Video - flache Stellung

Bearbeitungstechniken
Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Video - flache Stellung

Beitrag von Puschel » Mi 5. Sep 2012, 14:27

Hi,

ich hab gerade bei Youtube ein Video von einem Hufpfleger gefunden und würde mich sehr für eure Meinung interessieren zu dem was er da tut und sagt.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eXghmjxZ ... re=related

Meine Einschätzung (bin ja noch Anfänger): Er erwähnt am Anfang, dass das Pferd recht flach steht und sich also die Trachten stärker abläuft als die Zehe. Ab Minunte 5 sieht man dann wie er Eckstreben und Eckstrebenwinkel bearbeitet. Zu den Trachten sagt er, dass er da möglichst kein Material wegnimmt, weil er dort ja gerade welches benötigt. So wie ich das sehe sind die Trachten jedoch untergeschoben und was er macht ist doch genau kontraproduktiv, oder? Müsste er nicht besser die Trachten kürzen, damit der Eckstrebenwinkel nach hinten kommt und sich die Trachten aufrichten? Wie würdet ihr das bearbeiten? Oder liege ich ganz falsch und er macht das gut? Für mich sieht es aus wie eine typische 0815-Hufschmiedbearbeitung, kein gutes Vorbild.

(Inwiefern man die Trachten verändern kann bei den qartertypischen Minihufen weiß ich allerdings auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Video - flache Stellung

Beitrag von Martin » Mi 5. Sep 2012, 14:59

Puschel hat geschrieben:Hi,

ich hab gerade bei Youtube ein Video von einem Hufpfleger gefunden und würde mich sehr für eure Meinung interessieren zu dem was er da tut und sagt.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=eXghmjxZ ... re=related