wuestenpferd hat geschrieben:find ich prima, wenn du dann noch einen guten blick für die mangelnde statik des reiters hast, perfekt! (nicht ironisch gemeint!)Mascha hat geschrieben: Ok, jetzt wird das Ganze philosophisch...
hab ich grad erst gelesen: ... ich bin ziemlich schief auf dem pferd. hab leichte skoliose und irgendwie schone ich immer die linke hüfte. mein pferd hat 2 unterschiedlich hohe hüften...... und ich kann in eine richtung kaum galopphilfen geben... und ich sitze manchmal verkrampft und nicht losgelöst auf dem pferd.
ich weiß, dass meine stute diese asymmetrie schon lange hat, ich meine auch bevor ich sie bekam (beide hinterhufe flügeln nach rechts weg, nicht beide lateral oder medial) ... oft denke ich, mein armes hü kann gar nicht besser, wenn sie mich ausbalancieren muß.
aber, hey, ich weiß nur DASS ich und pferd schief sind. die kausalen zusammenhänge kann ich nicht ableiten, da sind mir zu viele rechts und links drinnen... da verläßt mich mein hirn. ich bewundere, wenn jemand da genau die zusammenhänge sehen kann.