Uff, den aktuellen Tonfall finde ich auch eher anstrengend.
also ich hab mir die Bilder nun wieder und wieder angeschaut, sie auch mal im Grafikprogramm übereinander gelegt. Die Zehenwand kommt minimal steiler, die Trachten sehen definitiv besser aus - dennoch bleibt mir die Zehe optisch zu lang und zu spitz.
Ich denke nur, ich habe auch eine andere Vorstellung davon, wie mein "End-Huf" aussehen soll. Und so würdest du dir vermutlich Bearbeitungsbilder von mir anschauen und auch sagen: nee, so würd ichs nicht haben wollen. Wenn aber doch beide Pferde gut laufen und mit ihren Füßen klar kommen, dann haben wir doch mit beiden Bearbeitungsweisen Erfolg. Ob nun eine davon "besser" oder "schlechter" ist, glaub ich nicht. Muss einfach für die jeweilige Situation passen.
Biernat geht davon aus, wenn ich Dich richtig verstehe, dass die Zehe (wenn etwas Wandüberstand da ist und somit nicht alle Last auf der Sohle landet) belastbarer ist, als der restliche Huf, darum schaut ihr auf den Moment des Abhufens. wenn ich mir dein zweites Bild anschaue, sieht es für mich aus, als würde im Vergleich zu vorher der Kronsaum an der Zehe, bzw lateral neben der Zehe (die Innenseite des Hufes seh ich ja nciht) ein wenig hochgdrückt. Nicht viel, aber mehr, als im ersten Bild. Wenn der Toe Rocker also die Seitenwände überlastet und sich die am hochgedrücktem Kronsaum der Seitenwände zeigt, dann müsste bei dem von dir eingestellten Bild nun der Zehenbereich überlastet sein.
Klar funktioniert auch Biernats Bearbeitung. "Wir NHCler" bekommen die Pferde, bei denen Biernat nicht funktioniert hat. "Ihr Biernatler" bekommt die Pferde, bei denen NHC nicht funktioniert hat. Die Besitzer würden ja nicht den Bearbeiter wechseln, wenns bei ihrem Pferd gut funktionierte und die Tiere zufrieden liefen.
----------------------
ich hab grad auch noch ein Toe Rocker Beispiel auf dem PC gefunden, Bild 1 Ende September, Bild 2 Februar. Toe Rocker im Dezember gemacht, davon find ich die Bilder grad nicht, ansonsten Zehe zurückgesetzt
Ja, die Trachten müssen sich weiter aufrichten, aber zehentechnisch hat sich was getan. Pferd läuft nun zumindest stolperfrei, was es die letzten 10 Jahre trotz zurückgesetzter NBS-Eisen nicht tat, und an den Trachten sind wir jetzt dran. Nacheinander eben, nicht alles auf einmal.
Das ist kein perfekter Huf, als solchen will ich ihn nicht hinstellen. Dies soll nicht das Endprodukt sein, sondern einfach einen Punkt der Entwicklung darstellen. Pferd lief aber zu jeder Zeit ohne Hufschuhe im Gelände, auch auf Schotter, und zeigte nicht, dass ihm nun aufgrund einer Überlastung die Füße weh täten.
vr1.JPG
vr2.JPG
(edit um zumindest ein paar Buchstabendreher zu eliminieren)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.