diverse Fragen an die Profis

Bearbeitungstechniken
Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von striziwuzi » Mo 15. Jun 2015, 22:07

ich hab mir ein stück vibramsohle beim schuster geholt und mit der gartenschere zugeschnitten.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Mo 15. Jun 2015, 23:22

Nyrah hat geschrieben: an die, welche solche Vibramsohlen benützen: Dämpfen diese auch oder sind sie nur für die Anregung für die Sohle gedacht? Wo kriegt ihr die her, von einem Schuhmacher vielleicht?
Ich habe meine von meiner Hufbearbeiterin...
Ich glaube es geht mehr um die Stimmulierung von Plattenhufen. Dämpfen werden sie wohl auch, aber eben nicht so wie ein Polster, was bis in die seitlichen Strahlfurchen geht. Aber man kann Polster und Sohlen ja auch kombinieren.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von kelte » Di 16. Jun 2015, 07:42

Servus!

Was genau ist mit "Dämpfen" gemeint?

Das Abmildern der Vibrationen beim Aufhufen? Ja, das wird absolut gemildert.

Grüße

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Jouna » Di 16. Jun 2015, 13:46

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das Dampenung Pad so schnell kaputtkriegt. An meinem sieht nach häufigem Benutzen gar nix.

Ich habe jetzt mal zusätzlich im Strahlbereich ein Stück Vibram draufgeklebt und schaue mal, was sich so am Huf verändert.

Nyrah
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:58

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Nyrah » Do 18. Jun 2015, 10:11

IMG_0693.JPG
IMG_0692.JPG
IMG_0691.JPG
Das waren die Soft-Dumpeningpads. Diese waren nach 45 min zwischen Huf und All Terrain Jogging Schuh komplett durchgelatscht rundherum und auch in der Mitte total zusammengeknautscht. Die Medium (schwarz) sind jetzt schon seit ein paar Tagen drin und erweisen sich als etwas stabiler, aber auch diese sind aussen rum, dort wo der Tragrand hinkommt durchgelatscht. Auf dem ersten Bild ist die (beinahe) Originaldicke, auf dem zweiten sieht man dann, wie der schon runtergetreten ist.

Unter Dämpfung verstehe ich, die Abfederung des Hufes beim Aufhufen. Wir haben hier eigentlich ausschliesslich harte Böden und ich wünsche mir somit etwas zwischen Huf und Boden, was die Vibrationen etwas aufnimmt und den Huf etwas sanfter landen lässt. Ist das eine Wunschvorstellung?
Mein Pferd läuft ausserdem auf gröberem Schotter trotz Hufschuhen fühlig. Wenn ich die Pads (oder egal was, auch Schwämme etc. haben den Zweck zuerst erfüllt) ganz neu rein tue, dann läuft sie wie auf Wolken, aber sobald diese zusammengeknautscht sind wird sie wieder etwas fühlig. Ich versuche natürlich solche Böden zu umgehen, aber leider ist es nicht immer machbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von kelte » Do 18. Jun 2015, 10:27

Servus!

Zum "Abfedern" braucht ein Barhuf bei gesunder Trachtenlandung gar nichts. Er ist von Natur aus ein hervorragender Stoßdämpfer. Vibrationen entstehen dann auch nur in einem durchaus verträglichem Ausmaß.
D.h. wenn du hier Probleme hast, dann ist die Hufform unnatürlich und/oder der Fußungsvorgang stimmt nicht.

Was du beschreibst, klingt mir eher nach empfindlichen Hufbereichen, etwa Strahl/Strahlpolster und/oder Sohle.
Beides ist nur duch angemessene Stimulation zu kräftigen. Nichts stärkt sich ohne training.
Wie dieses Training dann in deinem speziellen Fall aussehen kann, muß individuell abgeklärt werden. Dazu benötigt es aber zu mindest Huffotos, das eine oder andere Gesamtfoto und das Hufschuhmodell. Denn nicht in jedem Modell kann man jegliche Art von Einlagen verwenden.

Grüße

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Ursula » Do 18. Jun 2015, 11:27

Nyrah, bei meinem sieht es nach 2 Tagen auch so aus. Wobei er die Schuhe ganztags drauf hat. Nun hab ich seit 2 Wochen Dome-Pads drin. Da sieht man nur den Hufabdruck, aber nicht durchgelatscht am Rand.

Nyrah
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:58

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Nyrah » Do 18. Jun 2015, 11:45

IMG_0571.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0568.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nyrah
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:58

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Nyrah » Do 18. Jun 2015, 11:47

IMG_0575.JPG
IMG_0574.JPG
IMG_0573.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nyrah
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:58

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Nyrah » Do 18. Jun 2015, 11:52

IMG_0577.JPG
IMG_0576.JPG
Ich seh schon, ihr wollt Bilder sehen :D

Die inneren Strukturen sind sehr schwach, die Sohle sehr dünn. Von einem gesunden Huf kann man hier leider nicht reden, deshalb möchte ich etwas polstern, um ihr das Laufen zu erleichtern. Sie ist eine englische Vollblüterin mit einem enormen Bewegungsdrang. Wenn sie sich nicht bewegen kann/mag/darf leidet sie psychisch enorm. Deshalb möchte ich das bestmöglichste Polster für sie schaffen, mitdem ich reiten kann, damit sie trotzdem laufen darf, denn nur Weide genügt ihr im Moment leider nicht mehr (das hatten wir jetzt ca 4 Wochen).
Die Hufbilder sind Ende Mai entstanden. Aktuell bearbeite ich alle ca. 5 Tage ganz leicht. Aktuellere Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber ich denke man kann auf denen schon erkennen, dass die Hufe nicht gesund sind, bez. der Strahl gar nicht dazu fähig ist, alles selbst abzufedern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten