Slow Motion Kamera

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Slow Motion Kamera

Beitrag von Lesley » So 5. Mai 2013, 10:22

Da Scheckenfan ja so tolle Aufnahmen auf der Tagung gemacht hat... ;)

Welche Kameras sind geeignet und nicht so teuer?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Slow Motion Kamera

Beitrag von Scheckenfan » Mo 6. Mai 2013, 12:58

Meine Kamera ist eine Nikon Coolpix P100.
Gibt aber sicherlich Kameras, die bessere Qualität beim Slomotion erzeugen. Ist bei dieser Kamera halt nur "Beiwerk", nicht Hauptfeature.

Wenn man nur auf's Slow-Mo abfährt, kann die richtige Video-Kamera wahrscheinlich mehr, meine ist ja eigentlich ne Bilder-Kamera. ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Slow Motion Kamera

Beitrag von myriell » Mo 6. Mai 2013, 13:48

Mit reinen Videokameras kenne ich mich nicht aus, aber auch hier würde ich die Nikon 1 Serie empfehlen ;).
Gibt, glaube ich, auch einige Nikon Coolpixe, die den gleichen Job erfüllen, bin allerdings jetzt zu faul das rauszusuchen.

Ich hoffe, dass ich bald ein paar Beispiele mit der V1 zeigen kann ;).

Die hier haben jedenfalls alle 'ne super Trachtenfußung :D
https://www.youtube.com/watch?v=QzwPR8_O6ug

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Slow Motion Kamera

Beitrag von Martin » Di 7. Mai 2013, 10:25

Ich habe solche Aufnahmen früher öfters mal gemacht. Das ging prima mit einer digitalen Videokamera. Ist schon ein paar Jahre her und deshalb war es noch ein Mini-DV System, also mit mit einem kleinen Bandlaufwerk.
Die Vorgehensweise war denkbar simpel: Einfach einen Bewegungsablauf aufnehmen, Kamera ins Fernsehen stecken und abspielen lassen. Wo es interessant wird auf Slow Motion umschalten, ggf. auch per Einzelbildschaltung einfrieren und weiterlaufen lassen. Die Auflösung war so gut, dass man wirklich alles bis ins Detail sehen konnte.
Es spricht eigentlich alles dafür, dass heutige Videokameras so eine Software auch haben und wenn nicht, kann man das auch über eine Computersoftware umsetzen.

Allerdings ist das ja keine echte Zeitlupe, weil nicht mit höherer Bildgeschwindigkeit aufgenommen und dann langsamer abgespielt, sondern eine errechnete. Ich werden mal versuchen einen Profi zu fragen, ob es überhaupt viel bringt eine echte Zeitlupe zu haben.

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Slow Motion Kamera

Beitrag von myriell » Di 7. Mai 2013, 12:02

Normale Videos langsamer abspielen kann man auch mit dem Windows Media Player und ähnlichen Programmen ;).
Wenn man dazu noch die Pause Taste bedient, kann man oft schon das erkennen, was man erkennen möchte.

Antworten