Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von Ramona1974 » Sa 3. Mai 2014, 20:12

Hallo liebe (nebengewerbliche) Hufbearbeiter!

Wieleivel Kundenpferde habt ihr so als nebengewerbliche Hufbearbeiter?

Wieviele Pferd macht ihr pro Tag?

Ich war am heutigen Samstag von morgens 10.30 Uhr bis gerade 19 Uhr unterwegs und habe mal gerade 6 Pferde geschafft und bin total k.o.
Gut, die Termine waren alle räumlich weit auseinander, teilweise bis 30 Minuten Fahrzeit.

Zwei davon waren sehr schwierig, das eine hat Narkolepsie und musste zwischendurch immer geweckt werden bevor es auf mich fiel, ein anderes hat so schlimme Arhtrose, dass es immer nur kurz aufhalten kann. :doh:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von Wurzl » Sa 3. Mai 2014, 23:03

Für mich sind die Fahrtpausen eher erholsam.
Wenn ich an einem Stall 15 Pferde hintereinander mach, ist das meist anstrengender als die gleiche Anzahl oder mehr mit Fahrtpausen.
Allerdings sind auch manchmal nicht die Pferde das anstrengende ... :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von TinaH » Sa 3. Mai 2014, 23:03

Meine Güte Ramona, Du gibst es Dir aber auch gleich richtig :shock: :shock: :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von radieschen » Sa 3. Mai 2014, 23:40

ich entspann mich auch beim fahren am besten. und mach lieber an sieben ställen je 2 pferde, als an einem alle 14 auf einmal. spätestens nach dem vierten am gleichen stall stell ich das mitzählen ein ;)

fahre ja auch vornehmlich am Wochenende - angenehm find ich 12 / tag mit fahrten dazwischen, da hat man wenigstens das gefühl, es hat sich gelohnt und ist trotzdem nciht ganz so tot am ende. hab aber auch touren mit 16 hotties, da versuch ich dann, keine schweren (kaltis/tinker) mit reinzunehmen und nach möglichkeit mal ein pony dazwischen zu haben.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von Ramona1974 » So 4. Mai 2014, 08:31

12 Pferde..... na da wäre ich gestern tot gewesen. :think:

Naja, ich habe ja viele Kunden am eigenen Stall, die mache ich dann immer so zwischendurch wie es passt, aber es kommen jetzt immer mehr von außerhalb dazu.

Normalerweise mache ich dann immer 1-2 Pferde nach der Arbeit.

Diese Woche war das wegen Krankheit leider nicht machbar, daher hatte ich mir dann alle aus der Woche auf einen Tag gelegt.

Und wieviele Pferde hab ihr so insgesamt in der Stammkundschaft?

Ich hatte mich mit einem bekannten NHC Hufpfleger aus meiner Region kürzlich unterhalten, weil der es im Moment praktisch wegen privater Umstände auf nahezu null runter gefahren hatte.

Daher haben einige von ihm bei mir angefragt.

Der berichtete, dass er normalerweise 80 Pferde gehabt hätte.
Also das köbnnte ich überhaupt nicht schaffen.

Weiß nicht wie er das gemacht hat. :think:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von Wurzl » So 4. Mai 2014, 08:46

Naja, wenn man es als Hauptberuf macht, kann man schon so ca. 200 Pferde betreuen ...

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von Ramona1974 » So 4. Mai 2014, 09:19

Naja, klaro, wahrscheinlich muß man das auch um dann davon leben zu können. ;)

Aber ich arbeite hauptberuflich im Krankenhaus mit 3-4 Bereitschafstdiensten... da wird das eng, hehe :lol:

Und vorallem möchte ich mir auch den Spaß daran erhalten und mich nicht noch zusätzlich stressen.

Ich habe es ja nur gewerblich angefangen, weil es mir Spaß macht und man nur so immer mehr dazu lernen kann.

Und man es irgendwann einfach nicht mehr für alle Bekannten "umsonst" machen kann, denn es ist meine wertvolle Freizeit die ich dafür aufwende.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung... wieviele Pferde pro Tag?

Beitrag von radieschen » So 4. Mai 2014, 09:39

naja, also angefangen (im Praktikum bei einer dermaßen rückenkranken Hufpflegerin, die in der Zeit einfach gar nichts mehr tun konnte und recht froh war, dass ich ihre Kundschaft bei Laune gehalten habe, während sie wachsamen Auges daneben stand ;) ) hab ich auch mit 6 am Tag. wenn man das ne zeitlang recht regelmäßig am WE macht, kann manes erstaunlich schnell steigern.

ich hab das große glück, dass ich ja nur an drei Tagen/Woche in der Uni bin. viele Kunden liegen irgendwo zwischen Bahnhof zur Uni und Zuhause, da nehm ich gern auf dem Heimweg noch zwei, drei mit. die, die weiter weg sind (ich hab einen riesen-Radius, weil die pferdchen in der nähe irgendwie alle schon versorgt waren und ich halt anfangs nur "weiter-weg" Pferdchen abbekommen habe - denke mir aber: andere Leute pendeln täglich 50km zu ihrer Arbeit und abends wieder zurück, da kann ich auch an zwei tagen in der woche 50km nach A fahren und dann dort meine 10 Pferdchen machen) fasse ich halt in Touren zusammen und fahr sie am Wochenende. gerade wegen der weiten Strecken - wenn ich meine Kunden in NRW ansteuere, sind das gern mal 250km an einem Tag - müssen es dann aber auch entsprechend viele Hotties sein, damit es sich lohnt.

Ich lebe tatsächlich ausschließlich von der Hufbearbeitung, finanzier mir damit Wohnung, Studium, Auto und Pferd... aber sonst keine gigantischen Luxus. ich bin aber definitiv sehr sehr sehr zufrieden damit :)

Antworten