Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Bearbeitungstechniken
AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von AndreaR » Di 7. Jun 2016, 11:24

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal Input bezüglich meines 6 jährigen Warmblutwallachs. Er ist Barhufer, nicht fühlig, läuft über jeden Boden (wohne im Sauerland mit sehr viel Schotterwegen) und Hufe sind soweit in Ordnung. Das einzige, was mir auffällt, sind extrem wuchernde Eckstreben. Und zwar wuchern sie 1. sehr sehr schnell und 2. komplett um den Strahl herum. Ich weiss, dass die ES bei der Hälfte des Strahls aufhören, trotzdem bildet sich ein Hornwulst um den Strahl, der aussieht wie verlängerte ES. Versuche ich die ES etwas mehr stehen zu lassen, weil er sie vielleicht benötigt, legen sie sich sofort um. Der Strahl ist auch in Ordnung.
Es stört ihn jetzt nicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was dieses Phänomen bedeutet und wie ich es eventuell stoppen könnte.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von Wurzl » Di 7. Jun 2016, 11:43

Bei grossen Hufen oder auch welchen, die allgemein mehr Unterstützung von der Mitte des Hufs benötigen, wachsen sozusagen ein zweiter Tragrand in der Mitte.
Viel zu beobachten bei Tinkern, auch bei anderen Rassen wenn der Strahl nix hergibt an Unterstützung - oder eben "einfach mal so" (also wenn kein Grund bekannt ist) oder wenn stärkere Beanspruchung da ist.

Ich würde die ES / Sohlenwulst stehen lassen, so weit möglich, ohne dass sie sich umlegen oder drücken könnten.

AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von AndreaR » Di 7. Jun 2016, 11:45

Ja, große Hufe hat er bei 1,75 Stockmaß = 15 cm breit.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von kelte » Di 7. Jun 2016, 14:13

Servus!

Sehe das wie Wurzl.
Die Eckstrebenlederhaut bildt nicht nur Wandhorn, sie kann auch Sohlenhorn bilden. Wenn das Hufbein zusätzliche Unterstützung oder Schutz benötigt, dann bilden sich solche Unterstützungswülste.
Würde sie stehen lassen und nur den umgelegten Teil der ES sauber ausarbeiten.
Das diese Wülste drücken ist eher unwahrscheinlich. Benötigt sie das Pferd nicht mehr, dann lösen sie sich meist von alleine, meist bei Umstellung auf feuchtes Wetter.

Hat man trotzdem die Vermutung, daß sie drücken (etwa auf Asphalt), dann würde ich sie nicht gänzlich entfernen, sondern nur deren Höhe etwas mindern.

Grüße

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von Sabine » Di 7. Jun 2016, 14:16

mich würde mal ein Foto davon interessieren. Ist das möglich?

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von bergziege » Mo 13. Jun 2016, 17:04

Hallo,

so ohne Bilder denke ich auch, dass das einfach Eckstreben sind, die sich an die Sauerländer-Bodenverhältnisse bestens angepasst haben :D

Sie unterstützen die Sohle beim Laufen auf viel Schotter. Du schreibst ja, Dein Pferd läuft gut damit.
Du könntest natürlich mal alles wegschneidern, riskierst aber, dass die Hufe dann autschen. Dann müsstest Du zwingend auf Hufschutz zurückgreifen oder Dein Pferd ne Weile nicht belasten, bis alles wieder nachgewachsen ist. Ich weiss nicht ob ich das Risiko eingehen wollte .

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von AndreaR » Di 14. Jun 2016, 07:59

Hallo Moni!
Den Test habe ich schon gemacht :-) ... Pferd läuft auch ohne Eckstrebenwülste gut! Es scheint ihm egal zu sein.
LG Andrea

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von bergziege » Di 14. Jun 2016, 12:01

Hmm,

bei meiner Stute wuchert auch immer alles wie bekloppt wenn ich mal länger als zwei Wochen nichts mache. Auch sie stört es nicht obs da ist oder nicht. Da ich aktuell nicht mal Hufschuhe habe (weil kein Bedarf) , nehm ich nur ab und an alles gründlich weg und lasse es sie ansonsten selbst ablaufen.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Piccantje
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 19:43

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von Piccantje » Fr 24. Jun 2016, 10:19

Ich hatte das bei meinem Traber auch, als ich ihn gerade gekauft hatte. Die Hufe waren recht schmal und lang mit viel Tragrandüberstand, sodass die Sohle regelrecht in der Luft hing. Die ES wuchsen wie blöd, haben um den Strahl eine Art zweiten Tragrand gebildet und nach und nach die Sohle "überwuchert". Seit ich nur noch selbst raspele (1,5 Jahre nach Kauf, also seit rund 2 Jahren), habe ich das nicht mehr oder nur noch dann, wenn ich mal ein Bearbeitungsintervall zu lang werden lasse.

Schöne Grüße,
die Antje

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Eckstreben wuchern um den Strahl herum

Beitrag von bergziege » Sa 25. Jun 2016, 12:17

Piccantje hat geschrieben:Ich hatte das bei meinem Traber auch, als ich ihn gerade gekauft hatte. Die Hufe waren recht schmal und lang mit viel Tragrandüberstand, sodass die Sohle regelrecht in der Luft hing. Die ES wuchsen wie blöd, haben um den Strahl eine Art zweiten Tragrand gebildet und nach und nach die Sohle "überwuchert". Seit ich nur noch selbst raspele (1,5 Jahre nach Kauf, also seit rund 2 Jahren), habe ich das nicht mehr oder nur noch dann, wenn ich mal ein Bearbeitungsintervall zu lang werden lasse.

Schöne Grüße,
die Antje

Hallo Antje,

mich würde interessieren, was Du anders gemacht hast als der Hufbearbeiter, der die ersten 1,5 Jahre dran war.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Antworten