OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsenkung

Bearbeitungstechniken
Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von katiebell » Di 28. Jan 2014, 20:22

Ich find's sehr bedenklich, dass immer wieder nach Fotos beurteilt wird, die gar nicht geeignet sind. Weil z.B. der Winkel nicht stimmt, weil Kamera nicht auf dem Boden usw.

*duckundwech*

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Puschel » Di 28. Jan 2014, 20:28

Hallo Carina,

so wie du es beschreibst, ist es super gut und genau dafür sollte so ein Forum auch sein. Soetwas wird ja auch gar kein bisschen kritisiert.

Es geht um oft leichtsinnige Aussagen, die aufgrund von Bildern getroffen werden. Und die führen eben doch auch dazu, dass Besitzer die Situation falsch einschätzen und zuviel oder an den falschen Stellen wegnehmen. Und es geht um die Einstellung zum Pferd und zur Hufbearbeitung, die man bei solchen Entwicklungen dahinter vermuten muss.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Lilli » Di 28. Jan 2014, 21:05

Komme gerade von einer Freundin mit einem "neuen" Pferd. Schmied hat vor 6 Wochen die Eisen runtergenommen und dann nix weiter gemacht. Nun heute dafür direkt das arme Ding komplett platt geschnitten, Hufwand weg, Sohle verschnitzt, Trachten eingegraben und der Strahl ist nun eine Vertiefung.
Auf Frage des Mannes der Besi, warum das arme Tier nach dieser Behandlung nicht mehr laufen kann, erklärt der Schmied, das läge am Saumbandhäutchen, von ihm Futterring genannt, und sie müße sofort alles Futter weglassen, daß die Hufe kurz vor einer Entzündung ständen und das Futter schuld sei....
Pferd bekommt nur Heu, Stroh und Mifu. Diese Aussage ist hahnebüchener Unsinn! Da ist kein Ring am Huf, kein Puls und auch sonst ein schlankes Pferd.
Der erzählt da mal geschwind die Story vom Pferd, damit er nicht belämmert wird, weil er den Zossen platt geschnitzt hat.

Echt ihr Profis, da reit ich auf der Sau davon! Und solche Fälle kenne ich zuviele! Das kann doch jetzt echt nicht sein :evil:

Danke! für dieses Forum! Hier kann man sich zumindest beraten lassen und lernen selber zwischen guter und schlechter Bearbeitung zu unterscheiden. Und mir hat es auch schon oft geholfen klarer zu sehen, auch wenn mir viele Tipps nicht schmecken, der geneigte Leser muß das ja nicht unbedacht anwenden.

So, jippih, rauf auf´s Karusell :violin:

und ernsthaft, koche ich immer noch heiß vor Zorn.... :angry-extinguishflame:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Saskia & Facu » Di 28. Jan 2014, 21:27

ich schätze das Forum sehr, finde die Idee aber etwas zu verändern ganz gut.
mit dem review vorgehen ist zu aufwändig.
aber ich fände es deutlich besser, wenn im unterforum hufbeurteilung nicht jeder Thread sofort erscheint.
also, dass es gewisse Bedingungen zur Veröffentlichung erfüllt werden müssen.
Unter anderem wären das geeignete Bilder, ausreichend Angaben zum Pferd, etwaige Vorgeschichte und evtl Haltungsbedingungen.
Und wenn das erfüllt ist würde der Fred öffentlich erscheinen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Pferdefreund » Di 28. Jan 2014, 21:45

man koennte u.U. von vornherein eine Struktur fuer den Einganspost vorgeben. Sozusagen muesste der Besizter einen Fragebogen ausfuellen, der alle relevanten Informationen enthaelt, die man braucht um die Hufsituation ganzheitlich zu beurteilen. Dann muss man auch nicht immer nachfragen bis man endlich alle Infos hat.

Genaus so muessten evtl Antworten einer Struktur folgen. Wie z.B. die Frage beantworten was moegliche negative Konsequenzen des eben geschriebenen sein koennten.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Sigu-lind » Di 28. Jan 2014, 23:13

Wolf Busch wo und wie hast du den deine Ausbildung absolviert das diese soviel besser ist als die der anderen?
Habe grad mal auf deiner Internetseite rumgestöbert um mir ein Bild von der Ausbildung zu machen die du anbietest, zu deiner Qualifizierung kann ich aber nichts finden.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Heike4 » Di 28. Jan 2014, 23:17

@Saskia und Pferdefreund gute Ideen, mal schauen wie und was sich verwirklichen lässt. Zumindest einen Fragenkatalog sollte man ausfüllen....
Geht nicht, gibt es nicht.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Tic » Mi 29. Jan 2014, 00:00

Tja Lilli, weisste der martin würd das jetzt gelassen sehen und sagen seiner Erfahrung nach ist das eigentlich unmöglich, dass es so nicht klappt und bei den letzten 50 ging das ja auch so. Das findste aber ok, ja?

Da koch ich net nur da schäum ich über bei solchen Aussagen und den luni um des da geht kennen och net mal.

Ich kennen dein Gefühl! Bei mir handelte es sich um mein eigenes Pferd. Ich hab das dann auch selber bearbeiten wollen und auch getan weil mir das Vertrauen zum Schmied gefehlt hat. Ich hab auf der suche nach infos viele der aktiven schreiber hier noch im distanzforum erlebt und schon damals war mir persönlich das rumgeschwafel und wenig konkretes Wissen und schema f bearapsplerei echt suspekt. Der Wolf hat da schon selten, wenn dann aber mit Hand und Fuß geschrieben und... Wenn ich mal so sagen darf war er da weniger zahm. Ich hab das Angebot mal über die Schulter zu schauen dann angenommen und das ist für mich nicht grad um die Ecke. Ich hab dann im lauf der zeit hufmenschen jeder Richtung kennen gelernt, die sich Gedanken machen und nicht nach Schema f arbeiten und vor allem immer fürs Tier! Das beeindruckt mich. Und nicht wenn einer seitenweise seine Qualifikation rausposaunen muss. Das hat der Wolf überhaupt nicht nötig.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Pferdefreund » Mi 29. Jan 2014, 00:38

Tic, ich denke viele von uns wuerden es echt begruessen, wenn Du Deine Martin Attaken nun langsam einstellen koenntest. Wir haben es alle verstanden, dass Du und Wolf ihn fuer unqualifiziert haltet, dass ihr auch uns Selber Raspler fuer unqualifiziert haltet. Wir haben es verstanden! Verstanden? Nun lass uns nach vorne schauen, und ueberlegen, wie wir "Unqualifizierten" (noch) weniger Schaden anrichten koennen, und wir uns trotzdem noch ueber Hufe austauschen koennen, und wie alle Beteiligten trotzdem noch von der gesamten Comunity, die hier versammelt ist, profitieren koennen. Es tummeln sich hier ja viele Profi's. Scheinbar sehen selbst die hier ein Lernpotential. Vielleicht amuesieren sie sich auch nur ueber unser Unwissen, kann sein, das waere schade.

Du bist scheinbar ein Profi, Du koenntest dann viel dazu beitragen, dass hier alles auf bessere Bahnen kommt, indem Du auch aktiv was beitraegst, und sei es nur dass Du bei einem neuen Fall findest, dass bestimmte Aspekte des Falles nicht im Forum besprochen werden koennen und sollen, oder dass sonst irgendjemand was falsches gesagt hat. Wenn Du das dann noch in einer moeglichst faeiren Weise tust, dann waere doch tatsaechlich allen gedient.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Tic » Mi 29. Jan 2014, 06:37

Kommen meine Beiträge hier echt so an als würde ich mich amüsieren? Sicher nicht, mir gehts da wie Lili, wenn hier wieder ein Pferd tagelang schlecht läuft, seine Hufe zum kühlen in den matsch stellen muss, in Rehestellung läuft, ohne Schuhe großes aua hat (alles in verschiedenen threads gelesen) und das im prinzip als normal angesehen wird, dann kommts mir einfach hoch. Verstanden?

Was ist das für eine Einstellung dem Pferd gegenüber?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten