Literaturempfehlungen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Anni
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 17:32

Literaturempfehlungen

Beitrag von Anni » Mo 13. Apr 2015, 20:35

Hallo an alle,

das Buch Wunderwerk Huf von Tina Gottwald habe ich gelesen und es hat mich mit dem Hufvirus infiziert :mrgreen: .

Womit lohnt es sich die Theorie zu vertiefen und zu erweitern, um irgendwann in ferner Zukunft Hufe selber bearbeiten zu können? Habt ihr Buchempfehlungen für mich?

Hat jemand das Video zum Hufe Raspeln von pferdeinsider.com schon gesehen und lohnt sich das für den Anfang?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Anni

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Dianne » Di 21. Apr 2015, 12:10

Hab's mir aus purer Neugier aufgrund Deines Links mal mit meiner Kollegin geteilt und schaue heut' abend rein.
Das Script hat nur 14 Seiten und ist eher rudimentär. Dem Video messe ich auch nicht allzugroße Hoffnungen bei.
Werde berichten.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Dianne » Mi 29. Apr 2015, 09:53

So, nun das Feedback zum Video (34Min)

Fazit: Ich finde beides deutlich zu teuer mit knapp 40€. Es ist recht oberflächlich erklärt, mir hilft es nichts jemandem gefühlte Ewigkeiten beim Raspeln eines 45Grad-Winkel am Hufrand zuzuschauen, wenn keine Detailaufnahme und Erklärung erfolgt! Hier hätte ich erwartet, daß Sohlenhorn, Water-Line, Weiße Linie und Wandhorn deutlich definiert wird und bis wohin man konkret raspelt!

Es wird zwar erklärt, wie man sich physiologisch am Besten selbst hinstellt, aber nicht erklärt, wie ein planes Raspeln überprüft, Imbalancen gefunden werden, etc.
Ein Bild vom sauberen Huf auf ebenem, sauberem Boden wäre zwingend für's Verständnis der Erläuterungen nötig gewesen, stattdessen sieht man bei schlechten Lichtverhältnissen ein Pferd im Schnee, der Huf auf dem Bock aus ungünstigem Winkel gefilmt.

In der dargestellten Weise helfen die Erklärungen einfach nicht wirklich weiter, da alles zu unkonkret.

Also: Sicherlich mit viel Mühe gemacht, aber das Gegenteil von gut ist und bleibt leider: gut gemeint...

Anni
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 17:32

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Anni » Mo 4. Mai 2015, 15:15

Vielen Dank für die Beurteilung des Videos, dann investiere ich das Geld wohl besser in ein gutes Buch ;) .

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Dianne » Mo 4. Mai 2015, 18:25

Definitiv - und dazu ein paar youtube-videos

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Literaturempfehlungen Flachhuf/ Vollhuf

Beitrag von Juria » Sa 2. Jul 2016, 11:37

Hallo, ich bin auch der Suche nach guter Literatur zum Thema Flachhuf und Vollhuf. Vorzugsweise auf deutsch (oder englisch :roll: ). Habe zwar schon ein paar Infos gefunden, möchte es aber gerne noch etwas differenzierter haben. Möglichst ein Buch, eine Diss o. dgl., was tatsächlich ein ganzes Kapitel diesem Thema widmet. Ursachen (wobei der Rehe als Ursache weniger Bedeutung zukommen darf), Erscheinungsbild, krankhafte Veränderungen, Lösungsansätze, gut dokumentierte Fallbeispiele incl. Röntgenbilder, etc... Gerne auch eigene Dokumentationen.

Vielleicht hat jemand ja etwas passendes in der Hinterhand. Würde mich sehr freuen.

LG, Juria

Antworten