diverse Fragen an die Profis

Bearbeitungstechniken
Nyrah
Beiträge: 32
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:58

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Nyrah » Di 17. Mai 2016, 16:20

@ Plattfussindianer

Danke der Nachfrage. Die VB-Stute läuft :-).
Sie hat nun seit knapp einem Jahr vorne Duplos drunter. Im Winter haben wir drei Beschlagsperioden (nicht zusammenhängend) mit Eisen und Polster gemacht, da sie nach einem Duplobeschlag stocklahm war. Wir haben dann rausgefunden, dass der Duplo innen angedacht (ist das das richtige Wort dafür? Der Schmied hat den inneren Teil etwas ausgeschliffen beim nächsten Beschlag) werden muss, damit lief sie wieder einwandfrei.
Einmal im Frühling hat sich Matsch unter den Duplo geschoben und an der Sohle vorne im sonst schon empfindlichen Zehenbereich gerieben. Ich hätte allenfalls besser mit Wasser ausspritzen müssen in dieser Zeit. Da hatten wir auch nocheinmal vier Wochen Eisen mit Polster. Sie lief aber direkt nach dem Beschlagen wieder gut. Nun ist sie wieder glücklich mit den Duplos und läuft einwandfrei über alle Böden.
Hinten sind wir nach wie vor barfuss und ich bearbeite selbst. Zum Reiten im Gelände hat sie Hufschuhe an.
Unsere Pferde stehen das ganze Jahr täglich 12 Stunden draussen, und das Gras ist vor einigen Wochen stark gewachsen. Ich hatte da Anfangs etwas Bedenken, jedoch waren die Sorgen umsonst.

Mir scheint es, als ob die Sohle und die hinteren Hufstrukturen bereits besser sind als auch schon. Beim Beschlagen kann sie nun auch ohne Probleme ohne Hufschuhe warten bis die Duplos wieder drauf sind und läuft dann auch gut ohne was drunter über den asphaltierten Platz.

Das Vorne-Auch-Barhuf-Experiment habe ich wieder an den Nagel gehängt. :?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Di 21. Jun 2016, 22:01

Hallo, habt ihr einen Tipp, wie man das Luwex Polster stabiler bekommt? Durch den relativ prominenten Strahl, ist das Polster insbesondere in der Mitte/ am Strahl recht dünn und bricht daher auch sehr schnell. Vom Strahl möchte ich ungern etwas wegnehmen, da das Pferd etwa 8-10 Std. tägl. ohne Hufschuhe läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von radieschen » Di 21. Jun 2016, 22:37

wenn genug platz dafür im schuh: filzeinlage in den Schuh, knetpolster in den Huf, Huf in den schuh -> knetpolster klebt im Filz fest und man hat ne recht stabile basis für das Polster. nachteil: nässe und filz sind... nunja... unpraktisch. aber im sommer könnt das ganz gut gehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Di 21. Jun 2016, 22:43

Filz möchten wir ungern, eben gerade wegen dieser Feuchtigkeitsgeschichte. Gibt es nicht noch andere Tricks? Panzertape bringt leider nichts, heute versucht :/ Kann man die Trachten für die Zeit der Trocknung irgendwie geschickt erhöhen?

Rennsemmel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:03

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Rennsemmel » Mi 22. Jun 2016, 06:35

hmmmm.... und wenn du dir beim Schuster eine dünne geriffelte sohle geben lässt? Anstelle vom Filz? das müsstte doch auch gehen? :think:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von kelte » Mi 22. Jun 2016, 08:06

Servus!

Es hilft ein bisschen, wenn man in den Knet ein Netz einlegt, etwa ein Zwiebelnetz. 2 Platten machen, Netz dazwischen und dann erst auf die Sohle drücken. Das hält den Polster etwas mehr zusammen.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von radieschen » Mi 22. Jun 2016, 09:06

von ner Kunststoffsohle fällt es ebenso leicht wieder ab - und auseinander - wie von der Hufschuhsohle. filz ist halt nett, weil sich da alle fasern schön mit dem KNetkram verkleben... ne richtige alternative dafür weiß ich allerdings auch grad nciht :think: das zwiebelnetz klingt interessant *g* als steigerung evtl ein stück Kartoffelsack aus jute...?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Mi 22. Jun 2016, 11:17

Danke für eure Tipps. Ich probiere da einfach noch weiter rum, bis ich eine Lösung gefunden habe oder endlich an Noppensohle komme. Sollte jemand noch Noppensohle abzugeben haben, bitte melden :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von TinaH » Mi 22. Jun 2016, 21:24

Ich hab keine Erfahrung damit, aber grade die Idee, daß man anstelle von Filz vielleicht Kunststoff nehmen kann, der nicht so nässeempfindlich ist. Ich würde so Scheuertücher nehmen (weiß nicht, ob die so heißen, es gibt so quadratische Stücke von dem Zeugs, was auf der einen Seite von Scheuerschwämmen draufgeklebt ist).
Versteht jemand, wie ich das meine? :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von saskia » Mi 22. Jun 2016, 23:31

Ich glaub ich verstehe schon was du meinst, aber ich könnt mir vorstellen, dass diese harten Fasern genau das tun wozu sie gedacht sind : scheuern. Und dabei das Polster zerreiben u/o die Schuhsohle u/o die Hufsohle.

Ich finde die Idee mit dem Netz noch am sinnvollsten. Evtl hätt ich noch die Idee, ein Stück Fliegengitter (oder ein Fizzel Windschutzfolie, falls man an so kleine Stücke rankommt) beim Hufabsetzen beim Polstern drunterzulegen, in der Hoffnung dass das durch die Gitterstruktur am Polster festpappt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten