Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

temporärer Hufschutz
Antworten
silvia3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:43

Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von silvia3 » Do 13. Apr 2017, 13:19

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten bzw. User von easyboots:
Ich nutze schon seit Jahren für die Vorderhufe meine uralten easyboot classics in Gr. 1 (also die mit Krallen). Zunächst jahrelang nur als Ersatz bei Eisenverlust und nun als Hufschutz für täglich. Diese halten sogar auf Distanzritten ohne die Epic Gamasche super. Als Alternative nutze ich auch Floatings in M2. Nun wollte ich mir mal ein paar neue Eb´s gönnen, da ich das Profil deutlich besser finde und stelle fest, dass ich auch frisch bearbeitete Hufe dort definitiv nicht hineinbekomme :shock: . Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Macht Gr. 2 Sinn? Hätte Angst, dass die dann scheuern, da sie doch etwas höher geschnitten sind???

lg Silvia

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von myriell » Do 13. Apr 2017, 13:27

Ich habe nur Erfahrung mit den Glove-Schalen, aber die leiern doch merklich aus mit der Zeit. Was am Anfang richtig spack sitzt und lästig anzuziehen ist, sitzt nach ein paar Reiteinheiten super. Wenn's anfangs schon locker draufgeht, wird es mit der Zeit zu schlabberig. Habe auch irgendwo in anderen Threads Vergleichsfotos alt gegen neu.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von radieschen » Do 13. Apr 2017, 21:09

es gab um 2005 rum mal ne Neuerung der Größen, seither sind die alten Größen alle etwas schmaler geworden. müsstest mal gucken, welche Maße die 2er nun haben.

falls DU magst, hab ich aber auch noch ein Paar alte 1er hier rumliegen und kein Pferd dazu. Profil ist kaum abgenutzt, aber nunmal das ganz alte

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von Dianne » Do 13. Apr 2017, 22:25

...das neue Profil sieht nur besser aus, ist aber härter gemischt und deutlich rutschiger.
Ich hab deswegen die 2012er gegen 2007er getauscht.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von greenorest » Fr 14. Apr 2017, 21:24

Die uralten Easyboot (vor 2005), made inn Mexico oder USA, haben eine andere, rundere Form als die späteren Modelle. Dh es ist wahrscheinlich, dass man eine andere Größe braucht. Einfach neu ausmessen. Neue Easyboot müssen sehr fest sitzen.
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Gundel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:50

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von Gundel » Mi 19. Apr 2017, 22:59

Von den uralten (die ersten waren die besten *find*) zu den heutigen ist zumindest bei meinem Pferd genau 1/2 Größe Unterschied... also 2005er classic in 1 (wenig gebraucht) entspricht der heutigen 1,5 er glove-Schale

silvia3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:43

Re: Größenvergleich EB Pre2005 und 2012

Beitrag von silvia3 » Di 25. Apr 2017, 12:41

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
@radieschen: Ich muss mal schauen, ob ich mir dann noch ein paar alte EB´s zulege. Wollte halt auch aus dem Grund gerne neue haben, weil man da den Draht selber wechseln kann. Aber wenn das Profil von den neuen nur gut aussieht, aber gar nicht wirklich besseren grip hat..... :o ist das auch eher sinnlos.....
lg Silvia

Antworten