Besohlung von Cavallo Sports

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Nicolino
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:47

Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von Nicolino » Fr 7. Okt 2016, 11:30

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Cavallo Sport boots, an denen die Sohle komplett verschlissen ist. Ich überlege diese neu zu besohlen. Es ist ein Versuch wert, bevor sie in die Tonne fliegen...

Meine Frage wäre, ob Jemand Tipps zum Besohlen mit Trotters hat?

Wäre es sinnvoller die Trotters unter die Hufschuhe zu schweißen? Hier hätte ich die Befürchtung, dass die Sohle von den Hufschuhen nicht mehr genügend Material hat. Oder wäre das Kleben zB mit 2K-Kleber passender? An Epoxid Harz hatte ich auch schon mal gedacht.

Über Tipps, Anregungen und Erfahrungswerte freue ich mich sehr :-)

LG
Sabrina

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von kelte » Fr 7. Okt 2016, 12:34

Servus!

Cavallos habe ich zwar noch nie gemacht, aber sämtliche anderen TPU-Material Schuhe.
In letzter Zeit verwende ich nur noch die Duplos ohne Eiseneinlage. Geklebt wird mit Urethanklebern. Zusätzlich drehe ich noch Senkkopfschrauben von innen nach außen ein, 3 im Zehenbereich und je eine in Trachten und Strahlspitze.
Epoxid würde ich nicht verwenden, das wird hart und bricht vermutlich, wenn sich der Schuh bewegt.

Natürlich vorher die Reste des alten Profils plan abschleifen. Macht die Schuhe zwar etwas schwerer, aber funktionieren tuts.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von radieschen » Sa 8. Okt 2016, 21:54

kelte und das hält gut mit den PU-Kleber? dann mach ich mich vllt auch nochmal dran, meine floatings für hinten zu besohlen....

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von kelte » So 9. Okt 2016, 07:00

Servus!

Mit der zusätzlichen Verschraubung hats bis jetzt immer so lange gehalten, bis der Oberschuh den Geist aufgegeben hat. Und das sogar auch bei meinen schweren Pferden.
Für Kunden mache ich es nicht so gerne, denn es ist viel Arbeit und man kann nicht all zu viel dafür verlangen.....

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von radieschen » Fr 14. Okt 2016, 10:23

Danke Dir - ich seh mich grad von der erhältlichen Kleber-Vielfalt ein wenig erschlagen.... was nehm ich denn da?

PU-Kleber gibts ja nun echt in allen formen und Farben....offenbar wird auch gern Holz mit PU-Kleber verleimt; der wird aber für zwei PU-Schichten vermutlich nciht sinnvoll sein, oder? könnte man den Vettec-artigen PU-Kleber (komm grad nciht drauf, wie er heißt, gab hier nen Thread zum Thema Vettec-Alternative, der war recht erschwinglich und mit kleiner Kartusche zu bedienen) dafür hernehmen ode rbraucht es bestimmte klebereigenschaften?

Hab früher meine Schuhe immer mal neu besohlt, indem ich mit mehreren Senkkopfschrauben geschraubt habe, aber so richtig happy war ich damit nciht, weil sich doch immer der schmodder zwischen Schuh und Beschlag gearbeitet hat. zwei, drei SIcherungsschräubchen zu ansonsten verklebtem Beschlag kann ich mir eher vorstellen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von kelte » Fr 14. Okt 2016, 14:39

Servus!

Ich machs mit Karosseriekleber, z.B. den von Terroson. Der ist schön schwarz und man sieht die Übergänge und event "Patzer" nicht auf der Schuhschale. Ist m.W. auch die billigste Variante.

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Besohlung von Cavallo Sports

Beitrag von radieschen » Fr 14. Okt 2016, 19:23

dann schau ich nochmal nach.
Danke Dir!!

Antworten