Strahl kürzen?

Bearbeitungstechniken
Scheckenfan

Re: Strahl kürzen?

Beitrag von Scheckenfan » Fr 4. Mai 2012, 22:59

Huhu! Ich wollt mal kurz ein Dankeschön dalassen für alle, die hier mit Tipps gegeben haben. Habe alle Strähle nun ganz knapp (1mm vllt) unter Trangrandniveau gehalten und schon habe ich an allen Hufen unzerfranste Strähle. Ein paar "alte" Löcher sind noch drin, bin mir aber sicher, dass die rauswachsen. DANKESCHÖN! :clap:

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Mo 1. Okt 2012, 16:06

Ich wollte euch mal ein Update schreiben.

Habe ja nun bei meinem Pferd sehr regelmäßig den Strahl kürzen müssen (teilweise alle 2 Wochen!!), weil er somst ganz schnell EInblutungen im Strahl hatte.
Ich hab mich dann immer gefragt, inwiefern ich mich da in einem Teufelskreis bewege, weil jedes Schneiden den Strahl ja empfindlicher werden lassen müsste.
Tatsächlich wurde die Empfindlichkeit aber weniger und ich muss kaum noch am Strahl schneiden. Die Höhe reguliert sich inzwischen deutlich besser selbst und es sind keine Einblutungen mehr vorhanden.

Habe jetzt auch ein paar Mal das Pferd meiner Freundin gemacht, auch dort Einblutungen und Empfindlichkeit im Strahl. Da aber m. E. die Trachten & der Tragrand dringend runter mussten, habe ich eben den Strahl so zurecht geschnitten, dass Pferd gut laufen konnte (= nur im hinteren Viertel des Strahls Bodenkontakt auf hartem Boden). Das Pferd war eine Weile lang fühlig auf Steinen (vorher immer deutlicher Tragrand, daher dünne Sohle etc.) und jetzt plötzlich ist die Fühligkeit weg, der Strahl reguliert sich schon besser und hat keine Einblutungen mehr.

Finde ich faszinierend, anscheinend kann der Strahl auch mit, bzw. auch DURCH schneiden besser werden - und damit erreicht man dann letztendlich, dass man nichts mehr schneiden muss.

Oder bin ich auf dem Holzpfad und hatte zwei außergewöhnliche Pferde unterm Messer?

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mo 1. Okt 2012, 16:56

Scheckenfan hat geschrieben:Oder bin ich auf dem Holzpfad und hatte zwei außergewöhnliche Pferde unterm Messer?
Nö, alles normal. :dance:

Martin

Antworten