Kuhlen in Hufschuhsohlen innen durch Trachtenbewegung?

temporärer Hufschutz
Antworten
Veronika
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:12

Kuhlen in Hufschuhsohlen innen durch Trachtenbewegung?

Beitrag von Veronika » Do 24. Aug 2017, 09:23

Hallo,

ich habe folgende Beobachtung gemacht und würde gerne von Euch wissen, ob so was bei Euch auch schon mal vorgekommen ist.
Und zwar weißen meine Hufschuhe (Scoot Boots) jeweils im Bereich der Trachten so richtige Kuhlen auf. Ich nutze die Schuhe jetzt vielleicht 5 Wochen, also noch nicht ewig und das ist bei anderen Hufschuhmodellen nie aufgetreten. Diese Kuhlen sind auch nur an den Schuhen der Vorderhufe. Kommt das nur durch die Trachtenbewegung beim Auffußen? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass meine Stute ihre Trachten irgendwie übermäßig belastet? Sie zeigt schon eine deutliche Trachtenfußung.

Und: kann ich die Schuhe so weiternutzen, oder sollte ich diese Kuhlen mit irgendwas auffüllen, damit wieder eine plane Fußungsfläche in den Schuhen entsteht? So wie es jetzt ist, sind die Trachten in den Schuhen ja entweder in der Luft, oder der Huf kippt nach hinten und die Last liegt nur auf den Trachten. Ich hab Geleinlagen versucht, die waren aber eben im Bereich der Trachten auch direkt durchgescheuert.

Würde mich über Eure Erfahrungen/Ideen freuen!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Kuhlen in Hufschuhsohlen innen durch Trachtenbewegung?

Beitrag von Wurzl » Do 24. Aug 2017, 09:40

... würd ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht ist das Schuhmaterial etwas weicher und lässt sich deshalb leichter eindrücken / abnutzen.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Kuhlen in Hufschuhsohlen innen durch Trachtenbewegung?

Beitrag von Sigu-lind » Fr 25. Aug 2017, 09:19

Wie tief sind den die Kuhlen ? Wenn die nach 5 Wochen schon so tief sind das man da was auffüllen kann würde ich ein Foto machen und den Hersteller befragen.

Antworten