Wilkos dünne Sohle - Wies weiter geht...

Bearbeitungstechniken
Voegelchen

Wilkos dünne Sohle - Wies weiter geht...

Beitrag von Voegelchen » Do 21. Jun 2012, 14:28

Habs auf S. 2 nochmal aktiviert mit Fragen und Bildern und hoffe auf gute Tipps. ;-)

Mein zentrales Problem steht ja eigentlich schon oben.

Soweit ich gelernt habe, wird eine Sohle dadurch stabiler, dass man sie in Ruhe lässt, den Huf gut bearbeitet (Hebel ausschalten, Eckstreben bändigen, nichts aus der Sohle schneiden) und geeignete Böden bietet (befestigt/fest).

Nun kann ich den letzten Punkt in diesem "Sommer" noch nicht so richtig befriedigen, da die Weiden einfach weich sind. Aber auch in der trockenen Zeit (April/Mai), war die Sohle der Plattfüße meines Pferdes beweglich (aufgefallen ist es mir zum ersten mal im Dezember, seitdem beobachte ich ja....).

Was kann ich noch tun, um die Sohle zu stärken??

a) Keralit o.ä. pinseln?
b) Casten? Trau ich mich erst, wenn ich ferien hab und täglich gucken kann, will ich aber versuchen.
c) Schalen kleben mit Polster? Hab ich kein material zu und ehrlich gesagt keine Kohle.
d) Bekleben mit z.B. Duplo plus irgendein Sohlenpolster (was geht und wie??)?

Das sind eher Fragen als Meinungen, würde mich über Input zu dem Thema freuen.

Ziel ist kein Schuh-frei reitbares Pferd, aber es wäre schön, wenn er nicht steif und zurückhaltend über die Betonflächen im Auslauf eiern muss.

Aktuelle Bilder hier: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =100#p6605
Zuletzt geändert von Voegelchen am Sa 22. Sep 2012, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Sohle stärken, aber wie ??

Beitrag von saskia » Mi 4. Jul 2012, 14:32

Ich halte mich ja eigentlich lieber zurück bei Themen, wo ich meine Kenntnisse nur mässig sind, und warte lieber interessiert, was die Experten dazu sagen, aber da sonst noch keiner was dazu gesagt hat, trage ich noch mal bei, was mir beim ersten Lesen im Juni schon durch den Kopf schoss :
Fütterung überprüfen, Stoffwechsel ins Lot bringen. Das scheint mir wichtiger als die anderen Punkte. Keralit, Polster & Co können als Erste Hilfe dienen, werden aber keine Dauerlösung darstellen können, wenn der Stoffwechsel aus dem Lot ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Mi 4. Jul 2012, 17:12

Zum Stoffwechsel könnte ich natürlich akuut wieder überprüfen lassen, sehe aber keine Hinweise. Letztes BB (Feb/Mär) war ok, er ist leitsungsbereit, entspannt, Fell i.O., Fütterung wie immer..... Keine Magensymptome derzeit.

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mi 4. Jul 2012, 18:33

Wird beim Blutbild auch automatisch auf Insulinresistenz untersucht? Diese Stoffwechselproblematik sorgt nämlich für Fühligkeitsprobleme, und Fühligkeit (wenn nicht der Strahl die Ursache ist) entsteht ja durch empfindliche weil zu weiche/dünne Sohle. Insulinproleme müssen nicht immer gleich als Hufrehe auftreten, sondern können sich auch als zeitweise oder dauerhafte Fühligkeit äussern.

Wie gesagt, ich bin da kein Experte, hab mich nur ein bisschen in Hufrehethemen durchgelesen. Vielleicht können die Experten das noch ein bisschen genauer erklären, und was man speziell testen lassen soll usw.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Vita

Beitrag von Vita » Do 5. Jul 2012, 08:14

ausser eine anderen Untergrund bieten wirst du nicht viel machen können. Denn die Hufe sind so wie sie für die Haltung sein müssen. Weich und breit.

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Do 5. Jul 2012, 12:46

Vita hat geschrieben:ausser eine anderen Untergrund bieten wirst du nicht viel machen können. Denn die Hufe sind so wie sie für die Haltung sein müssen. Weich und breit.
Ich hab die Haltung nur rudimentär beschrieben. Es stimmt schon, dass die Pferde in den Sommermonaten viel Zeit auf der Weide verbringen (alles frei zugänglich), die Bodenbeschaffenheit korreliert dort mit dem Niederschlag. :-( Zum Fressen, Dösen (indoor bei Fliegen) und Saufen müssen sie über Beton und Pflastersteine laufen bzw. dort stehen.
Große flache Hufe kann ich ja akzeptieren bei weichem Boden, aber wofür muss die Sohle weich sein?

Daher dachte ich ja an bekleben mit Polster um einen härteren Boden, mehr Sohlenbelastung zu simulieren. oder bin ich da auf dem falschen Dampfer??

Zur Inslinresistenz - nein, die wird im BB (auch im Großen) nicht bestimmt, das geht leider nicht so einfach. Es sind aufwändigere Tests dafür nötig, die alle eine gewisse Stressfreiheit + nahrungskarenz verlangen. Das gestaltet sich in unserer Herdenhaltung etwas schwierig, denn wenn ich die Gruppe gesammelt einsperre haben sie Unruhe, sperre ich nur meinen ein (kein Gras) hat er noch mehr Stress....
Darüber hinaus fehlt meiner meinung nach das kardinalsymptom: Übergewicht. Er ist und war nie fett, im mai gewogen auf 620 kg bei 1,70 Größe. Der Waage-Betreuer sagte mit 21 Jahren wäre da ok, weniger sollte er NICHT haben! Er hat auch keine Fettpolster, sondern ist generell schlank. Die Muskulatur ist alters- und arbeitsentsprechend.

Ich kann es nicht 100% sicher sagen, würde aber behaupten die Fühligkeit korreliert eher mit Feuchtigkeit/Bodenbeschaffenheit, denn mit Gras.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Do 5. Jul 2012, 12:50

mir kommt grad noch Magnesiummangel bei Fühligkeit in den Sinn...

Ansonsten würde ich anch Deiner Beschreibung auch sagen, EMS ist da eher nicht im Busch. Bin gespannt auf deine Polster-Klebeaktion, ich hab zwei solche Pferd in der Kundschaft, für die ich auch noch nach einer Lösung suche.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Do 5. Jul 2012, 12:51

Zur Erkennung von Insulinresistenz im Blutbild:
ich werde schon mißtrauisch, wenn sich der Glucosewert im oberen Normbereich befindet + Übergewicht = 90% sicher EMS.

Normalerweise ist der Glukosewert deutlich unter dem Normbereich, weil die anderen Zellen die Glucose währed des Transports zum Labor "aufessen". Ist er dann immer noch erhöht, dann war schon sehr reichlich Glucose im Blut...

Vita

Beitrag von Vita » Do 5. Jul 2012, 13:21

Für mich wärs der falsche Dampfer ;)
Reite harten Boden so oft wie möglich, alles andere kannst du dir sparen.
Und was soll ein "Polster" bringen, das machts doch noch weicher?

Anne & Shabou
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen

Beitrag von Anne & Shabou » Do 5. Jul 2012, 14:05

Nein, Polstern in Kombination mit hartem Boden bewirkt, dass die Sohle ausgefüllt ist und somit stimuliert wird... In weichem Boden sinkt der Huf sonst nur ein und die Sohle bekommt nicht genug Gegendruck, auf hartem Boden hat sie sonst keinen Kontakt und somit keinen Gegendruck.

Hatte zwar keine Sohlenproblemen, aber bei mickerigem Strahl ohne Bodenkontakt hat das Polstern und dann auf hartem Boden bewegen unheimlich viel gebracht!

Antworten