Video - flache Stellung
- Pferdefreund
Re: Video - flache Stellung
Es hilft halt auch einfach mal ganz simplen Menschenverstand und logisches Denken anzuwenden. Hier ist z.B. das Bild von meinen beiden Pferden. Rechts, schlecht ausgebildeter hinterer Teil des Hufes, ausbepraegtes V in den Ballen, links massive, gerade Ballen. Wenn man bei dem rechten Pferd die Trachten so hoch haben wollte wie beim Linken dann kollabiert diese, denn es gibt keinen support der Strahlpolster und des Strahles. Ist eigentlich ganz klar, ohne Pete Ramey, Bowker etc.
Problem ist dass wahrscheinlich die meisten Leute noch nie gesunde Hufe gesehen haben. Inklusieve dieser Herr im Video.
Problem ist dass wahrscheinlich die meisten Leute noch nie gesunde Hufe gesehen haben. Inklusieve dieser Herr im Video.
-
Klar, aber als Laie weißt Du nicht, wie z.B. Trachten reagieren. Wenn du sonst nichts von Hufen weißt, glaubst Du dem ersten Menschen, der Dir überzeugt etwas vorträgt... So lange, bis etwas nicht mehr hinhaut oder Dir etwas unschlüssig vorkommt. Aber dahin musst Du erst mal kommen!Pferdefreund hat geschrieben:Es hilft halt auch einfach mal ganz simplen Menschenverstand und logisches Denken anzuwenden.
@ Thorsten: Biernat sagt auch, seine Dinge sind nachgewiesen. Und auch hier wieder: Als Laie hast Du da anfangs noch nicht die Infos drüber! Selbst Ihr diskutiert noch, was im Detail richtig ist. Deshalb ist dies Forum im Grunde wirklich super hilfreich! Es stellt Infos verständlich zur Verfügung, so dass jeder interessierte Pferdehalter anfangen kann zu denken...
- Pferdefreund
also bzgl des Menschenverstandes: wenn Du ne Waescheleine haettest, die in der Mitte durchhaengt, wuerdest Du da dann noch in der Mitte ein 500 kg Gewicht dran haengen?
Ich glaube mit guten Augen, Beobachtungsgabe und Menschenverstand beantworten sich viele dieser kontrovesren Dinge von ganz alleine.
Also ich wuerde halt sagen, dass Probem ist nicht dieser Hufmensch, sondern der Laie, der das nicht durchdenkt oder hinterfragt. Allerdings, kann man sich mit hinterfragen auch sehr schnell ziemlich unbeliebt machen
Ich glaube mit guten Augen, Beobachtungsgabe und Menschenverstand beantworten sich viele dieser kontrovesren Dinge von ganz alleine.
Also ich wuerde halt sagen, dass Probem ist nicht dieser Hufmensch, sondern der Laie, der das nicht durchdenkt oder hinterfragt. Allerdings, kann man sich mit hinterfragen auch sehr schnell ziemlich unbeliebt machen
-
Naja, ich dachte z.B. bei den Biernat-Theorien immer ich sei zu "beschränkt", um die hochkomplizierten Zusammenhänge zu verstehen! Durch war ich mit der Nummer! Wenn die Hufe schlecht aussahen, war die zu weiche Haltung und wenige Abnutzung das Problem.... Was ja teilweise auch stimmt.
Und wenn ich mir die Pannenshow im Fernsehen ansehe, würden echt viele Leute sogar noch mehr als 500 kg in der Mitte einer durchhängenden Wäscheleine aufhängen.
Es ist einfach generell so, dass der Mensch beqeum weiter lebt, was keine Probleme macht. Erst wenn etwas nicht passt, fängt man an zu hinterfragen! ...und selbst dann neigt der Mensch noch dazu, es sich schön zu reden bevor er verändert! Vollkommen normal!
Es ist generell ein Problem, dass wir Menschen zu viel "Experten" vertrauen...
Und wenn ich mir die Pannenshow im Fernsehen ansehe, würden echt viele Leute sogar noch mehr als 500 kg in der Mitte einer durchhängenden Wäscheleine aufhängen.
Es ist einfach generell so, dass der Mensch beqeum weiter lebt, was keine Probleme macht. Erst wenn etwas nicht passt, fängt man an zu hinterfragen! ...und selbst dann neigt der Mensch noch dazu, es sich schön zu reden bevor er verändert! Vollkommen normal!
Es ist generell ein Problem, dass wir Menschen zu viel "Experten" vertrauen...
Dazu sag ich jetzt lieber nicht viel. Biernatologie hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Hab mich aber auch noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil ich die Grundideologie für mich inpraktikabel halte und ich würde es daher wohl auch nicht anwenden. Aber das ist meine Ansicht und HOs sehen das wieder ganz anders.Fjorda hat geschrieben:...@ Thorsten: Biernat sagt auch, seine Dinge sind nachgewiesen. Und auch hier wieder: Als Laie hast Du da anfangs noch nicht die Infos drüber! Selbst Ihr diskutiert noch, was im Detail richtig ist...
Richtig ist was zum Erfolg führt. Ob das nun eine klassische HS-Behandlung oder eine Barhufbearbeitung nach was auch immer ist, ist sekundär. Ich bin da total offen. Nur muss man seine Methoden eben ab und an hinterfragen und auch seinen Schülern gelegentlich mal sagen, dass hier Mist gemacht wurde, die Methode überarbeitet werden muss etc. Das ist es was mir bei Ramey gefällt. Der steht dazu wenn eine Methode noch nicht ganz ausgereift ist und korrigiert das dann auch ganz öffentlich. Warum auch nicht? Keiner ist unfehlbar und was meinst was ich anfangs für Mist gemacht hab und zusammen mit dem vet Verbesserungen erarbeitet hab. Darum mach ich auch kein reines NHC und würde auch keinem empfehlen stur nur eine Linie zu fahren.
- Laddie
- IG-Profil: IG Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/ariane/
- Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
- Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Ich glaub so wie er rüberkommt (seit 15 Jahren Hufpflege) bleibt das ein Wunschtraum unsererseits...Thorsten hat geschrieben: Es bleibt einfach zu hoffen, dass sich der Herr im Video auf sein MLM-Unternehmen konzentriert und keine Hufkurse mehr gibt.
Viele Grüße, Ariane
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Naja, aber das Video ist aus 2011 und die Homepage die er da angibt, nennt keine Hufkurse mehr. Also ich denke, dass das ein Versuch war aber nicht sein Hauptgeschäft wurde, oder?
Viele Grüße
Silke
Silke
- Pferdefreund
ich wollte auch nochmal sagen, dass er eigentlich ausser den untergeschobenen Trachten ganz gut getrimmt hat, die Eckstreben und den "seat of corn", habe jetzt gerade vergessen wie das auf Deutsch heisst, diese Ecke in der Trachte, und das Ansprechen der Abriebfoerderung. Na ja, niemand ist halt perfekt, und wahrscheinlich haette man auch noch irgendwas von ihm lernen koennen beim Kurs...