@ Saskia: Und wie hast du die Röhrchen wieder gerade bekommen? Wenn die wie auf deinem letzten Bild nach links gewandert sind ist dann nicht noch die laterale wand zu hoch
(Achtung ich bin noch nicht so lange dabei )
Medio-Laterale balance
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Re: Medio-Laterale balance
Also bei der Zeichnung handelt es sich wie gesagt um einen fiktiven Fall, keine Skizze nach einem realen Fall, und daher hab ich auch nichts wieder "hinbekommen" müssen. Ob die laterale Wand "zu hoch" wird bei der Falschbearbeitung, kann ich daher nicht sagen. Ich denke mal, wenn man da fleissig kürzt und rollt, könnte man es durchaus schaffen, dass der kronrand bodenparellel bleibt.mareike** hat geschrieben:@ Saskia: Und wie hast du die Röhrchen wieder gerade bekommen? Wenn die wie auf deinem letzten Bild nach links gewandert sind ist dann nicht noch die laterale wand zu hoch
(Achtung ich bin noch nicht so lange dabei )
Ich würde aber sagen, dass man die Korrektur umgekehrt angeht wie man es verbockt hat : die Imbalance entstand, indem man lateral "aus der Last" genommen hat, in Wahrheit aber stärker belastet hat. Folglich müsste man nun lateral von unten auf Sohlenniveau kürzen, keine Roll mehr oder nur noch ganz minimal, und medial mit einer stärkeren Roll ermöglichen, wieder so steil wie vor der ganzen Fehl-Aktion nachzuwachsen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
-
Hab wohl das mit dem fiktiven Fall überlesen.
Mich irritiert allerdings das mit der starken Roll. Wenn man das macht berührt die Wand ja nicht mehr den Boden und dann werden die Wände automatisch gerade weil Sie ja nicht mehr belastet werden. Dann kann man die Wände hinterher ja nicht mehr so recht als Richtlinie nehmen?
Danke fürs blöde Fragen beantworten
Mich irritiert allerdings das mit der starken Roll. Wenn man das macht berührt die Wand ja nicht mehr den Boden und dann werden die Wände automatisch gerade weil Sie ja nicht mehr belastet werden. Dann kann man die Wände hinterher ja nicht mehr so recht als Richtlinie nehmen?
Danke fürs blöde Fragen beantworten
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Re: Medio-Laterale balance
Frisch bearbeitet natürlich nicht. Wobei ich natürlich nicht die ganze Korrektur in einer einzigen Bearbeitung raspeln würde, sondern immer nur nach und nach im unteren Bereich, bis die Wand in voller Stärke die neue Form zeigt.mareike** hat geschrieben: ... Dann kann man die Wände hinterher ja nicht mehr so recht als Richtlinie nehmen?
....
Daher muss man zur Beurteilung auch nicht nur auf die Wände schaun, sondern auch auf den Verlauf der Hornröhrchen.
Übrigens : bei einer Roll berührt die Wand durchaus den Boden. Es ist nicht so gedacht, dass die Sohle alles alleine trägt, sondern sie soll nur "mit"-tragen und die Wand etwas entlasten, aber nicht vollkommen arbeitslos machen. Das ist anscheinend ein Fehler vieler "NHC"-Bearbeiter, und wenn die Sohle sich dann beschwert dass sie mit der alleinigen Last überfordert ist und es Sohlenlederhautreizungen gibt, heisst's dann "NHC passt nicht für mein Pferd." Man muss beim Rollen immer aufpassen, dass man nicht so weit an die Sohle ran rollt, dass die Wand keinen Bodenkontakt mehr hätte. Die Wand soll nur nicht in voller Stärke auf den Boden treffen. Ausgenommen spezielle Situationen, wo man den Bodenkontakt völlig vermeiden will/muss.
PS. Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten Was meinst du was bei mir am Anfang für komische Fragen aufgetaucht sind
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
-
Okay Dankeschön