Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Do 24. Sep 2015, 21:34

Ich möchte meinem Pony Hufschuhe für den Paddock zulegen und dachte dabei an den All Terrain.

Er hat bereits den Epic in Gr. 3. (B/L: 131–139 mm/141–150 mm). Anfangs top, aber inzwischen verliert er die im Gelände immer. Entweder fallen sie größer aus oder sie sind schon ausgelatscht.

Ich habe nun natürlich Angst, dass es mir mit den All Terrain ähnlich gehen wird. So viel Geld habe ich leider im Moment nicht, dass ich ihm jeden Monat neue Hufschuhe kaufen kann.

Derzeit hat der Huf eine Länge von 15,2 cm und eine Breite von 14,4 cm. Allerdings ist der Huf schon länger nicht bearbeitet und die All Terrain sollen her, damit ich mal gescheit die Hebel wegnehmen kann. Huf soll dann samt Martins Geleinlagen in den Hufschuh passen.

Von den jetzigen Maßen her würde der 14er All Terrain optimal passen nach Bearbeitung des Hufes. Nur war das mit den Epics halt genauso und nun passt da nix mehr. Und wenn der Huf bearbeitet ist, sind wir irgendwo zwischen Gr. 13 und 14.
Gr. 13 = Breite bis 130 mm, Länge 126 - 135 mm
Gr. 14 = Breite bis 140 mm, Länge 136 - 145 mm

Was ist empfehlenswert?

So habe ich heute gemessen:
Bild

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Wurzl » Fr 25. Sep 2015, 07:25

Wenn du die Hufe ordentlich bearbeitest und die Wände nicht so sehr von aussen dünn raspelst, sondern von unten eine Rundung machst und die flachen Seiten-Wände etwas schweben lässt, sollten die Hufe ev. etwas besser gestalten die im Foto linke Seite etwas schmaler werden. Dann könnten 14er All T. ev. passen.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Sigu-lind » Fr 25. Sep 2015, 08:30

Glaube nicht dass du den Huf mit einer Länge von 152 in einen 14er bekommst. Nach Foto würde ich da auch nicht mehr an der Zehe wegnehmen. Der Huf sieht für mich jetzt nicht so lang aus das man 1 bis 2 Größen kürzen kann.
Für die Jogging Schuhe gab es doch auch Testschalen denke es gilt die gleiche Größentabelle.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Kathy71 » Fr 25. Sep 2015, 08:49

Wenn die Trachten gekürzt werden, dann ist der Huf 15cm lang...da würde ich auch die 15er nehmen...
Meiner Erfahrung mit den Joggingschuhen nach muss vor allem die Länge passen, die Breite ist sekundär.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Yvonne » Fr 25. Sep 2015, 10:47

Hast du ein sehr schweres Warmblut oder gar ein Kaltblut?
Nur dann würde ich die 15er nehmen ;)

Sonst den 14er so meine Erfahrung

Den 15er brauche ich wirklich nur für Kalte (mit entsprechend starken Fesseln), da ist so viel "Material" das es bei allen Anderen nur dreht

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Fr 25. Sep 2015, 11:01

Okay, also mindestens 14er. Aber vielleicht ist der All Terrain auch einfach nichts für diese Maße? Ich mag jetzt halt nicht schon wieder etwas falsch machen und Hufschuhberater gibt es hier leider genauso wenig wie Barhufbearbeiter :?

Yvonne, das ist "nur" ein Hafihuf.

Sigu-lind, viel will ich von der Zehe nicht wegnehmen, aber ein bisschen muss schon noch, sonst wächst die nie gerade runter.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Baliosa » Fr 25. Sep 2015, 11:46

Wurzl hat geschrieben:Wenn du die Hufe ordentlich bearbeitest und die Wände nicht so sehr von aussen dünn raspelst, sondern von unten eine Rundung machst und die flachen Seiten-Wände etwas schweben lässt, sollten die Hufe ev. etwas besser gestalten die im Foto linke Seite etwas schmaler werden. Dann könnten 14er All T. ev. passen.
Danke, das gleiche denke ich mir auch seit längerem bei Jurias Hafi-Hufen :D

Juria hat geschrieben: Ich mag jetzt halt nicht schon wieder etwas falsch machen und Hufschuhberater gibt es hier leider genauso wenig wie Barhufbearbeiter :?
ich arbeite daran, das zu ändern :whistle:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Fr 25. Sep 2015, 11:55

Baliosa hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Wenn du die Hufe ordentlich bearbeitest und die Wände nicht so sehr von aussen dünn raspelst, sondern von unten eine Rundung machst und die flachen Seiten-Wände etwas schweben lässt, sollten die Hufe ev. etwas besser gestalten die im Foto linke Seite etwas schmaler werden. Dann könnten 14er All T. ev. passen.
Danke, das gleiche denke ich mir auch seit längerem bei Jurias Hafi-Hufen :D
Pah, komm du uns erst mal besuchen :D Und dann bin ich für jeden Tipp dankbar!

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Baliosa » Fr 25. Sep 2015, 12:07

oki, offtopik:
hab doch schon gesagt, dass ich euch besuchen komme, die Frage ist nur wann.
Selber werd ich mich nicht einladen :lol:
Eure Adresse hast auch noch nicht verraten ;)
Spätestens wenn die Gelsohlen von Martin da sind, "muss" ich euch ja besuchen kommen und die vorbei bringen :mrgreen:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Wurzl » Fr 25. Sep 2015, 15:52

Juria hat geschrieben:
Baliosa hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Wenn du die Hufe ordentlich bearbeitest und die Wände nicht so sehr von aussen dünn raspelst, sondern von unten eine Rundung machst und die flachen Seiten-Wände etwas schweben lässt, sollten die Hufe ev. etwas besser gestalten die im Foto linke Seite etwas schmaler werden. Dann könnten 14er All T. ev. passen.
Danke, das gleiche denke ich mir auch seit längerem bei Jurias Hafi-Hufen :D
Pah, komm du uns erst mal besuchen :D Und dann bin ich für jeden Tipp dankbar!
Da ja wir beide oben drin stehen - Baliosa und Wurzl - seh ich mich auch als eingeladen an ;) Nur wo hin ??? ;)

Antworten