Toe Rocker
-
Re: Toe Rocker
Ich sehe auf Foto 2 immer noch eine hebelnde Zehe.
Der Kronrand ist auch nicht gerade und der Verlauf der Ringe im Horn bestätigt das. (Das war doch auch dein Hauptkritikpunkt am Toe Rocker?)
Klar, so geht es auch.
Aber ich sehe jetzt nicht, dass es besser wäre als der Toe Rocker.
Der Kronrand ist auch nicht gerade und der Verlauf der Ringe im Horn bestätigt das. (Das war doch auch dein Hauptkritikpunkt am Toe Rocker?)
Klar, so geht es auch.
Aber ich sehe jetzt nicht, dass es besser wäre als der Toe Rocker.
-
Der Huf wurde nur dreimal bearbeitet dazwischen.
Es benötigt knapp ein Jahr bis der Huf steiler ist und die Hebel rausgewachsen.
Und ich finde es so besser weil nicht die Trachen überlastet werden, sie schieben nicht hoch, so wie das der Fall ist wenn man die Zehe einfach durch ein Toe Rocker komplett aus der Last nimmt.
Es benötigt knapp ein Jahr bis der Huf steiler ist und die Hebel rausgewachsen.
Und ich finde es so besser weil nicht die Trachen überlastet werden, sie schieben nicht hoch, so wie das der Fall ist wenn man die Zehe einfach durch ein Toe Rocker komplett aus der Last nimmt.
-
- Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung - Wohnort: Bielefeld
Mit jemandem , der einfach nur dagegen und dann noch in so einem agressiven Ton schreibt, lohnt sich das Argumentieren nicht. Ich sehe eine hebelnde Zehe auf Bild 2.
-
Ihr seid einfach nur dagegen und lasst weder Argumente noch Fotos als Beweis zu. Klar kannst du nur eine noch hebelnde Zehe sehen, die Wand ist schliesslich so gewachsen, die kann man nicht einfach weg machen.
Aber du siehst sicher auch das der Hebel weniger ist...
Aber du siehst sicher auch das der Hebel weniger ist...
-
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung - Wohnort: Bielefeld
Vielleicht ist dir aufgefallen, daß der Ton hier eigentlich konstruktiv ist , deiner ist das meiner Meinung nach nicht. Es gibt bisher weder Beweise noch sonst irgendetwas , was mich von deiner Art Bearbeitung überzeugt. Für mich ist das nur übernommenes Wissen, das aber auch nicht wirklich verstanden wurde. Was tut die vordere Wand bei deinem Bild, wenn das Pferd darüber abrollt ? Sie hebelt. Würde da eine Phase angeraspelt, wie auch immer man sie nennt , wäre das Hebeln geringer und das Abrollen für das Pferd leichter. Siehst du das anders ? Begründung ?
-
Nein, was konstruktives ist mir noch nicht aufgefallen.
Man fragt wo ich wie raspele, stell ich also Fotos ein dann kommt entweder gar nichts, oder die Aussage aber das Foto geht nicht weil die Trachten sowieso schon hoch sind.
Such ich also mühevoll ein anderes raus, kommt gar nichts.
Mir kommt es leider leider auch so vor das nichts davon verstanden wurde was ich hier versucht habe zu erklären. Und es kommt mir auch so vor als wollte man das sowieso auch nicht.
Ein allerletzter Versuch, dann verabschiede ich mich aus diesem Forum:
Die Zehe hebelt von Bearbeitung zu Bearbeitung weniger. Jetzt schon sehr deutlich zu sehen. Ich habe nämlich schon geschrieben, es geht mir nicht darum ein kurzfristiges verbessertes abrollen zu erreichen, sondern darum langfristig dem Huf zu einer physikalisch besseren Form zu verhelfen. Mit eurer angeraspelten Phase habt ihr nur ein besseres abrollen errreicht zu Lasten der Seitenwände. Die sind durch die völlig aus der Last genommene Zehe so was von überlastet das die Kronränder im Seitenwandbereich hochschieben. Das tut weh. Und verbessert langfristig den Huf NULL. Der Kronrand sollte (vermute da sind wir uns ausnahmsweise einig) langsam nach hinten abfallen.
Ein großer Erfolg ist auf meinen Fotos bereits zu sehen, nicht nur in einer deutlichen Verringerung der Hebel, sondern auch darin, das die
Trachtenendkanten bereits steiler stehen als vor der ersten Bearbeitung.
Dieser Huf ist in einem dreiviertel Jahr seine Hebel los, und deutlich steiler als vorher. Und deutlich steiler heisst hier nicht automatisch das die Trachen länger sind.
So was braucht Zeit. Aprupte Umstellungen möchten wir zur Schonung der Giedmassen nicht.
Man fragt wo ich wie raspele, stell ich also Fotos ein dann kommt entweder gar nichts, oder die Aussage aber das Foto geht nicht weil die Trachten sowieso schon hoch sind.
Such ich also mühevoll ein anderes raus, kommt gar nichts.
Mir kommt es leider leider auch so vor das nichts davon verstanden wurde was ich hier versucht habe zu erklären. Und es kommt mir auch so vor als wollte man das sowieso auch nicht.
Ein allerletzter Versuch, dann verabschiede ich mich aus diesem Forum:
Die Zehe hebelt von Bearbeitung zu Bearbeitung weniger. Jetzt schon sehr deutlich zu sehen. Ich habe nämlich schon geschrieben, es geht mir nicht darum ein kurzfristiges verbessertes abrollen zu erreichen, sondern darum langfristig dem Huf zu einer physikalisch besseren Form zu verhelfen. Mit eurer angeraspelten Phase habt ihr nur ein besseres abrollen errreicht zu Lasten der Seitenwände. Die sind durch die völlig aus der Last genommene Zehe so was von überlastet das die Kronränder im Seitenwandbereich hochschieben. Das tut weh. Und verbessert langfristig den Huf NULL. Der Kronrand sollte (vermute da sind wir uns ausnahmsweise einig) langsam nach hinten abfallen.
Ein großer Erfolg ist auf meinen Fotos bereits zu sehen, nicht nur in einer deutlichen Verringerung der Hebel, sondern auch darin, das die
Trachtenendkanten bereits steiler stehen als vor der ersten Bearbeitung.
Dieser Huf ist in einem dreiviertel Jahr seine Hebel los, und deutlich steiler als vorher. Und deutlich steiler heisst hier nicht automatisch das die Trachen länger sind.
So was braucht Zeit. Aprupte Umstellungen möchten wir zur Schonung der Giedmassen nicht.
-
Bei einem Toe Rocker geht mehr Last auf die Trachte, bei deiner Bearbeitung auf die Zehe.
Wo ist denn da der große Vorteil?
Letztlich geht es doch darum, dass man dem Pferd schnell hilft. Und innerhalb von den zwei Monaten sehe ich da nicht soooo eine grandiose Verbesserung. Ja, es hat sich verbessert, aber beim Anblick der Hufe würd ich den Besitzer immer noch fragen, wen er als Hufbearbeiter hat, das Pferd häätte doch eine viel zu lange Zehe.
Letztlich geht es doch darum, dass man dem Pferd schnell hilft. Und innerhalb von den zwei Monaten sehe ich da nicht soooo eine grandiose Verbesserung. Ja, es hat sich verbessert, aber beim Anblick der Hufe würd ich den Besitzer immer noch fragen, wen er als Hufbearbeiter hat, das Pferd häätte doch eine viel zu lange Zehe.
-
o.k., ich bin raus. Bei deinem Ton werde ich mich in Zukunft zu deinen Themen jeglicher Antwort enthalten.
-
Moment, da hast du den Toe Rocker aber falsch verstanden.
1) Die Seitenwände tragen mitnichten allein das Gewicht, sondern die Sohle im Bereich der Zehe trägt mit (hinter dem Toe Rocker). Das ist bei Biernat nicht erwünscht, bei NHC aber nunmal ok.
2) Der Toe Rocker ist keine Dauerlösung sondern nur ein kurzfristige Entlastung der hebelnden Zehe, damit die Hufwand ab sofort in guter Verbindung nachwachsen kann. Das ist bei deiner Lösung nicht der Fall, da gibt es eine langsame Annäherung.
3) Du findest die eingestellten Hufe haben sich Null verbessert? Warum?
1) Die Seitenwände tragen mitnichten allein das Gewicht, sondern die Sohle im Bereich der Zehe trägt mit (hinter dem Toe Rocker). Das ist bei Biernat nicht erwünscht, bei NHC aber nunmal ok.
2) Der Toe Rocker ist keine Dauerlösung sondern nur ein kurzfristige Entlastung der hebelnden Zehe, damit die Hufwand ab sofort in guter Verbindung nachwachsen kann. Das ist bei deiner Lösung nicht der Fall, da gibt es eine langsame Annäherung.
3) Du findest die eingestellten Hufe haben sich Null verbessert? Warum?
-
Nein, bei meiner Bearbeitung ist die Last möglichst gleichmässig auf den gesamten Huf verteilt.Scheckenfan hat geschrieben:Bei einem Toe Rocker geht mehr Last auf die Trachte, bei deiner Bearbeitung auf die Zehe.
Ich hab auch schnell geholfen, nur eben in kleinen Schritten. Ich will keine kurzfriste Verbesserung sondern eine langfristige.
Klar würde ich auch nachfragen, aber wenn ich dann höre das da erst dreimal einer dran war wüsste ich das der keine Wunder erwirken kann. Du kannst doch nicht einfach die Zehe komplett abschneiden