Video - flache Stellung

Bearbeitungstechniken
Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Video - flache Stellung

Beitrag von Puschel » Mi 5. Sep 2012, 14:27

Hi,

ich hab gerade bei Youtube ein Video von einem Hufpfleger gefunden und würde mich sehr für eure Meinung interessieren zu dem was er da tut und sagt.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eXghmjxZ ... re=related

Meine Einschätzung (bin ja noch Anfänger): Er erwähnt am Anfang, dass das Pferd recht flach steht und sich also die Trachten stärker abläuft als die Zehe. Ab Minunte 5 sieht man dann wie er Eckstreben und Eckstrebenwinkel bearbeitet. Zu den Trachten sagt er, dass er da möglichst kein Material wegnimmt, weil er dort ja gerade welches benötigt. So wie ich das sehe sind die Trachten jedoch untergeschoben und was er macht ist doch genau kontraproduktiv, oder? Müsste er nicht besser die Trachten kürzen, damit der Eckstrebenwinkel nach hinten kommt und sich die Trachten aufrichten? Wie würdet ihr das bearbeiten? Oder liege ich ganz falsch und er macht das gut? Für mich sieht es aus wie eine typische 0815-Hufschmiedbearbeitung, kein gutes Vorbild.

(Inwiefern man die Trachten verändern kann bei den qartertypischen Minihufen weiß ich allerdings auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Video - flache Stellung

Beitrag von Martin » Mi 5. Sep 2012, 14:59

Puschel hat geschrieben:Hi,

ich hab gerade bei Youtube ein Video von einem Hufpfleger gefunden und würde mich sehr für eure Meinung interessieren zu dem was er da tut und sagt.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eXghmjxZ ... re=related

Meine Einschätzung (bin ja noch Anfänger): Er erwähnt am Anfang, dass das Pferd recht flach steht und sich also die Trachten stärker abläuft als die Zehe. Ab Minunte 5 sieht man dann wie er Eckstreben und Eckstrebenwinkel bearbeitet. Zu den Trachten sagt er, dass er da möglichst kein Material wegnimmt, weil er dort ja gerade welches benötigt. So wie ich das sehe sind die Trachten jedoch untergeschoben und was er macht ist doch genau kontraproduktiv, oder? Müsste er nicht besser die Trachten kürzen, damit der Eckstrebenwinkel nach hinten kommt und sich die Trachten aufrichten? Wie würdet ihr das bearbeiten? Oder liege ich ganz falsch und er macht das gut? Für mich sieht es aus wie eine typische 0815-Hufschmiedbearbeitung, kein gutes Vorbild.

(Inwiefern man die Trachten verändern kann bei den qartertypischen Minihufen weiß ich allerdings auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Katja
Ja, das wäre für mich keine vorbildliche Bearbeitung. Untergeschobene Trachten sind zu lang, nicht zu kurz.

Martin

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Mi 5. Sep 2012, 16:04

Danke Martin, das war richtig schön diplomatisch ausgedrückt.

1. Eindruck = Lachanfall - ein deutscher möchtegern cowboy. Ich kenn keinen ernstzunehmenden cowboy, der bei der Hufbearbeitung seinen Hut auflässt.

Klasses LT-LH Syndrom, falsche Bearbeitung und ansonsten scheint er ein toller Kunstschnitzer zu sein.

Aber man soll ja auch immer was positives sagen:
Tolle Stimme! Wäre meine erste Wahl für die Vertonung meiner Videos.

Der Herr hat ein tolles Video gemacht wie man es nicht machen sollte.

Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Beitrag von Puschel » Mi 5. Sep 2012, 16:35

Danke für die Bestätigung, bin ich also doch nicht auf dem falschen Weg ;)

Wieder so ein Beispiel: Der Herr bietet Hufkurse an, wer sich noch nicht mit der Materie beschäfigt hat nimmt das natürlich dann so hin.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 5. Sep 2012, 16:43

Puschel hat geschrieben:Danke für die Bestätigung, bin ich also doch nicht auf dem falschen Weg ;)

Wieder so ein Beispiel: Der Herr bietet Hufkurse an, wer sich noch nicht mit der Materie beschäfigt hat nimmt das natürlich dann so hin.
enzt

Solche Leute lassen mich bezüglich meiner Hufkurse ruhiger schlafen.
Ich hatte und habe ja immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich in zwei Tagen Hufkurs nur begrenzt was vermitteln kann und ich meine Fähigkeiten auch noch für ziemlich begrenzt halte. Aber zumindest diesen Huf hätten die Teilnehmer meiner Kurse nachher alle besser bearbeitet.

Martin

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Mi 5. Sep 2012, 17:09

Da brauchst dir glaub ich keine Sorgen machen Martin. Da fällt mir wieder ein, dass ich ja einen Curriculums-Thread aufmachen wollte.

Bei so allgemeinen Kursen würde ich mir eigentlich wünschen, dass die Teilnehmer zuvor einen Homestudy Kurs machen und man sich dann am Kurs zuerst mit Rückfragen und dann rein mit der Praxis beschäftigen kann. Wer will kann ja von seiner Arbeit ein Video machen und evtl. im Teilnehmerkreis besprechen. Mehr kann man aus so einem Kurs wohl kaum rausholen. Gut wären natürlich auch Aufbaukurse an 2 oder 3 Wochenenden, aber das kann und will sich auch nicht jeder leisten.

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Do 6. Sep 2012, 09:10

Ich finde den Mann ausgesprochen sympatisch :)
Mich würde sehr interessieren wie er sich verhält wenn er es mit einem nicht so herzigen Pferd wie dem im Film zu tun hat. Für diesen Fall sollte er seine Körperhaltung in einigen Situationen dringend überdenken. Da es hier aber "nur" ein Demo Film ist wurde dieser Aspekt natürlich nicht berücksichtigt. Und dem Laien scheinen Aussagen wie die übers Stehenlassen der Trachten um den Huf steiler zu bekommen leider auch logisch.
Viele Grüße, Ariane

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 6. Sep 2012, 10:18

hach, so ein zitat hab ich letzte woche bei einer dame mit 2 quarters (untergeschobene, leicht eingerollte trachten, übergewachsene eckstreben, ein hufgeschwür nach dem nächsten ....) auch übermittelt bekommen. die huffrau, welche zum anpassen von hufschuhen dort war, selber eine ausbildung nach nhc, meinte: beim *** bloß nicht flacher in den trachten stellen. an der nachwachsenden wand unterhalb vom kronrad sieht man, dass er steiler stehen will...

Hallo? ja seit wann denn wohl .... na, seit er das erste mal die trachten und die zehe gekürzt bekommen hat.
Viele Grüsse,

Claudia

Fjorda

Beitrag von Fjorda » Do 6. Sep 2012, 11:50

Als Laie könnte man nun auch denken, ihr spinnt alle und der Typ hat Recht! Aber ich habs an meinem Welsh-Cob versehentlich überprüft. Ihr habt Recht. ;-)

Hab monatelang zwischen den Bearbeitungsterminen nachgeraspelt und die Trachten kurz gehalten. Der eingerollte Teil hat sich sehr schön aufgerichtet. Die Hufe sahen fast perfekt aus. Dann hatte ich überhaupt keine Zeit mehr und hab das Zwischenraspeln vernachlässigt: Die Trachten rollen sich wieder ein!

OK, hab ich neulich gedacht. An Euren Theorien ist was dran! Und nun raspel ich wieder. Muss ja! :-)

Thorsten

Beitrag von Thorsten » Do 6. Sep 2012, 12:15

Fjorda hat geschrieben:... An Euren Theorien ist was dran! ...
Das schlimme ist, dass es keine Theorien, sondern nachgewiesene Tatsachen sind. Ramey und andere haben dazu Fachartikel verfasst. Das tolle ist, dass Ramey sich es aufgrund seines Rufes nicht leisten kann einen Artikel zu verfassen ohne den Inhalt vorher intensiv zu erforschen und sich dem Widerspruch zu stellen. Außerdem arbeitet er immerwieder mit Dr. Bowker zusammen, wodurch seine Thesen auch wissenschaftlich unterstützt und überprüft werden.

Leider hab ich noch keinen deutschsprachigen Artikel dazu gefunden und die Übersetzungen von Ramey's Artikeln kann ich nicht empfehlen, da die Neuerungen nicht mit aufgenommen wurden.

Es bleibt einfach zu hoffen, dass sich der Herr im Video auf sein MLM-Unternehmen konzentriert und keine Hufkurse mehr gibt.

Antworten