Hufschuhe mit Slidern

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Laddie » Mo 9. Jun 2014, 08:19

Die sehe ich so zum ersten Mal. Ihr?

http://www.professionalhoofcare.ch/typo ... php?id=109
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Wurzl » Mo 9. Jun 2014, 12:32

Es gab mal von Seiten andere Hufpfleger einen Versuch, der aber recht schnell wieder eingeschlafen (worden) ist.
Mit Kunststoffslidern find ich das allerdings recht interessant ... könnte funktionieren.

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Solveig » Mo 9. Jun 2014, 20:35

Darüber habe ich mich gerade neulich mit einer Westernreiterin am Hof unterhalten, da die Pferde wohl mit diesen Slider-Eisen nicht mit in die Herde dürfen, sondern einzeln gehalten werden.

Aber ob die Hufschuhe bei den doch ganz schön schnellen Manövern mit der Hinterhand halten? Außerdem ist bei den meisten Westernpferden, die ich bei uns am Hof sehe, die Bearbeitung der Hinterhufe so seltsam, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man da einen Hufschuh zum Halten bekommt. Wegen der langen Zehe und so krass lang untergeschobenen Trachten ...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Lesley » Mo 9. Jun 2014, 21:06

Rutscht Kunststoff denn stark genug? :think:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Lucky Buck » Di 10. Jun 2014, 06:43

Ohne jetzt da rumunken zu wollen: Sliders müssen an das Pferd angepasst werden, bzw. an sein "Sliden". Man kann mit einem richtigen/falschen Sliding-Beschlag nicht nur die Länge des Stopps beeinflussen, sondern auch "wohin" die Beine des Pferdes rutschen (je nach Stellung des Pferdes). Das kann ganz schön in die Binsen gehen. Nicht gut...

LG
Heike

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Wurzl » Di 10. Jun 2014, 06:54

Womit wir beim Un/Sinn des Reiningssports wären ...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Laddie » Di 10. Jun 2014, 09:16

Lucky Buck hat geschrieben:Ohne jetzt da rumunken zu wollen: Sliders müssen an das Pferd angepasst werden, bzw. an sein "Sliden". Man kann mit einem richtigen/falschen Sliding-Beschlag nicht nur die Länge des Stopps beeinflussen, sondern auch "wohin" die Beine des Pferdes rutschen (je nach Stellung des Pferdes). Das kann ganz schön in die Binsen gehen. Nicht gut...

LG
Heike
So habe ich es seinerzeit auch erfahren, und wenn das Pferd es denn machen soll muß das auch so individuell erfolgen. Leider beinhaltet das auch, daß die Stellung immer wieder zugunsten der "Rutschfähigkeit", letztlich aber ungünstig fürs Pferd verändert wird. Sowas geht beim Hufschuh sicherlich nicht so einfach. Da ist dann Ende der Fahnenstange.
Alles in Allem stelle ich mir dann auch die Frage nach dem Sinn des Ganzen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Lesley » Di 10. Jun 2014, 09:29

Wurzl hat geschrieben:Womit wir beim Un/Sinn des Reiningssports wären ...
Ja, leider...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Hufschuhe mit Slidern

Beitrag von Lucky Buck » Di 10. Jun 2014, 13:18

Lesley hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Womit wir beim Un/Sinn des Reiningssports wären ...
Ja, leider...
Habt ihr recht! Und beim Mächtigkeitsspringen und und und... eben überall, wo es "höher - schneller - weiter" sein muss....

Aber: dennoch ist das mit den Schuhen (man verzeihe mir) absoluter Käse! Ein Slider ist ein "Spezialbeschlag", wie andere besondere Beschläge eben auch und der gehört unbedingt an ein Pferd angepasst!!! In so was wie oben sehe ich keinen Sinn! Abgesehen davon, dass es absolut gefährlich ist.

Ich weiß das auch nur, weil ich mich lange und immer wieder mit meinem damaligen Schmied unterhalten habe. Da ging es um einen Reiter mit sehr talentierten und leider etwas krummen Pferden, die Unterstützung durch den Beschlag brauchten, bzw. darum dass man generell dem Pferd helfen kann/muss mit dem Beschlag wegen Verschleißminimierung.

Bin kein Reiner *ggg* Himmel! *lol* Abgesehen davon habe ich eh dem aktiven Turniersport den Rücken gekehrt - GENAU aus diesen Gründen.... musste mal raus :oops: Und bitte, wenn ihr Geschichten über "böse böse" Dinge im FN-Sport braucht: auch hier kann ich helfen... :D

LG
Heike

Antworten