Nein nein, ich wills ja nur kapieren
Die wenigen zehenweiten Pferde, die ich mir bisher genauer angeschaut habe (ich kenne nur welche die hinten zehenweit sind), rollen ausnahmslos medial ab.
Ich glaub ich muss einfach mal mehr Pferde genau beobachten, vielleicht finde ich dann einen Fall wie von Dir beschrieben
Danke jedenfalls für Eure Geduld!
Diagonalhuf/Bein-Konformation
-
Re: Diagonalhuf/Bein-Konformation
Liebe Grüße!
Lieselotte
Lieselotte
-
Also ich hab wohl noch kaum Praxis Erfahrung aber ich würde mir das wie folgt erklären:
Beispiel: Vorne außen ist zu lang, deshalb bodenweite Stellung beim stehenden Pferd
Das Pferd muss sein Gewicht nach außen verlagern um im Gleichgewicht zu bleiben und rollt deshalb außen ab.
Wenn wir uns mit einem Bein auf ein Brett stellen würden, welches außen höher ist als innen, müssten wir uns auch weiter nach außen lehnen um nicht umzufallen. Das gleiche würde auch in der Bewegung passieren und wir würden außen abrollen.
Ob man das gleich auch für hinten sagen kann, keine Ahnung, glaub wohl
Beispiel: Vorne außen ist zu lang, deshalb bodenweite Stellung beim stehenden Pferd
Das Pferd muss sein Gewicht nach außen verlagern um im Gleichgewicht zu bleiben und rollt deshalb außen ab.
Wenn wir uns mit einem Bein auf ein Brett stellen würden, welches außen höher ist als innen, müssten wir uns auch weiter nach außen lehnen um nicht umzufallen. Das gleiche würde auch in der Bewegung passieren und wir würden außen abrollen.
Ob man das gleich auch für hinten sagen kann, keine Ahnung, glaub wohl
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Um es noch komplizierter zu machen : bodenweit ist nicht dasselbe wie zehenweit. Siehe Skizzen :mareike** hat geschrieben: ...deshalb bodenweite Stellung beim stehenden Pferd
...
http://www.enpevet.de/Lexicon/GetMedia. ... f5125785b0
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
Ich denke, die Abrollrichtung kommt weniger durch die Stellung der Fessel als durch die Stellung des Karpalgelenks. Daher gibt es sowohl Pferde, die zehenweit stehen und über innen abrollen, sowie Pferde, die zehenweit stehen und über außen abrollen. Entscheidend ist meiner Erfahrung nach, wohin as Karpalgelenk zeigt, dahin rollt der Pferd ab. Es mag auch hier Ausnahmen geben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.