Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von aniwa » Di 30. Jun 2015, 17:33

Grüßt euch,

ich mach die Hufbearbeitung ja auch nebenbei und arbeite 40h die Woche im Büro. Die meisten meiner Termine sind also Samstags (Sonntags halte ich mir generell frei) oder Freitag nachmittag. Bei einzelnen Pferden in der Nähe auch mal abends unter der Woche.
Meist wird gleich grob der nächste Termin ausgemacht, also die Woche / das Wochenende. Und die genaue Uhrzeit geb ich dann 1-2 Wochen vorher bekannt. Hat bisher gut geklappt.
Zu spät gekommen ist bei mir noch nie einer. Ich aber auch nicht, falls doch, dann meld ich mich, dass es länger dauert.

Meine Intervalle liegen bei rund 8 Wochen, ist für die meisten Pferde auch vollkommen ausreichend. Wenige haben auch einen Turnus von 6 Wochen. Ich kenne ehrlich gesagt nur sehr wenige Pferde, die dauerhaft 4 Wochen brauchen (und gebe zu, finde es dem PB gegenüber auch unfair, solch einen Turnus zu verlangen).
Aufpreis gibt's bei hauptsächlich bei arg zappeligen Pferden, einfach, weil ich deswegen doppelt so lang brauch.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Wurzl » Di 30. Jun 2015, 21:59

8 Wochen-Intervalle find ich schon arg lang im Sommer - das mach ich nur in der Winterzeit wo die Hufe meist weniger wachsen.
Selbst bei 6-Wochen-Intervallen hab ich oft noch zu lange Hufe und finde manchmal nicht mehr so schöne Hufe vor - bin aber der Überzeugung, dass Hufe immer gut ausschauen / sein sollten und nicht dann bearbeitet gehören, wenn sie nicht mehr gut dastehen.
Bei 8 Wochen im Sommer hätt ich fast nur schlechtere Hufe als gewünscht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von kelte » Mi 1. Jul 2015, 06:33

Servus!

8 Wochen geht bei meinen Kunden nur, wenn die Hufe schon in einem sehr guten Zustand sind und der Besi zwischendurch sehr gut nachraspelt.
Bei Pferden wo man etwas erreichen will/muß sind für mich sogar 6 Wochen undenkbar. Wie Wurzel schon schrieb, das wäre ein ewiges auf und ab, ohne das eine gleichmäßige Entwicklung stattfinden kann.

Grüße

Antworten