Trachtenlänge

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Mascha » Do 4. Feb 2016, 13:48

hufmörderische OS-Systeme sind OS mit sehr viel gepflasterten oder betonierten Bereichen, oder viel Rasengittersteine oder ähnliches. Wo die Pferde sich die Hufe eh schon zu/sehr kurz laufen. Wenn man dazu dann auch noch regelmäßig aggressiv berundet, sollte man sich nicht wundern, wenn die Pferde fühlig gehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Pat » Do 4. Feb 2016, 13:48

Ich vermute mal, dass Martin meint, in befestigten Offenstallanlagen haben die Hufe eh schon viel Abrieb und wenn sie dann noch zusätzlich stark getrimmt werden, sind die Pferde schnell platt.

edit: Mascha meint das auch :lol:

Ich hab mehr Kummer mit Hufen, die viel zu lange in der Box stehen. Dem Gammel in Horn und Strahl ist kaum beizukommen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Trachtenlänge

Beitrag von radieschen » Do 4. Feb 2016, 14:15

ich geh auch von den "hufmordenden" aktivställen mit großen flächen, aber viel befestigung - gern mit dünner sandschichte obendrauf - aus. hab drei hotties in so nem stall... alle drei tragen mind. halbtags schuhe, der rest ist beschlagen.

anderer stall hat soeben den aspahltierten innenhof massiv eingezäunt, boxen rausgerissen, ein paar raufen verteilt und die pferde alle zusammen laufen lassen (kennen sich von der weide). pferde zufrieden.... aber alle eisen nach spätestens 5 wochen derart durchgeschrubbt, dass sie durchbrechen und abfallen ... und von meinen sechs Barhufpferden an dem hof sind noch drei übrig, die alle quasi in rente sind. die anderen drei brauchten innert kürzester zeit auch hufschutz, der in diesem Fall (dreimal Puschelfußpferd) wegen dauerhaftem zugang zum alten Matschpaddock, denn auch erstmal auf beschlag hinauslief.

selbst bei mir daheim seh ichs im kleinen: ecoraster mit sand, der aber auch in den Stall mit bezton- und gummiboden getragen wird. über winter läuft mir das pony ziemlich auf der felge, zum fahren/reiten brauchts defintiv dann schuhe, teilweise auch mal im offenstall.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Trachtenlänge

Beitrag von myriell » Do 4. Feb 2016, 14:58

Bei uns sind große Teile der Paddockflächen unterschiedlich gepflastert und anderweitig befestigt, keine Probleme. Den ersten Winter wurden die Hufe was kurz (nicht grenzwertig) und Barhufumstellungen funktionieren auch nur mit Hufschuhen, aber ansonsten seh ich das mit dem Pflaster wirklich entspannt. Allerdings haben wir auch keine Schmirgelsandschicht auf dem Pflaster, da täglich mit der Kehrmaschine gefegt wird.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Ursula » Do 4. Feb 2016, 17:16

Danke für die Aufklärung. :)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Kathy71 » Do 4. Feb 2016, 21:08

Kann ich bestätigen, unser Winterauslauf ist mit Beton gefestigt und wird auch täglich gekehrt.
Trotz Gruppendynamik werden die Hufe nicht zu kurz...wenn Frauchen nicht übermotiviert bearbeitet... :oops:

Es gibt wohl auch "hufmordenden Sand"...aber mein Krümel macht nur einen Bruchteil seiner km in der Halle/Platz und wir haben auch eher schluffigen Sand.

Mal zu den Böden und den Begrifflichkeiten. Runde Körner sind bei weitem nicht so aggressiv zum Huf wie eckige...
Bruchsand: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchstein
Sand: https://de.wikipedia.org/wiki/Sand#Begrifflichkeiten
Schluff: https://de.wikipedia.org/wiki/Schluff
Kies (rundes Korn!!!): https://de.wikipedia.org/wiki/Kies
Schotter (eckiges Korn): https://de.wikipedia.org/wiki/Schotter# ... m_Bauwesen

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Trachtenlänge

Beitrag von myriell » Fr 5. Feb 2016, 00:11

"Schluff" :lol:

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Sani » So 7. Feb 2016, 20:39

Unser OS (27 Robustpferde) hat im vorderen Bereich Rasengittersteine, dort wird Heu ausgelegt, ebenso in den Unterständen (Stallmatten). Über einen Gang mit hartem Sand geht es auf einen Paddock mit Erde. Fast alle Pferde haben immer Vollbeschlag, meine zwei Hafis nicht, werden allerdings nicht viel (ins Gelände) geritten. Meine Pferde halten sich im Stall fast nur auf den Rasengittersteinen oder in den Unterständen auf, wie viel sie dort laufen, weiß ich nicht, der Abrieb ist gering.

Auch meine Stute mit chronischer Rehe läuft seit 4 Jahren in diesem Stall die meiste Zeit barhuf; wenn sie fühlig geht, liegt das nicht an zu kurzen Hufen. Über den Winter, wenn die Pferde nicht auf die Weide kommen (außer gelegentlich Winterweide), läuft sie sich aufgrund viel harten Bodens die Trachten runter aufgrund Trachtenfußung (die schieben dadurch unter), die Zehe schnabelt weg. Hufschutz braucht sie deswegen nicht, im Gegenteil, ich reite sie im Gelände derzeit problemlos komplett barhuf.

Bild

Mir war vor 4 Jahren beim Stallwechsel wichtig, daß die Hufe im Stall auf verschiedenen Boden trainiert werden, und dazu gehört mE viel harter Boden, vor allem für ein Rehepferd. An der Sohle nehme ich seit 5 Jahren nix weg, auch nicht, wenn sie doppelt ist, die Natur weiß schon, was sie tut.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Mascha » So 7. Feb 2016, 20:48

Sani, hör doch bitte auf solche Beiträge zu posten, wo du a) überhaupt nichts zum Thema beiträgst und die b) auch noch gespickt mit dem größten Unsinn sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trachtenlänge

Beitrag von Sani » So 7. Feb 2016, 21:17

Mascha, es wäre besser, Du bringst Argumente, warum ich "Unsinn" schreibe, das ist hier ein Diskussionsforum. Wenn Dir das zu mühsam ist, unterlasse Kommentare.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten