Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

Beitrag von Ramona1974 » Sa 27. Aug 2016, 13:10

Mein 1,5 jähriger Junghengst begleitet uns jetzt regelmäßig auf Ausritten.
Er war schon von seit seinem Einzug bei uns immer mal fühlig auf sehr groben Steinen, typischer Vertreter seiner Rasse. ;)

Ich habe ihn jetzt immer barhuf als Handpferd dabei und er ist inzwischen deutlich besser zu "Huf".
Er hat sich daran angepasst, ich habe die Strecken immer sorgfältig gewählt und den Anspruch, sowohl zeitlich als auch von der Bodenbeschaffenheit gesteigert.

Da wir aber teilweise schon ziemlich grobe Schotterstrecken haben und ich ihm den Spaß an unseren gemeinsamen Ausflügen nicht schon jetzt auf den steinigen Böden vermiesen möchte, suche ich ein Paar leichte und ruhig stark gebrauchte Hufschuhe.
Die Hufe wachsen im Moment schon auch deutlich (rund 1 cm Zunahme in den letzten 2 Monaten).
Ist ja auch gut so, er soll schließlich nicht so Minihufe wie meine alte Quarterin behalten.

Sie sollen nur als Reserve dienen, wenn er sich zu kurz läuft oder doch mal fühlig wird.

Angebote nehme ich dankend entgegen :-)

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

Beitrag von Silke & Abai » Mi 31. Aug 2016, 13:12

Hallo Ramona,

ich kann dir ein paar alte Easyboot Epic anbieten in Gr. 1. Das Trachtenband ist ausgebaut, die Gamasche ist noch nutzbar, aber nicht mehr als neuwertig zu bezeichen. Auf die doch recht abgelaufene Sohle habe ich mit dem Heißluftfön Streifen von Duplo-Leuchtstreifen aufgeschweißt. Einen Ausritt hat das gehalten, zu mehr Testen bin ich nicht gekommen.

Einige Bilder (die ersten drei von der Sohle findest du hier: https://goo.gl/photos/gj9yabZP4yPN8XqR6 )

Gerne kann ich dir weitere Bilder machen, wenn du grundsätzlich Interesse hast.

Wenn du hier den Huf ggf. mit Tape umwickelst, könnten die Schuhe für einige Wochen passen (und auch noch halten).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

Beitrag von Ramona1974 » Do 15. Sep 2016, 20:54

Leider suche ich was einfaches, ohne viele
Schnallen und so. ....am liebsten Joggingshoes mit Klett oder was.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

Beitrag von Juria » So 18. Sep 2016, 14:27

Hallo Ramona1974, wie wäre es denn mit den Turf King? Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit denen, aber rein von den Maßen könnte Größe 0 vielleicht passend sein. Habe gesehen, dass es das alte Modell gerade sehr günstig gibt. Vielleicht wäre das was :)

https://www.kraemer.de/Hufschuh.htm?web ... ros-search

LG Juria

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 11 cm breit und lang gesucht

Beitrag von Ramona1974 » Mi 21. Sep 2016, 20:15

Danke. Davon hab ich selbst noch ein nahezu unbenutztes Paar . Die sind mir für den Jährling zu schwer und verlängern die Zehe enorm. Inzwischen sind die Hüfchen auch tatsächlich schon wieder gewachsen. Im Moment haben die ziemlich viel Größenwachstum. Auch die Gelenke und Röhrbeine werden dicker. Hufschuhe in 11 cm wären wohl schon fast zu klein inzwischen.

Antworten