Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Scoot Boot

Beitrag von Arna » Di 10. Mai 2016, 10:25

Mach doch aus Moosgummi oder Neopren eine Polsterung um den Fesselriemen.
Hast du hinten an den Ballen ein Polster dran gehabt? Wenn ja, welches?
An sich scheint der Scoot Boot ja schon was für euch zu sein. Vielleicht mit kleineren Modifikationen.
Welche Einlagen hattest du im Einsatz? Ist ja ärgerlich, wenn die so schnell kaputt gehen. Da vielleicht mal die von EF probieren?

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Scoot Boot

Beitrag von Silke & Abai » Mi 11. Mai 2016, 13:54

Nageln und kleben ist eine gute Idee. Das probiere ich am Freitag aus. Danke für diese gute Idee.

Eine Polsterung des Riemens hinten könnte ich probieren. Sollte sich diese Knochenbeule aber nicht zurückbilden, dann möchte ich da auch keinen gepolsterten Riemen drüber laufen lassen. Ich warte mal ab.
Viele Grüße

Silke

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Scoot Boot

Beitrag von Tigerlillie » So 15. Mai 2016, 19:14

bei mir sind die Erfahrungen mit den Scoots langsam gemischt, die Dicke und die Lila Scoots ist alles gut, noch keinen verloren, koch keiner aufgegangen und gescheuert haben sie auch nicht mehr, seitdem ich den Schoner weglassen hab

das kleine Rote mit den grünen Schuhen: nachdem ich die Schrauben der Fesselriehmen nachgezogen hab, ist da auch nix mehr passiert, nun löst sich aber ab und an einer der Zehenriehmen, auch da geht nur die Schraube auf - also auch nachschrauben.
Leider hat sie sich damit auch wundgerieben: drei Tage nacheinander waren sie drauf: 10km als Handpferd, und 2x 10-15km geritten, dann war mittig, etwa dort, wo der Ballenriemen sich teilt, eine rote offene Stelle. Halten tun sie dafür prima: im Vollgasgalopp ist sie mir abgehauen, hinten waren beide EQFJ weg, und leider hab ich nur einen wiedergefunden, aber die Scoots, obwohl seitlich viel Luft, haben gehalten.

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von marmay » Mi 18. Mai 2016, 11:47

So, wir sind auch wieder zurück vom 3tägigen Wanderritt. Vorne und hinten Scootboots, sie haben allem standgehalten, kein Verdrehen, kein Verlieren, nix kaputt, Pony hat keine Scheuerstellen oder sonst was und lief in den Schuhen sehr gut. Für mich sind die Scootboots bis jetzt ein voller Erfolg! :dance:

Laura005
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:28

Re: Scoot Boot

Beitrag von Laura005 » Fr 20. Mai 2016, 19:39

Hallo zusammen.
Meine Stute konnte bisher ohne Probleme auf jedem Boden barfuß laufen. Seit einem Stallwechsel hat sie sich die Hufe jetzt aber so weit abgelaufen, dass sie vorne extrem fühlig läuft. Die Hufe sind jetzt insgesamt so kurz, dass der Schmied echt geschockt war. Gestern war der Schmied da und wir haben die Hufe ausgemessen. 12*12,5.Laut Tabelle wäre das Größe 3,allerdings gerade noch .Jetzt ist es aber so, dass meine Stute über den Sommer auf die Alm geht und der Schmied und ich hoffen, dass sich ihre Hufsubstanz dadurch wieder regenerieren kann. Dann wären ihre Hufe jedoch natürlich etwas größer und ich bin mir nicht sicher, ob die Schuhe dann noch passen würden.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die Schuhe sofort in Größe 3 bestellen soll oder gleich Größe 4?Oder versuchen bis nach der Alm zu warten und dann neu ausmessen?

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Scoot Boot

Beitrag von Arna » Fr 20. Mai 2016, 22:43

Mir wurde gesagt, dass die groß ausfallen. Meist braucht man eine Nummer kleiner, als man gemessen hat. Und wichtig: Scoot Boot muss in der Länge passen. Der ist für runde bis querovale Hufe. Für Längsovale gibt es ja noch viele andere Modelle. Warum willst du denn unbedingt dieses Modell?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scoot Boot

Beitrag von Lesley » Fr 20. Mai 2016, 23:37

Ich kenn dasceher umgekehrt. Für runde und längsovale ja, für querovale nein.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Laura005
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:28

Re: Scoot Boot

Beitrag von Laura005 » Sa 21. Mai 2016, 13:04

Die Hufe sind ja so gut wie rund. Dieses Modell? Ich wollte einfach einen Schuh, der nicht bis zum Kronrand geht, da meiner Erfahrung nach diese Schuhe immer reiben. Außerdem sehen die meisten Pferde mit anderen Schuhen immer aus, als hätten sie Klumpfüße.

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von marmay » Mo 23. Mai 2016, 08:37

Bei mir waren die Schuhe eher knapp von der gemessenen Grösse her. Vorn gings grad so, hinten musste ich eine Grösse grösser nehmen als gemessen. Sie haben seitlich nun etwas Luft und ich dachte, sie wären doch zu gross. Aber sie haben bis jetzt 3 Tage Wanderritt und andere Kapriolen wie Erschrecken, Schnellstarts, Sumpf, Geäst etc. alles überstanden ohne Verlieren, Drehen oder Scheuern. Ich denke, für die Scootboots ist auch noch wichtig, dass die Ballen beim Pferd gleichmässig sind. An einem Huf bei meinem Pony sind die Ballen nicht ganz gleichmässig und da dreht der Schuh ganz minim.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scoot Boot

Beitrag von Lesley » Di 24. Mai 2016, 14:35

Silke & Abai hat geschrieben:Nageln und kleben ist eine gute Idee. Das probiere ich am Freitag aus. Danke für diese gute Idee.
Und? Wie hat es geklappt?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten