TK Horseshoe dreht

temporärer Hufschutz
silvia3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:43

TK Horseshoe dreht

Beitrag von silvia3 » Do 4. Aug 2016, 23:13

Hat jemand Erfahrung mit sich am Huf drehenden TK Horseshoes? Habe das Problem leider am linken Hintenhuf, der zum Drehen neigt.
Gibt es da irgendwelche guten Lösungsvorschläge??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich die Schuhe ansonsten genial finde. Am rechten Hinterhuf sitzen sie auch bombenfest.
LG Silvia

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Sabine » Fr 5. Aug 2016, 07:50

Hast Du das Problem nur mit dem TK oder auch mit anderen HS?

Hast Du das Problem grundsätzlich oder nur in bestimmten Phasen, z.B. kurz vor/kurz nach der Hufbearbeitung?

Wie ist denn die Stellung des betroffenen Fußes? Foto?

Und Du sagst, er tendiert zum Drehen beim Auffußen?

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 5. Aug 2016, 13:09

Ist die Schale zu groß?

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Betty80 » Sa 6. Aug 2016, 14:45

Mit welcher Schale ist der TK gebaut, Glove oder Original TK?

silvia3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:43

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von silvia3 » Sa 6. Aug 2016, 15:45

Ja, es ist die original TK Schale.

Nein, die Schale ist nicht zu groß, da sie auf dem anderen Hufe wie angeklebt sitzt.

Generell ist es mit dem linken Hinterhuf besonders schwierig. Kurz: Durchaus aussichtsreiche Barhufumstellung und -sanierung seit einem dreiviertel Jahr bei völlig verkorksten Blüterhufen nach 10 jährigem Dauerrundumbeschlag.... :( Aber es wird gut und das Pferd läuft prima! :) Meine Floatingboots hingegen sitzen an allen Hufen nahezu perfekt und drehen hinten links sehr selten und dann auch nur minimal. Ich hatte die TK Schuhe gekauft, weil ich das Prinzip der Zehenfreiheit und das Handling prima finde und gerne andere Schuhe zum Wechseln hätte. Naja, soll wohl nicht sein .

Verkaufe nun dieses fast neue Paar in Gr. 1 mit rotem Overlay ,falls jemand Interesse haben sollte.....

Trotzdem vielen Dank für eure Nachfragen :)

LG Silvia

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Sabine » Sa 6. Aug 2016, 15:50

nun, Hufe können auch unterschiedlich groß sein.

Wurde der TK denn vom Fachmann angepasst?

silvia3
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:43

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von silvia3 » Sa 6. Aug 2016, 22:10

Sabine, da hast du in der Tat recht. Ich habe gerade nochmal nachgemessen und festgestellt, dass der betroffene Huf 3mm schmaler ist! Zusammen mit dem Hang zum Drehen ist das dann natürlich kein Wunder. Werde mal mit meiner Hufpflegerin drüber sprechen.
Fachmann, na ja..... :?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von kelte » So 7. Aug 2016, 08:24

Servus!

Wenn Hufschuhe drehen, dann hilft es meist, wenn man links und/oder rechts von der Zehe (je nachdem wohin der Schuh dreht) ein Stück festeren Schaumstoff an die Seitenwand klebt. Dreht der Schuh nach außen, dann innen kleben, und umgekehrt.

Grüße

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Sabine » So 7. Aug 2016, 10:41

silvia3 hat geschrieben:Sabine, da hast du in der Tat recht. Ich habe gerade nochmal nachgemessen und festgestellt, dass der betroffene Huf 3mm schmaler ist! Zusammen mit dem Hang zum Drehen ist das dann natürlich kein Wunder. Werde mal mit meiner Hufpflegerin drüber sprechen.
Fachmann, na ja..... :?
1. man kann drehende HS, je nachdem, warum + wie stark ausgeprägt sie drehen, durchaus "passend" machen. Mit Schaumstoff habe ich keine Erfahrung, jedoch mit Filzgleitern, die es in jeder Form + Größe gibt.
2. wenn die HS vom Fachmann angepasst wurden, dann würde ich mich auch mit diesem Problem an diesen wenden. a) müsste der Fachmann in der Lage sein zu eruieren, warum der HS dreht und b) müsste der Fachmann in der Lage sein zu beurteilen , ob man dieses Problem in den Griff bekommen könnte und c) und wenn ja wie ;)

Ich sage jetzt nicht, dass drehende HS gut sind und ich appelliere jetzt auch nicht, dass grundsätzlich unpassende HS passend gemacht werden, aber in Deinem Fall würde ich mich evtl. an einen Fachmenschen wenden. Andererseits: wenn es besser sitzende HS gibt, die das Problem nicht aufweisen, würde ich persönlich auf jeden Fall die besser sitzenden vorziehen. Gründe liegen auf der Hand.

Viel Erfolg!

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: TK Horseshoe dreht

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 9. Aug 2016, 21:09

Mir ist aufgefallen, dass das bei TKs häufiger vorkommt, dass man dann leider eine zu große Schale am Huf sitze hat.
Sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt so aus, aber macht viel aus.

Und bei einer entsprechenden Bewegungsmechanik ist das dann auf jeden Fall ungüstiger.

Antworten