Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

temporärer Hufschutz
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » So 16. Feb 2014, 08:52

Habe mir nun die U vom anderen Ende der Größenskala bestellt (15er) und hoffe, sie nächstes Wochenende testen zu können.

Grüße

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » Sa 22. Feb 2014, 16:38

Erste Testtage sind vorbei. 2x 3-4 Stunden durch sehr unterschiedliches Gelände. Aber von Anfang an.

Die Schuhe sind unglaublich leicht und wirken trotz 15er Größe echt zierlich. Der innere Ring ist G.s.D. nicht mehr aus Guß (brach bei den anderen Modellen oft), sondern aus Edelstahl. Ballenpolsterung wirkt sehr komfortabel. Obermaterial sehr glatt und leicht zu reinigen. Der Schuh trocknet ungleich schneller, als die anderen EFs.
Anziehen ein kinderspiel.
Gangverhalten sehr gut. Selbst das leidige zehenhängenbleiben, wie es bei den anderen EF-Modellen sehr häufig vorkommt, ist beim Ultimate nicht zu bemerken. Ist es eine andere Zehenform, oder zieht der kleine Gurt vorne die Zehe hoch?
Ob die Sohle gut schützt, kann ich nicht sagen, mein Testpferd geht auch barhuf über alles drüber.
Gripp ist auf festen Böden hervorragend und im Schlamm nicht so schlecht, wie man aufgrund des winzigen Profiles erwarten würde.
Wenns ganz tief wird, dringt oben Dreck ein, da der Schuhrand trotz sehr dicken Röhrbeinen nicht ganz schließt. Da wäre ein wulstigerer Rand vielleicht besser.
Absolut kein zurückrutschen des Hufes im Schuh.

Leider dreht der Schuh am Huf, trotz ganz genauer Passung (Huf ist 15x15). Es beginnt immer ganz wenig und wird langsam mehr. Habe es das erste Mal gar nicht bemerkt, weil Pferd ganz norml weiter gegangen ist. Erst als beide Schuhe mehrere cm aus der Mitte waren, habe ich es gesehen. Abgestiegen, gerade gedreht und weiter. War leider 1x pro Stunde nötig. Die Schuhe machten das an beiden Beinen und in alle Richtungen.

Habe für Morgen links und rechts der Zehe etwas Schaumstoff eingeklebt. Ob das bei so runden Hufen helfen wird, wird sich zeigen.

Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von bine_mn » Sa 22. Feb 2014, 21:36

@kelte: Danke für den Bericht! Ist dieses Pferd mit Vorgänger-Modellen gestolpert oder hast Du das nur erwähnt, weil es ein bekanntes Problem ist. Es gibt ja auch Pferde, die mit den anderen Modellen nicht stolperten. Oder siehst Du hier bei dem Ultimate eine reelle Verbesserung der Zehe?

LG Sabine

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » So 23. Feb 2014, 08:33

Dieses Pferd ist mit beiden anderen EF Modellen sehr deutlich gestolpert. Ging erst, nachdem ich die Schuh-Zehe ordentlich zurück geschliffen hatte.
Nachdem ich hier eben nur noch beschliffene Schuhzehen habe, kann ich nicht mit den Neuen vergleichen. Beim Pferd hat sich jedenfalls nichts verändert.

Grüße

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » So 23. Feb 2014, 14:42

So, gerade zurück von weiteren 3 Stunden, diesmal mit den seitlich eingeklebten Schaumstoffstreifen.
Nichts hat mehr gedreht! Pferd geht nach wie vor sehr gut mit diesem Modell.
Bin noch immer erfreut, daß die Schuhe überraschend schnell trocknen. Immerhin habe ich sie gestern komplett eingeweicht, damit sie heute morgen zum kleben sauber waren.
Das einzige was mir noch nicht gefällt ist der obere, vordere Rand, der steht in der Vorwärtsbewegung so weit ab, daß immer etwas reinfällt. Diesmal war es sogar ein kleines Ästchen. Werde vielleicht auch da noch eine Schaumstofflippe ankleben.
Das Profil hat nach den rund 50km trotz 750kg Pferd und 100kg Reiter noch keinen Kratzer, obwohl zu mindest heute sehr viel Schotter geritten wurde.
Ansonsten sind die Ultimate für dieses Pferd einmal sehr gut. Werde sie nächstes Wochenende auch am Pferd meiner Frau testen, welche längsovale Hufe (15x13,5cm) und auch einen ganz anderen Bewegungsablauf hat.

Grüße

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mo 24. Feb 2014, 12:27

Irgendwie komme ich mit den verschiedenen Modellen nicht richtig klar.

Ich habe für Jack die Ultra, die es in schwarz und rot gibt.
Jetzt lese ich hier vom Ultimate und irgendwelchen Ringen. Die Bilder im Internet zeigen aber keine Ringe.

Könnte ich zur Klärung bitte ein Foto sehen? :pray:
Viele Grüße

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von kelte » Mo 24. Feb 2014, 15:35

Ultra war das erste Modell, es hat vorne eine Schnalle und hinten Ringe zum festmachen.
Dann kam der Performance, der hinten und vorne Ringe als Verschluß hat.
Und nun das letzte Modell, der Ultimate, der mittels Klett verschlossen wird. Allerdings hat er im Inneren einen (Umlenk-) Ring, mit dem ein kleiner Riemen von der Zehe nach oben gespannt wird. Und dieser Ring ist nun aus Edelstahl und nicht mehr aus diesem Alu-Grauguß, welcher gerne gebrochen ist. Vor allem bei den P, denn vorne scheint mehr Druck auf den Verschluß zu kommen.
Fotos habe ich leider keine.

Grüße

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Jouna » Sa 1. Mär 2014, 13:23

Ich habe die neuen Schuhe nun auch an meinem Pferdchen in 15 getestet. Es handelt sich um ein 1,80 m großes Dressurpferd in der Barhufumstellung. Er trägt die Schuhe zum Reiten und oft auch viele Stunden auf dem Paddock , da wir gepflasterte Flächen haben, auf denen er sich nach Eisenabnahme die Füße sehr kurz gelaufen hat.

Ich finde sie praktisch anzuziehen ( sehr viel praktischer als die anderen Modelle ), aber auch bei mir war das Verdrehen etwas stärker als mit den Ultra am gleichen Pferd. Sie sind jetzt glaube ich auch besser für etwas steilere Hufe geeignet, da die vordere Linie von der Seite gesehen steiler ist. Die Zehe wird weniger verlängert. Von innen kann man fühlen, daß der Huf weiter vorn reinrutschen kann, als bei den anderen Modellen. Mein Pferd hatte da aber auch mit den Ultra kein Problem mit Stolpern, da ich die Zehe am Schuh mit der Hufzange deutlich abgeknipst habe .

Ich bin gespannt wie sich das Material vorne auf Dauer verhält, da wo der Schuh einknickt.

Habe sie auch noch in 13 bestellt und werde sie an unseren anderen Pferdchen testen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von greenorest » Fr 7. Mär 2014, 22:22

Hallo,

inzwischen habe ich vier kleine Ultimate. Ich bin begeistert, wie gut sich die Schuhe beim Fahren machen: Zu einem hat das Pony super-Grip, mehr als Barhuf und zieht auch auf rutschigen Böden (loser Schotter, Matsch, Wiese) bergauf problemlos. Zum Zweiten überleben die (hinteren) Schuhe auch sehr kräftigen Schub beim Anziehen am Berg.

Meine Schühchen drehen nicht, da ist aber auch kein Wunder, da das Pony sehr gerade aufhuft und die Kräfte natürlich auch viel geringer sind als beim Großpferd oder gar KB.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion ULTIMATE Joggingshoe in Shettygröße

Beitrag von Maxima » Sa 8. Mär 2014, 09:16

Tina, das ist interessant, bisher hab ich fast nur von Old Macs zum Fahren gehört, da wären die EFJ eine tolle Alternative.
Ich bin nämlich grade auch am Überlegen, was ich für mein Mädel für hinten zum Einfahren besorgen, für vorne haben wir momentan Gloves.
Liebe Grüße
Ulla

Antworten