Der Paddock soll ja Paddock werden, also komplett ohne Gras. Da müssen wir nur erstmal hinkommen. Heu kriegen sie satt (sind alle schlank). Würde den Paddock nur Stück für Stück auf die endgültige Größe erweitern. Als ich vor 3 Jahren das letzte Mal auf eine Koppel (später Paddock) mit überständigem Gras umgezogen bin, habe ich das auch so gemacht. Die Koppel lag aber vorher auch jahrelang brach, die neue wurde die letzten Jahre "leider" für Heu genutzt. Das blöde ist nur, dass ich nicht wochenlang die Araber auf dem neuen Paddock und die Ponys 100 km weiter weg auf ihrem jetzigen Paddock halten kann. Aber ich denke, wenn ich anfangs nur ein ganz kleines Stück gebe und die Araber das erstmal platt machen, also so dass wirklich nur noch Erde da ist, kann ich mit cm-Portionen weiterarbeiten. Dann müssen sie übergangsweise mit weniger Platz auskommen. Aber ihr bestätigt mein Gefühl, dass das lange Gras das kleinere Elend ist. Die letzte akute Rehe ist schon einige Jahre her, aber chronisch bleibt ja leider chronisch