HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Bearbeitungstechniken
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 21. Okt 2013, 07:01

ich würd Tina zustimmen.

p.s.: auf dem sohlenfoto sieht's so aus als wäre auf der einen Seite vom strahl mehr huf als auf der anderen ?
das ist wahrscheinlich aber nicht sehr aussagekräftig. vermutlich braucht's vor allem erstmal Zeit

das andre ist wohl sowas wie eine Grundsatzdiskussion.
bin ja nun mal kein Profi. aber Tatsache ist und bleibt, dass bei meinem Pferd unter beschlag die Hufe weniger wachsen.
fraglich nur ob die Hufe das nur so machen weil sie's toll finden ... wohl eher nicht

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von kelte » Mo 21. Okt 2013, 16:17

@ Nuphur und puschel

Untersuchungen zur Durchblutung gibt es von Dr.Rooney, Dr. Strasser, Dr. Bowker, Schwedischer Hufschule und die mir bekannten letzten von Dr. Pollit, welche übrigens 3 Jahre alt sind. Von überholt oder ideologisch (Pollit ist eher pro Beschlag) kann also keine Rede sein. Und das sind nur die, welche ich persönlich gelesen habe.

Möchte aber noch einmal betonen, daß es im vorliegenden Fall natürlich nicht so sein muß.

Grüße

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Puschel » Mo 21. Okt 2013, 21:19

Ich bin ja wie gesagt lernbegierig.

Aber wenn euch auch die anderen Möglichkeiten so bekannt sind, dann seid doch nicht so schnell damit zu sagen: Das ist normal, das gibt sich wieder, mach einfach weiter wie bisher. Sowas halte ich für gefährlich.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Shafira » Mo 21. Okt 2013, 21:28

Hallo!

Ja, Ja, ja!
Also, ich hab Toe Rocker mit Mustang Roll verwechsent! :oops: :oops: :oops:
Bin nicht gut mit Namen! :oops: :oops: :oops:

Habe heute mit meinem TA gesprochen... Diese "extremere " schwellung kommt wohl durch die Phlegmoenchen, da ist das Phenyl okay! ;) Hat auch gut die Hitze gemildert, soll ich so 3-4 Tage geben! ;)

Was das "Trippeln" betrifft, so sprach er gleich von "Naehmaschinengang", jep! beschreibt es wohl auch besser...

Fazit: Kelte hatte definitiv recht!
Ich soll die Maus langsam warmreiten und das "Naehmaschinen" erstmal "ignorieren" solange keine Lahmheit dabei ist, oder es schlimmer wird. Das kommt wohl tatsaechlich von der Gewoehnungsphase...
Das die Hufe waermer werden durch die gesteigerte Durchblutung war mir klar...

Eines muss ich aber schon sagen:
Ich bin schwer beeindruckt von der Veraenderung, die ich erleben durfte und erleben darf...
Auf mein Pferd kommen NIE WIEDER Eisen! Das war einfach sehr... Dumm von mir.. Weil.. einfach nicht nachgedacht... :shock: :shock: :shock:

Ich reite sie halt jetzt ein bissle spazieren, mit Schuhen.. sonst explodiert mir die Maus! :o :o :o
Und warte bis mitte November und ich hoffentlich das Kleben lerne! :D

Danke Kelte fuer die Hilfreichen Kommentare!
Danke Martin!
Weil.. never change a working system.. .Aber das Sytem worked ja nun nicht mehr... :? :? :?
Again what learned!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Nupur » Mo 21. Okt 2013, 23:22

Saskia & Facu hat geschrieben: bin ja nun mal kein Profi. aber Tatsache ist und bleibt, dass bei meinem Pferd unter beschlag die Hufe weniger wachsen.
fraglich nur ob die Hufe das nur so machen weil sie's toll finden ... wohl eher nicht
Das wird hier immer so hoch aufgehängt... Die Natur hingegen macht das völlig emotionslos.
Wird ein Huf zu kurz, entsteht eine Reizung, welche die Durchblutung und damit das Wachstum erhöht. Ist der Huf lang, bzw. der Boden immer weich, entfällt dieser Reiz. Unter einem Beschlag natürlich auch. Diese Mehrdurchblutung ist also ein Schutz- und Reparaturmechanismus, die Vorstufe zur Entzündung. Ein dauerhaft erwärmter Huf ist permanent gereizt. Das ist nicht der Normalzustand. Ein gesunder Huf ist nicht spürbar erwärmt, genauso wenig, wie der Rest der Gliedmaße. Das ganze Pferdebein ist so konstruiert, das es möglichst wenig Temperaturaustausch mit der Umgebung hat.

Mit der normalen Durchblutung des Hufes hat das aber wenig zu tun. Die reguliert sich in 1. Linie durch die Bewegung. Und zwar durch das Einsinken der Zehenknochen in den Hufknorpel, die sogenannte Fesselpumpe. Daraus wird auch klar, daß Hufwachstum genauso selbstverständlich unter Beschlag stattfindet. Nur das Plus, was ein Barhuf u.U. durch Reizung erfährt, fehlt dann. Die Idee, daß der Huf selbst als Blutpumpe fungiert, ist so, wie es noch häufig vertretene Ansicht ist, jedenfalls nicht haltbar. Der bei diesem Modell unterstellte Druck würde wahrscheinlich alle Kapillaren sprengen. Aus dem Grund werden in der Belastung auch Gefäße durch eine Verengung des Saumbandes zugedrückt. Es wird also kein Blut das Bein hochgedrückt - im Gegenteil.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von saskia » Di 22. Okt 2013, 00:16

Nupur hat geschrieben:...Diese Mehrdurchblutung ist also ein Schutz- und Reparaturmechanismus, die Vorstufe zur Entzündung. Ein dauerhaft erwärmter Huf ist permanent gereizt. Das ist nicht der Normalzustand. ....
Hm, mh, man wird nun wieder nicht ganz zu Unrecht behaupten, es wäre nicht vergleichbar, aber - ich fühl mich mit warmen Füssen und Fingern deutlich wohler als mit kalten.... Wenn ich dicke Socken anhab und dazu etwas zu knappe Schuhe, krieg ich trotz der dicken Socken kalte Füsse, weil die Durchblutung behindert wird. Stecke ich weniger knapp in meinen Schuhen und laufe ordentlich rum, werden meine Füsse angenehm warm. Aber wie gesagt - wird wohl nicht direkt vergleichbar sein. Fiel mir nur grad so ein bei dem Stichwort "warm = Vorstufe zur Entzündung".
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von TinaH » Di 22. Okt 2013, 07:40

Der Huf ist ja keinesfalls vergleichbar mit Deinem Fuß! Eher mit dem Fingernagel. Und einen warmen, pulsierenden Fingernagel findest Du sicher nicht angenehm ;) :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von TinaH » Di 22. Okt 2013, 07:40

Der Huf ist ja keinesfalls vergleichbar mit Deinem Fuß! Eher mit dem Fingernagel. Und einen warmen, pulsierenden Finger-/Fußnagel findest Du sicher nicht angenehm ;) :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von saskia » Di 22. Okt 2013, 09:50

Einen pulsierenden Fingernagel kann ich mir grad nicht so vorstellen :lol: Und von Pulsation war ja keine Rede (oder hab ich was überlesen?). Aber das Teil hinter dem Fingernagel hätt ich schon lieber warm als kalt :D
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Pat » Di 22. Okt 2013, 10:03

Um mal auf Shafiras Pferd zurückzukommen,
Sie schreibt, dass es besser wird, wenn sich das Pferd eine Weile bewegt. Das spricht eigentlich gegen eine Lederhautreizung/-entzündung.

Antworten