Epic Schalen

temporärer Hufschutz
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Epic Schalen

Beitrag von kelte » Sa 11. Jan 2014, 17:36

Servus!

Ja, die Trotters haben eine ähnlich geringe Strahlunterstützung wie die Duplos, aber sie sind wenigstens flexiebel. Verwende sie auch nur, wenn ich Riesendinger brauche. Ansonsten gibts nur die HippoBlue für mich. Die sind schön elastisch, haben eine deutlich günstigere Strahlunterstützung (als die Duplos OHNE Aufzug) und mit dem Balancesteg sogar noch eine tolle Hufbeinunterstützung.
Videanägel kommen mir nicht ans Pferd (abgesehen davon, daß ich überhaupt nicht gerne nagle, obwohl ichs könnte), sie geben die gesamte Prellung und den Druck direkt und punktuell an den Huf weiter. Und abgesehen davon säßen sie dann wieder nicht auf dem Abrollpunkt.
Ich brauche die Spikes auch nicht für den Gripp, sondern gegen schnelles abnützen des Hufschutzes, vor allem bei Kutschpferden und generell zur definition des Abrollpunktes.
Und wie gesagt, der Metallkern der Duplos ist bezüglich Hufmechanismus für mich untragbar. Wenn ich etwas starres brauche verwende ich lieber gleich Eisen mit Luvexplatten zwischen Huf und Beschlag.

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Epic Schalen

Beitrag von Martin » Sa 11. Jan 2014, 19:16

kelte hat geschrieben:Servus!

Ja, die Trotters haben eine ähnlich geringe Strahlunterstützung wie die Duplos, aber sie sind wenigstens flexiebel. Verwende sie auch nur, wenn ich Riesendinger brauche. Ansonsten gibts nur die HippoBlue für mich. Die sind schön elastisch, haben eine deutlich günstigere Strahlunterstützung (als die Duplos OHNE Aufzug) und mit dem Balancesteg sogar noch eine tolle Hufbeinunterstützung.
Videanägel kommen mir nicht ans Pferd (abgesehen davon, daß ich überhaupt nicht gerne nagle, obwohl ichs könnte), sie geben die gesamte Prellung und den Druck direkt und punktuell an den Huf weiter. Und abgesehen davon säßen sie dann wieder nicht auf dem Abrollpunkt.
Ich brauche die Spikes auch nicht für den Gripp, sondern gegen schnelles abnützen des Hufschutzes, vor allem bei Kutschpferden und generell zur definition des Abrollpunktes.
Und wie gesagt, der Metallkern der Duplos ist bezüglich Hufmechanismus für mich untragbar. Wenn ich etwas starres brauche verwende ich lieber gleich Eisen mit Luvexplatten zwischen Huf und Beschlag.

Grüße
Ich habe den Vergleich zwischen starren Beschläge und Duplo über einige Jahre im Distanzsport verfolgen können. Seitdem glaube ich, dass die Duplos im entscheidenden Bereich beweglich genug sind, sprich im Trachten-/Ballenbereich.

Mehr Beweglichkeit, wie sie andere Beschläge bieten, brachte bei den von mir beobachteten Pferden keine Vorteile. Im Gegenteil, die hohe Beweglichkeit vieler Kunststoffbeschläge wird im Distanzsport dann oft zum Problem, wie verstärkte Aufdachung, hohe Beweglichkeit der Nägel etc.
Den einzigen relevanten Nachteil, den ich in den Duplos immer wieder sehe, ist das vergleichsweise hohe Gewicht.
Aber wie gesagt, das sind meine individuellen Erfahrungen in einem Sport mit hohem Anteil an Galopp, was es ja auch zu berücksichtigen gilt und von den Anforderungen der Fahrpferde habe ich zu wenig Ahnung.

Aber das ist das gute an diesem Forum. Man bekommt wirklich die verschiedenen Argumentationen und Handlungsweisen präsentiert.

Jetzt verstehe ich auch, warum der neue EasyShoe Dich begeistert. Der ist wirklich in jede Richtung flexibel und kann in seiner Flexibilität auch noch eingestellt werden. Deine Anforderungen für die Lage der Spikes werden vermutlich auch erfüllt. Ich hoffe für Dich auf die entsprechenden Größen. :dance:

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Epic Schalen

Beitrag von kelte » Sa 11. Jan 2014, 19:33

Wir sind da gar nicht so weit auseinander, denn zum Nageln würde ich den Duplo auch jedem andern Kunststoffbeschlag vorziehen.
Das mit dem Aufdachen habe ich zwar schon oft gehört, bei meinen "Schweren Mädels" ist das trotz mehrwöchigen Wanderritten noch nie passiert. Vielleicht weil ich ohnehin bei jedem offenen Bekleb das Loch mit Knetmasse ausstopfe.
Das zu viel Flexibilität beim Huf selbst Probleme hervorgerufen hätte, habe ich noch nie beobachtet. Im Gegenteil, eine event Heilung scheint mir durch die behaltene Durchblutung befördert.
Habe zwar nur 2 DistanzVBs in meinem Kundenkreis, ist also mit deinen Erfahrungen nicht vergleichbar, aber die haben mit den geklebten HippoBlue auch keine Probleme. Selbst da kann ich mit vorstellen, daß der Hufmechanismus dem Herz einige Arbeit abnimmt, zumindest tun sich die Beiden bei den Vet-Kontrollen immer hervor.

Grüße

Antworten