Pat am Mo 26. Okt 2015, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule

Beitrag von Pat » So 18. Jan 2015, 23:34

Dieses Wochenende war also Start des Kurses. Wir waren sehr fleißig, haben viel geschnitzt und interessante Dinge entdeckt. ;)

Wichtigste Regel: Wenn's rosa wird, hören wir auf!

Bild

Hupps, hab meine eigene Regel vergessen! Guten Tag, liebes Hufbein! :o

Bild

Da haun wir jetzt einfach nen Duplo drauf, dann läuft er wieder... :mrgreen:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule

Beitrag von TinaH » Mo 19. Jan 2015, 08:19

Pat hat geschrieben: Da haun wir jetzt einfach nen Duplo drauf, dann läuft er wieder... :mrgreen:
Es könnte die Gefahr bestehen, daß es jetzt tatsächlich Leute gibt die davon ausgehen, daß an diesem Huf auch noch ein Pferd hängt...

DEM IST SICHER NICHT SO!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule

Beitrag von Laddie » Mo 19. Jan 2015, 11:51

Pat, denkst Du bitte an die Termine?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Neue Hufschule

Beitrag von Juria » Mo 19. Jan 2015, 20:13

Klingt ja super interessant! Für mich wäre es vermutlich noch zu früh (Defizite an Vorkenntnissen, etc...) Aber würde ich noch in Edemissen wohnen, hätte ich euch mal zur Mittagspause besucht :D

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule

Beitrag von Pat » So 5. Apr 2015, 18:10

Nun haben wir schon drei Wochenenden hinter uns !
Nachdem wir uns intensiv mit diversen Hufproblemem, Huffehlstellungen und ausführlich auch mit dem gesunden Huf beschäftigt haben, jede Menge Kadaverhufe bearbeitet haben, um einigermaßen geschickt mit dem Werkzeug umzugehen, sind wir nun auch an lebenden Pferden dran.

Bild

Sieht schon recht ordentlich aus! :)
Bild

Modernstes Werkzeug steht auch zur Verfügung ;) :D
Bild

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Beitrag von Pat » Fr 5. Jun 2015, 04:34

Die Weidesaison hat uns am letzten Wochenende zwei akute Rehefälle beschert. :shock: Das haben wir dann gleich zum Anlass genommen uns mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.

Dazu gehört auch das Anbringen eines temporären Hufschutzes. Hier werden Hufschuhe angepasst.
Bild


Anbringen eines Hele- Hufkissens
Bild

Richtiges Anbringens eines Casts mit und ohne Polster
Bild

Aber warum die Fotos hier alle quer sind - ich weiß es nicht... :doh:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Beitrag von Pat » So 9. Aug 2015, 18:25

Von letzten Montag bis Freitag war unsere Intensivwoche und sie war erwartungsgemäß sehr intensiv :)
Ich überraschte die Teilnehmerinnen mit einer Zwischenprüfung, damit jeder seine Kenntnisse realistisch überprüfen konnte, hatten jede Menge praktische Übungen am Pferd und bekamen auch noch einen kleinen Eselhengstjährling zur Bearbeitung. Ariane Reaves war als Gastdozentin dabei, berichtetet von ihrer Arbeit und beobachtet die Teilnehmer genau bei der Arbeit am Pferd und am Esel. Sie war sehr zufrieden mit allen!

Bild

Hier sieht man den Eselhuf und damit den Unterschied zum Pferdehuf.

Bild

Am Freitag dann der fulminate Abschluß mit dem Vettec-Workshop. Wir lernten den Umgang mit den verschiedenen Vettec-Klebern und -Polstern, klebten Easyshoes und Duplos und machten Hornwandrekonstruktionen.

Dank der großzügigen Unterstützung der Firmen Strohm und Frank mit Easyshoes und Duplos konnten wir eine richtige Materialschlacht veranstalten.

Hier ein geklebter Duplo ohne Laschenkragen, hält über den "Adhere-Kragen".
Bild

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Beitrag von Laddie » So 9. Aug 2015, 21:05

:clap: Schönn wars bei euch :dance:
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Neue Hufschule - Hufkurs professionell

Beitrag von radieschen » So 9. Aug 2015, 22:47

und Hufe machen in Sicherheits-Birkenstocks, hm :lol: 8-)

sieht klasse aus, Dein Programm! Mich haben kürzlich ehemalige, weil weggezogene Kunden gefragt, wo er denn wohl am Besten ne Ausbildung zum Hufmenschen machen kann - ich hab euch mal weiterempfohlen. glaube, mehr Bandbreite wird er nirgends finden. :clap:

Antworten