Hufschuhe von Thorsten Keller

temporärer Hufschutz
Antworten
Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Betty80 » Fr 22. Jul 2016, 21:57

Was interessiert dich denn?

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von HenrikeBL » Sa 23. Jul 2016, 06:01

Mich interessieren Erfahrungen zu:
- Verschleiß
- Scheuern
- Hsltbarkeit am Huf
- lieber Glove- oder TK-Schale?

Wegen Hornriss riet mein Schmied zu einer Phase ohne Duplos und da brauche ich neue Schuhe. Alle gängigen Modelle auf dem Markt verliert das Pony oder drehen, außer im Schritt. Aber wer will schon nur Schritt reiten :whistle:

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Betty80 » So 24. Jul 2016, 21:23

HenrikeBL hat geschrieben:Mich interessieren Erfahrungen zu:
- Verschleiß
- Scheuern
- Hsltbarkeit am Huf
- lieber Glove- oder TK-Schale?

Wegen Hornriss riet mein Schmied zu einer Phase ohne Duplos und da brauche ich neue Schuhe. Alle gängigen Modelle auf dem Markt verliert das Pony oder drehen, außer im Schritt. Aber wer will schon nur Schritt reiten :whistle:
Meine Erfahrungen:

- Verschleiß: Selbst bei nicht optimalem Gangbild ist der Verschleiß recht niedrig. Hab ein Kundenpferd, das wirklich sehr viel auf steinigem Untergrund bewegt wird (Wanderritte etc), da ist die TK Schale seit letzten November drauf und man sieht kaum was an der Sohle.
Das Overlay ist auch sehr robust und der Vorteil, man bekommt alles einzeln nach, falls doch mal was kaputt geht. Bisher war das allenfalls die Schnalle, die vorne an der Schale befestigt ist.
-Scheuern: Im normalen Reiteinsatz hatte ich da bisher noch keinen einzigen Fall von Scheuerstellen. Nur bei meinem Hafi letzten Sommer im 24 Stunden Reheeinsatz, war leider nach einer Woche eine mini Scheuerstelle. Hatten Sie diesen Frühjahr im tiefsten Matsch 3 Monate am Stück drauf, da hatte er Garnichts.
-Haltbarkeit am Huf: Der Schuh hält sehr gut am Huf. Hatte zwar auch schon mal den ein oder anderen in der Kundschaft bei dem er flöten ging, meistens ist das Matsch im Spiel.
-lieber Glove oder TK-Schale: das was besser passt ;-)

Ohne dein Pferd und sein Gangbild gesehen zu haben, ist das sehr schwierig dir zu dem Schuh zu raten. Machst du nur vorne oder auch hinten Schuhe drauf und wo gehen dir die Schuhe dann verloren? Weißt du wodurch der Hornriss entstanden ist? Sind die Hufe deines Pferdes symmetrisch oder macht es eine Drehbewegung am Boden?

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von HenrikeBL » Mo 25. Jul 2016, 06:20

Hallo Betty!
Danke für die ausführliche Antwort!

Mein Pony braucht Gangbild-bedingt 4 Schuhe. Rennis gehen vorne ganz gut (manchmal drehen sie, aber nicht immer). Hinten hält kein Modell zuverlässig :? , außer im Schritt.
Windrisse haben wir immer mal wieder an allen 4 Füßen. Jetzt vorne mittig auf der Zehe der Riss ist hartnäckig, geht bis in den Kronrand. Schwebe unter Duplos brachte nix. Jetzt ist der Duplo extrem zurück gesetzt, der Schmied kommt alle 5 - 6 Wochen, es scheint geschlossen runter zu wachsen... Trotzdem riet der Schmied zu einer Barhufphase. Der Tierarzt riet zu Eisen, um die Bewegung/Hufmechanismus (vorne, mittig an der Zehe!!!) auszuschließen.... :shock: :shock: Mir ist neu, dass an der Zehe, die kurz ist, so viel Bewegung im Huf sein soll.

Deshalb evtl der Versuch mit TK Schuhen hinten.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von myriell » Mo 25. Jul 2016, 13:08

Und warum findet man auf der Homepage nur noch die Soft-Variante?

Wie sieht das aus bei runden Hufen? Welche Größe würde man da wählen?

Wiegt ein TK-Gaiter wohl mehr als der BC-Gaiter oder weniger? Sprich, würde man Gewicht sparen, wenn man von Backcountrys auf Gloves mit TK-Gaiter umsteigt? Zumindest wären sie ein bisschen schmaler.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von diala » Mo 25. Jul 2016, 16:40

myriell hat geschrieben:Und warum findet man auf der Homepage nur noch die Soft-Variante?
ist vielleicht grade ausverkauft... aber du kannst ja auf die Gloves ausweichen!
Die Form der TKs ist ziemlich rund, da solltest du keine Probleme haben.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Dianne » Mo 25. Jul 2016, 17:46

Henrike, wenn ein noch so kleiner Riss da ist, rührt der sicher von Spannungen aufgrund nicht optimaler Bearbeitung, da wird eine Schwebe ebenso wenig wie Eisen oder Schuh helfen.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von HenrikeBL » Mo 25. Jul 2016, 20:16

Dianne hat geschrieben:Henrike, wenn ein noch so kleiner Riss da ist, rührt der sicher von Spannungen aufgrund nicht optimaler Bearbeitung, da wird eine Schwebe ebenso wenig wie Eisen oder Schuh helfen.
Die Barhufphase soll ein häufigeres Korrigieren ermöglichen!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Dianne » Mo 25. Jul 2016, 22:32

Ah, ok! Gute Idee ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von myriell » Di 26. Jul 2016, 08:31

Hm, laut Tabelle sind die über einen Zentimeter länger als breit.

Hat jemand zufällig einen TK-Schuh in Gr.3 und könnte den mal wiegen?

Antworten