Huf mit Schlagseite

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Huf mit Schlagseite

Beitrag von Laddie » Mi 9. Jan 2013, 12:47

Ich habe seit einem halben Jahr eine junge WB Stute in Arbeit, 3 1/2 Jahre alt. Sie war bisher in der Aufzucht, d.h. leider fast ausschließlich auf weichen Böden unterwegs (den Sommer über Wiese, seit Herbst Laufstall mit Strohmatte und wenig Draußenzeit :roll:

Leider deshalb weil sie schiefe Hinterhufe hat. Und leider auch deshalb weil es mir bisher nicht gelungen ist das in den Griff zu bekommen. Die Schiefe wurde zu lange unbearbeitet gelassen, so daß sich die Sohlen schon mit seitlich herausgezogen haben. Die Innenwände fast schon innerhalb der Senkrechten.

Bei dem ersten Termin war die Stute noch in Stallhaltung mit wenig Auslauf, kurz vorm Weideauftrieb, und extrem zappelig, so daß ich nur schnell die Sohlenbilder der Hinterhufe machen konnte. Inzwischen ist sie ein Glück sehr cool, obwohl praktisch kein Training mit ihr stattfindet, aber für Bilder war die Situation nie passend (Grasboden, unruhige Jungpferdegruppe drumherum usw.). Daher stelle ich hier außer einem Sohlenbild mal ein Beispielbild eines ähnlich geformten Hufes ein, bei dem ich die Problematik noch eingezeichnet habe.

Ich habe die Hinterhufe bisher so bearbeitet wie es sonst immer gut funktioniert: Überstände auf Sohlenhöhe kürzen (in ihrem Falle sogar ziemlich radikal da sie ja nur auf weichem Boden lief), die Außenwand von außen beraspeln und rollen, Trachten und Zehen kurzhalten. Das hat bei dem rechten HH, dem besseren, etwas Erfolg gebracht, beim linken HH ist mir die Schiefe immer noch viel zu stark. Ich vermute daß, außer, daß das eine oder andere Bearbeitungsintervall mal zu lang war, die Böden bisher immer zu weich waren um besseren Erfolg zu bringen.
Die Stute geht Anfang Februar für drei Monate in die Ausbildung, wo sie dann auch mehr festere Böden beschreiten wird. Danach ist wieder Wiese angesagt. Kann ich mir irgendwie Hoffnungen machen, daß sich die Schiefe bessert? Oder würdet ihr noch anders bearbeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huf mit Schlagseite

Beitrag von saskia » Mi 9. Jan 2013, 13:57

Also was mir unabhängig von der Hufform spontan dazu einfiel : ich würd das Pferd erstmal osteopathisch durchchecken lassen, ob die Ursache der unsymetrischen Belastung weiter oben sitzt. Jungpferd, Weide, Übermut, Toben... da ist es nicht abwegig, dass das Pferd da mal einen Purzelbaum gemacht hat, sich aber gleich wieder aufgerafft hat und für das ungeübte Auge fernerhin "normal" lief. Vielleicht hat es auch sofortige Kompensationsmassnahmen ergriffen, sodass auch dem kritischen Blick das Problem verborgen blieb.

Ist halt nur so'ne Idee. Denn wenn sich weiter oben (Rücken) wirklich was verschoben hat, kannst du vermutlich ewig erfolglos an den Hufen korrigieren, - die werden aufgrund der Schonhaltung immer wieder ungleich belastet und somit schief wachsen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Huf mit Schlagseite

Beitrag von charlsey » Mi 9. Jan 2013, 23:30

ich hab 2 pferde mit extremer lateraler schiefe beider hinterhufe. das eine ein fohlen von ca. 2 jahren, als ich es übernahm: bis dahin stand es den ganzen winter auf einem matschauslauf und fuhr mit den hinterhufen ski: heißt er slidete so ein wenig immer in die außenrichtung. nun, dachte ich, junges pferd, geh mal "radikal" dran, und habe die außenseite stark gestreckt und gerollt. die sohle war schon leicht gekippt. dann hatte ich der besitzerin geraten, so oft es geht auf harten böden zu bewegen. pferd wurde umgestellt und inzwischen ist die form nahezu normal und in dieser form auch beim längerwerden konstant. erfolg gehabt.

der andere, gleiches bild, damals ca. 6 jahre. Matschige Untergründe im Offenstall und huftechnische Vernachlässigung. Auch hier: radikales Vorgehen, um Mitraspeln gebeten, ich weiß nicht, ob wir mal Zwischenintervalle hatten, da ich 6 wochen zu lang fand, Huf hat sich ebenfalls zum Guten gewendet und bleibt nun auch beim zu-lang-wachsen in einer konstant guten Form.

Bei beiden habe ich die flügelnden, schiefen Außenwände ganz drastisch von außen beraspelt, Schwebe reingebaut und noch gerundet... der hatte kaum Chancen den Boden zu berühren ;-)... bei diesen jungen Pferden haben sich die Hufe nach ca. 1/2 Jahr sehr verbessert.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit Schlagseite

Beitrag von Laddie » Do 10. Jan 2013, 10:27

Das mit der Schwebe habe ich neulich auch gemacht, und noch von außen ordentlich beraspelt. Naja, dann warte ich mal auf die härteren Böden im Reitstall im Februar :)
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Huf mit Schlagseite

Beitrag von Martin » Do 10. Jan 2013, 12:48

Warst Du absichtlich so vorsichtig bei der Kürzung der weiter untergeschobenen Tracht?

Martin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit Schlagseite

Beitrag von Laddie » Do 10. Jan 2013, 13:14

Das ist das Bild nach der ersten Bearbeitung, bei der ich froh war, überhaupt was gebacken zu kriegen :D Die Stute ist extrem unruhig gewesen, ich war nicht sicher ob ich nen Tritt abbekomme, so daß ich nicht exakt arbeiten konnte. Daher ist die Bearbeitung nicht sehr gelungen. Bei den folgenden Terminen konnte ich genau arbeiten, da habe ich die Balance gut hinbekommen.
Nächstes Mal steht sie ja im Ausbildungsstall, da mache ich dann sofot eine Fotoserie, die authentisch rüberkommt ;)
Viele Grüße, Ariane

Antworten