Hufschuhe von Thorsten Keller

temporärer Hufschutz
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Martin » Di 28. Jul 2015, 14:33

myriell hat geschrieben:Ich bin mit den Gloveschalen mit BC-Gamasche ja soweit zufrieden.. was ich mir von den Biothaneriemchen statt der BC-Gamasche erhoffen würde, dass das Scheuerpotential dadurch minimiert ist, dass sich keine Steinchen und größere Sandmengen am Huf sammeln können. Auch wenn ich noch nie Probleme damit hatte, traue ich mich deswegen immer nicht, mit meinen BCs auf Distanzritten zu starten. Dafür wären die Biothaneriemchen, wenn sie denn tatsächlich so gut funktionieren, natürlich super.

Trotzdem wüsste ich aktuell nicht, wie ich denn nun an die Riemchen käme. Da ist selber basteln dann doch irgendwie eine Alternative.
Du fragst Thorsten per Mail, welcher Hufpfleger in Deiner Nähe Dir die Dinger anpassen kann bzw. fragst ihn nach einer brauchbaren Lösung. Das ist im ersten Moment umständlich und fördert sicherlich den Eigenbau.
Auf der anderen Seite würde es auch einiges an Zeit dauern, bis Du alle Materialien bestellt und so zusammengebaut hast, dass es auch wirklich passt.

Ein bißchen kann ich Thorsten schon verstehen. Wenn er die Riemen unter seinem Namen einfach an jeden raushaut, wird sie auch jeder irgendwie an jeden Huf dranschrauben. Dabei wird jede Menge Murks rauskommen und das will er halt nicht.

Ob das über seinen Vertriebsweg jetzt alles verhinderbar ist, weiß ich nicht. Versuchen kann es Thorsten ja mal.

Martin

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von myriell » Di 28. Jul 2015, 15:06

Als langjähriger Bastelfreak habe ich eigentlich alles, was ich bräuchte, sowieso zuhause rumliegen :lol:. Wobei ich natürlich mit pink kaschiertem Neopren liebäugeln würde 8-), habe aber nur schwarzes daheim, da ich es sowieso immer mit Nappa ummantelt habe bisher.

Dass er nicht möchte, dass die Schuhe einen schlechten Ruf bekommen, nur weil die Leute zu "blöd" sind, sie gescheit anzupassen, kann ich auch verstehen.

Aber ich halte mich doch für recht versiert, was meine Bastel- und Anpasskünste bezüglich meines eigenen Pferdes angeht. Und dann den Arbeits- und Zeitaufwand eines jemanden zu bezahlen, der zusätzlich 'ne ordentliche Anfahrt zu mir hat, bin ich deswegen, und weil ich eigentlich sehr gut mit den BCs zurecht komme, dann doch zu geizig :whistle:. Na, ich schau mal. Vielleicht frag ich ihn wirklich mal, wie die aktuelle Lage aussieht.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Kathy71 » Di 28. Jul 2015, 15:56

Also, ich habe für die Hinterhufe gebrauchte Gloves und Bilder an Thorsten geschickt und bekam die Riemen "drangebastelt".
War mir lieber als selbst basteln, zumal ich die "Zutaten" nicht im Haus habe.
Für die Vorderhufe habe ich dann gleich "neue" Schuhe bei ihm geordert, war auch kein Problem...aber hinten passen sie - finde ich - besser...also da sehe ich noch Anpass-Optimierungs-Potential.

Allerdings *schäm* wollte ich mir die vor Ort bei der Laubach-Distanz eigentlich anpassen lassen, doch dann wurde ich krank und hab's berufsbedingt bisher nicht geschafft mit Pferd zu ihm zu fahren. Könnte aber im September klappen...hier im Süden gibt es ja leider (noch) keinen Hufbearbeiter, der die anpasst.

Die BC habe ich auch, traue mich wg. Scheuern aber auch nicht, damit einen Distanzritt zu gehen...als Ersatzschuhe lass ich sie aber mal im Schrank.

P.S.: Ich würde, wenn ich zum Anpassen nach Laubach fahre, von Stuttgart/Nürtingen aus gerne einen fortbildungswilligen Hufmenschen mitnehmen...

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Vanessa » Di 28. Jul 2015, 17:49

Kathy71 hat geschrieben:
P.S.: Ich würde, wenn ich zum Anpassen nach Laubach fahre, von Stuttgart/Nürtingen aus gerne einen fortbildungswilligen Hufmenschen mitnehmen...
Im September? Da könnte ich eventuell mit.....
Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von greenorest » Di 28. Jul 2015, 18:35

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht, was um Himmels Willen an den TK-Gamaschen so kompliziert anzupassen sein soll. Und warum die Informationen zum Anpassen so schwierig sein sollen, dass man dies nicht (wie diverse andere Hufschuhhersteller) per Text, Bild oder Video erklären kann...
ALLE anderen Hufschuhe (und Beschläge übrigens auch...) kann jeder schließlich einfach bestellen. Gloves, Renegades etc. sind trotzdem oder gerade deswegen inzwischen sehr weit verbreitet.

Ich wette, dass ich die Dinger in vielleicht 1h so nachgebaut und an mein Pferd angepasst habe, so dass es gut funktionieren würde. Ich kenne die Hufschuhe und habe sie auch schon an diversen Pferden gesehen. (auf einem Distanzritt, der Reiter (mir nicht bekannt) war allerdings war so übellaunig, dass ich ihn nicht auf die Hufschuhe angesprochen habe).



Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Martin » Di 28. Jul 2015, 20:43

greenorest hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe immer noch nicht, was um Himmels Willen an den TK-Gamaschen so kompliziert anzupassen sein soll. Und warum die Informationen zum Anpassen so schwierig sein sollen, dass man dies nicht (wie diverse andere Hufschuhhersteller) per Text, Bild oder Video erklären kann...
ALLE anderen Hufschuhe (und Beschläge übrigens auch...) kann jeder schließlich einfach bestellen. Gloves, Renegades etc. sind trotzdem oder gerade deswegen inzwischen sehr weit verbreitet.

Ich wette, dass ich die Dinger in vielleicht 1h so nachgebaut und an mein Pferd angepasst habe, so dass es gut funktionieren würde. Ich kenne die Hufschuhe und habe sie auch schon an diversen Pferden gesehen. (auf einem Distanzritt, der Reiter (mir nicht bekannt) war allerdings war so übellaunig, dass ich ihn nicht auf die Hufschuhe angesprochen habe).



Gruß Tina
Das ist keine Frage, dass Du das kannst.
Aber Kirt Lander (Renegade) z.B. hat auch zuerst versucht den Schuh nur über Hufschmiede zu vertreiben. Er wollte ebenfalls sicherstellen, dass die Hufe korrekt bearbeitet und korrekt eingestellt werden. Hat er nicht durchhalten können, zumal der Vertrieb über Profis keineswegs sicherstellt, dass es korrekt gemacht wird und Amateure keineswegs automatisch die größeren Fehler machen.

Ich denke, dass Erfinder/Bastler einfach immer leiden, wenn ihre Produkte fehlerhaft genutzt werden. Sie haben viel Herzblut, viel Geld und noch mehr Zeit investiert. Die Vorstellung, dass ein paar Dummköpfe ihr Produkt schlecht aussehen lassen könnten, macht ihnen Probleme und dann versuchen sie halt die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass das vielleicht nicht passiert.

Martin

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Dianne » Mi 26. Aug 2015, 16:28

Easyboot hat(te) da selbst schon etwas sehr, sehr ähnliches:

https://m.youtube.com/watch?v=JGrqtVwN4ss

Easyboot Gladiator-X

Schade, dass es den hier nicht gibt. Gefällt mir von der Schnallenführung besser.

BdL
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 11:23

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von BdL » Di 20. Okt 2015, 13:57

Weiß jemand, wo (oder ob) man die Schnallen der TK-Schuhe in Edelstahl bestellen kann?
Hab meine Glove von TK umbauen lassen und bin super zufrieden mi der Haltbarkeit.
Finde es etwas lästig, dass ich die Rollen ab und an ölen muss weil sie leider rosten und dann der Verschluss etwas schwierig zuzuziehen ist (Ponny zappelt gerne ;-)

VG
Andrea

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von Helga » Mi 21. Okt 2015, 06:57

Inzwischen kann man die Schuhe ja im Onlineshop kaufen. Hat sie schon jemand bestellt bzw. passt die Größentabelle ? Bei meinen Gloves z.B. habe ich eine Nummer kleiner als ich lt. Abmessung und Tabelle brauchen würde.
Wie gut ist die Sohle und dehnen die Schalen wirklich nicht aus ?

Ich habe momentan die Gloves und das Gefühl, dass die Qualität immer schlechter wird (dafür wird der Preis von Jahr zu Jahr erhöht ;) ); sowohl die der Gamasche als auch die der Schale. Deshalb suche ich eine gute Alternative.
Zuletzt geändert von Helga am Mi 21. Okt 2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufschuhe von Thorsten Keller

Beitrag von kelte » Mi 21. Okt 2015, 08:37

Grüß Euch!

Ich muß es noch einmal schreiben: Schade das es diese Schuhe nicht auch größer gibt, mir gefällt das System sehr.
Nicht nur, das ich selbst 8 Stück in 14 und 15cm sofort abnehmen würde, selbst in meinem begrenzten Kundenkreis könnte ich einige in diesen Größen verkaufen.

Ich denke, daß Anbieter sehr viele Chancen hätten ihr Produkt noch besser anzubringen, wenn sie in "ungewöhnlichere" Größen vordringen würden. Man sieht es ja z.B. an den EF Ultimate, der sich auch wegen der besonders kleinen Größen sehr gut verkaufen, oder die "veralteten" Trotters, die ihre Kundschaft hauptsächlich deßhalb noch haben, weil sie besonders Große im Programm haben.
Wenn man zusätzlich noch die ständig steigende Zahl an Kaltblutkäufern betrachtet, dann ist das sicher ein mengenmäßig relevanter Kundenkreis!

Grüße

Antworten