Vita hat geschrieben: Silent redest du nun hier von den Muskelteilen in den Beugesehnen? Da diese aber doch deutlich mehr Sehne als Muskel sind kann ich mir das beim besten Willen nichtvorstellen.
Nein, die Beugesehnen sind "richtige" Sehnen, und die laufen von "unten am Huf" bis "hoch" und werden ca auf der Höhe des Vorderfußwurzelgelenks am Vorderbein (Sprunggelenks am Hinterbein) zu dem Muskel, und der ist eben ein Muskel. Dieser Muskel hat sogar drei Muskelköpfe und setzt dadurch mit seinen sehnigen Anteilen auch an drei Knochenpunkten an.
Man hat immer: Knochenansatz - Ursprungssehne - Muskel - Ansatzsehne - Knochenansatz
Vergleicht man nun die Tierarten untereinander, wird man feststellen, dass diese Muskeln am Unterschenkel immer sehniger durchsetzt sind, desto mehr die Tiere auf ihren Fingergliedern Spitze tanzen... also am wenigsten bei den Primaten, dann Hunden/ Katzen, dann nachher die Klauentiere, und am meisten sehnig durchsetzt beim Equiden, weil nur die quasi auf der Zehenspitze des Mittelfingers/ Mittelzehs stehen und laufen. Die anderen 4 "Finger" sind zurückgebildet. Pferde müssen nicht mehr mit den z.B. Griffelbeinen greifen und festhalten können, wie wir es mit unseren Fingern tun...
Aber irgendwie ist das echt mühsam, die komplette Anatomie der Pferdebeine über ein Forum zu erzählen, da gibt es wirklich ganz tolle Bücher mit sehr sinnvollen Bildern drüber. Dann wird das auch alles besser verständlich! Und am besten kaufst Du Dir dann, nach der Lektüre, ein ganzes Vorderbein eines Pferdes und sezierst mal. Man muss ja nur die Beugesehnen finden und rausholen aus der Haut und den Bändern (nebst Fesselträger) und dann findet man wirklich den dazugehörigen Muskelbauch, der eben aussieht, wie ein Muskel, also wie all das Fleisch, was man zu grillen oder essen nimmt. (nicht steinigen, ist nun mal die Wahrheit, auch wenn ich kein Pferd esse...) Sehnen hingegen schneide ich immer weg für's Grillen, die schmecken nicht! Also wirklich gaaanz klar ersichtlich, wenn Du so ein Bein sezierst...
Auf jeden Fall sollte eine gewisse Anatomie schon verstanden sein, wenn man den Bewegungsapparat des Pferdes beeinflusst, wie man das mit der Hufbearbeitung ja tut, ich denke, das sollte nun jeder verinnerlicht haben, oder? Ist ja nur ein Anreiz, warum es super wichtig ist, so was auch zu lernen.
LG