Drehende Schuhe

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Drehende Schuhe

Beitrag von Anne & Shabou » Sa 20. Aug 2011, 19:05

So, ich bräuchte noch ein paar Schuhtipps:

Shabou steht hinten zehenweit und dreht die Hufe beim Abfußen:

Epics halten bombig, sind aber wegen ovalen Hufen und eigentlich zu kleinen Schuen eine Qual zum Anziehen, scheuer außerdem auf Dauer

Renegades halten immer, verdrehen sich aber leicht und erzeugen dann bei langen Ritten Druckstellen (da der Ballenhalter dann schief sitzt)

Gloves mögen Galoppstarts am Berg nicht so gerne, verdrehen sich leicht und sehen dann optisch nicht mehr schön aus, scheuern aber nicht

Ideen wie man noch was optimieren kann? Epics möchte ich nicht mehr, von daher wäre ich für Renegades oder Glove Tipps dankbar. Tapen hat bei den Gloves leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht... Hat schon mal wer zu große Ballenhalter an eine kleinere Renegadegröße gebaut? Den Shabou hat sehr schmale Hufe, ich habe das Gefühl, dass der Ballenhalter eh schon sehr klein ist. Evtl. könnte man dann die Scheuerstellen vermeiden?! Oder hat schon mal jemand die Renegades mit Vettec angepasst? Hilft das gegen das Drehen?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von Lesley » Sa 20. Aug 2011, 19:17

Dass Gloves den Galoppstart am Berg nicht mögen, kenne ich auch. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Mal eine andere Frage: Hast du das Drehen schon mal anderweitig checken lassen (z.B. osteopathisch/physiotherapeutisch)?
Ich will deinem Pony nichts unterstellen, aber ich kenne so einen Fall, wo das Drehen durch andere Probleme (was genau weiß ich leider nicht mehr) verursacht wurde.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von charlsey » Sa 20. Aug 2011, 21:21

mal abgesehen von anderweitigem checken: hast du gloves schon getaped :D ... ich wette, das hilft!

bin heute wieder 3 stunden mit getapeten gloves draußen gewesen und wußte die schuhe hinter kaum abzubekommen.

ansonsten habe ich hinten die ganz einfache 2007er EB drauf und wunder mich immer *klopfaufholz*, dass ich sie noch nie verloren habe. gehen leicht an und ab und halten trotzen wie uhu. und suela dreht auch leicht auf einem huf.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von Lesley » Sa 20. Aug 2011, 21:39

charlsey hat geschrieben:mal abgesehen von anderweitigem checken: hast du gloves schon getaped :D ... ich wette, das hilft!
Dann lies nochmal: ;)
Anne & Shabou hat geschrieben:Tapen hat bei den Gloves leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von charlsey » Sa 20. Aug 2011, 21:40

OK, ich gebe ich geschlagen :lol: ... wer lesen kann ist eindeutig im vorteil :ugeek:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von Anne & Shabou » So 21. Aug 2011, 12:56

Shabou ist nach bestem Wissen und Gewissen durchgecheckt: Zähne, Osteopath, Sattel ;) Und drehen tut Shabou schon seitdem er 2 ist, also schon mindestens 10 Jahre...

Tapen hat etwas geholfen, allerdings habe ich auf Wanderritt im Regen und bei nassen Hufen kein Tape zum Halten bekommen. Ich habe noch etwas die Hoffnung, dass eine Nummer kleinere Gloves helfen können. Als ich die Gloves getestet habe haben die 1er gepasst und die ,5er waren zu klein. Ich durft jetzt noch mal die 0,5er einer Freundin anhalten und das sah eigentlich ganz gut aus.

Die Easyboot Classics halten leider keinen Schritt bei Shabou steilen Wänden. Ehrlich wahr, die sind am Anbindeplatz stehen geblieben :twisted:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von Pat » So 21. Aug 2011, 21:22

Wo genau scheuern denn die Epics?
Ich hab die Epics neulich bei einem Kundenpferd "gnadenlos" mit einem Gummihammer draufgekloppt. Ging ganz leicht... :lol:
Vielleicht hilft das tapen gegen das Scheuern?

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von Anne & Shabou » So 21. Aug 2011, 21:46

Neeeeee, zu Epics bekommt ihr mich nicht wieder überredet :oops: Die Dinger und ich sind wirklich keine Freunde. Ich trete ständig Schnallen kaputt, pickst mich mit Drähten in die Finger...

Und gescheuert hat oben die Gamasche. Auch mit Fell bei langen Strecken...

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von greenorest » Mo 22. Aug 2011, 23:18

Hallo,

die Epics gibt es inzwischen auch mit den gleichen Gamaschen wie die Gloves, so dass Scheuerstellen ähnlich unwahrscheinlich sind.

Gloves passen leider nicht jedem Pferd. Aber zu kleine Gloves funktionieren gar nicht! Wenn das Pferd mit den Trachten nicht richtig drin steht, gehen die Teile gerne verloren.

Bei Alex passen die Gloves perfekt, insbesondere hinten und die mögen auch Galoppstarts am Berg, Sümpfe etc. Vorne muss ich ein wenig tapen, da ein Huf kleiner ist als der andere.

Mit Renegades habe ich leider nicht soviel Erfahrung.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Drehende Schuhe

Beitrag von SilentDee » Fr 23. Sep 2011, 01:55

Man kann durchaus beim Renegade mit dem Adhere versuchen, das Drehen zu verhindern. Klappt ganz gut!

Antworten