Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

temporärer Hufschutz
sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Di 16. Jan 2018, 13:16

danke für den Hinweis, ich habe in einem schweizer Shop einen Gaiter gefunden der ev. besser funktioniert, muss ich mal recherchieren :)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von greenorest » Di 16. Jan 2018, 21:24

Hallo,

Bei Easyboot Glove ist eine weiche Fesselung kein Problem, da die Gamasche sehr weich ist und eng anliegt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Easy
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:09
Einzugsgebiet: Waltershausen/Gotha/Erfurt
Service: Barhufpflege , Beurteilung, Hufschuh Beratung

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Easy » Mi 17. Jan 2018, 18:34

Hallo,
vielleicht ist der Hufschuh von TK noch eine Idee?
Das lässt sich ja alles individuell verstellen.
LG

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Mi 17. Jan 2018, 18:52

Beim Glove ist es so dass der Schuh nicht zur Hufform vom Pferd passt, ich hatte Testschuhe da, mehrere Größen ging gar nicht. Den TK Schuh find ich auch sehr interessant, den wollte ich eigentlich mit der Glove Schale benützen. An den original Schuh kommt man ja so einfach nicht heran. Außerdem weiß ich nicht ob man den Ballensteg so weit runtersetzen könnte das er nicht stört.
Ich hab mich jetzt aber ziemlich sicher entschieden den Scootboot zu probieren, scheint mir ein guter Schuh und es gibt viele positive Bewertungen :D

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Jolly » Mo 22. Jan 2018, 16:35

wir haben hier Gloves, Renegades und Floatings im Einsatz, bei einem weich gefesselten Pferd scheint mir der Floating am besten geeignet. Er hat auch den Vorteil, dass man die Schale mit einem Heißluftfön anpassen kann.

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Do 8. Feb 2018, 15:07

Hallo,

ich konnte jetzt mal den Scoot-Boot probieren und wollte eine kurze Rückmeldung geben. Ich finde es ist ein toller Schuh und genial einfach zum anziehen. Nur leider ist der Ballenhalter für mein Pferd viel zu groß und drückt im Stand schon in die Fesselbeuge. Das Material des Ballenhalters finde ich aucht recht hart. Leider wird das deshalb nicht unser Schuh. Ich denke für dieses Pferd funktioniert Hufschuhtechnisch doch am besten der All Terrain...

Viele Grüße

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Dianne » Fr 9. Feb 2018, 18:09

Der AT drückte meinem Pony ja eklig in die Fesselbeuge, der Floating liegt da super ;)

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Fr 9. Feb 2018, 19:12

bei meinem sind die AT schon schön zusammengeknautscht hinten und drücken nur wenig bzw. geben auf Druck gut nach. Perfekt ist es aber natürlich nicht...Beim Floating hab ich jetzt auch gelesen dass das Gummiende in der Fesselbeuge drücken kann bei weich gefesselten. Naja, mal schauen was in Zukunft noch so kommt an Hufschutz, ich hatte ja eigentlich auf die Megasus spekuliert, vielleicht wird das ja doch mal was :)

Antworten