Pimp my Gloves

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Pimp my Gloves

Beitrag von aswat » Di 19. Nov 2013, 11:23

Hi, ich habe ein Problem.
Bei den Gloves, die meine Stute an den Hinterhufen trägt, habe ich inzwischen ein fingerdickes Loch in der Schuhwand über der Zehe.
Das Profil ist noch vollständig intakt, kaum Abrieb zu erkennen, aber durch das Loch, das mein Pferd da in die Schale reingeschliffen hat kann ich inzwischen den Huf leuchten sehen.
Ich mach mir nun Sorgen, dass das Material nach oben hin zum V aufreisst.
Dass ich natürlich an der Hinterhandaktivität meiner Stute arbeiten muss ist selbstverständlich, trotzdem möchte ich die Schuhe natürlich weiterhin benutzen. Seltsamerweise hatte sie ihre Renegades damals kein bisschen angeschliffen....

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? ich habe schon überlegt ob ich Metall-Lochband ausm baumarkt mit den Schrauben der Power Straps hinmache, aber vllt. hat ja jemand noch eine andere gute Idee?
Ich werde morgen mal ein Bild der Schuhe machen, bis dahin glaub ich kann sich jeder vllt. vorstellen was ich meine.
Vorne Schlurft Madame übrigens überhaupt kein bisschen... Die schuhe sehen noch aus wie neu.

Danke schonmal über eure Tipps!

LG Lena
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von HenrikeBL » Mi 20. Nov 2013, 08:49

Vielleicht einen Power strap drüber takkern? Und wenn der auch abgeschlurt ist, einfach ersetzen? Mit Metallband würde ich mich schwertun. 1. Gewicht, 2. Mangelnde Elastizität.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von aswat » Mi 20. Nov 2013, 10:23

Hmm ich denke das der Strap bereits nach nem längeren ausritt wieder heruntergeschrabbt ist. Das ging wirklich rasant jetzt. 2 h Ausritt und zack, fettes Loch drin.
So ein Stück Metall-Lochband aknn nicht alzu schwer sein denke ich, muss cih mal probieren. ich hab noch einen Rest Sole Guard, vllt probier ich mal das ganze zu kleben, da ich nicht weiß wie das an dieser Stelle (deutlich unter der stelle, wo normalerweise die power straps angebracht werden) funktioniert, da ja hier durchaus der huf direkt an der schuh-innenwand (was noch davon übrig ist) ansteht. nich so wie beim V weiter oben, wo ein par mm Luft sind wenn man power straps benötigt...
Ich halt euch auf dem Laufenden, vllt funktionierts ja!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von Sille » Mi 20. Nov 2013, 12:14

Ich hatte das auch - bei dem Schimmel, der schlurft eigentlich nicht. Und alle anderen Schuhe haben immer gehalten ... Da die Gloves aber mit der Zeit eh ausleihern und der Schuh dadurch, dass nun unten was offen ist, noch weiter geworden ist, nehm ich den jetzt einfach für meinen Traber, der sonst eigentlich ne Nummer größer braucht :whistle:
Obs noch weiter aufschrappt, kann ich bisher nicht sagen. Denn eigentlich schlurft der TRaber im Zweifel eher ... aber bisher ist nix zu sehen. Ich denke, das ist auch echt ein Materialproblem :roll:
Metall würd ich auch nicht draufmachen, aus dem o.g. Gründen. ich hätte auch an nen Powerstrap gedacht ;)
LG Sille

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von kelte » Mi 20. Nov 2013, 14:44

Einfach ein passend zugeschnittenes Stück von einem ausrangiertem Schuh (Luvexplattenteile gehen auch gut) mit der Heißluftpistole draufschmelzen. Wird wie neu.

Grüße

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von aswat » Do 21. Nov 2013, 10:31

Okay, die Meinungen sind ja klar gegen das Metallband. Einen alten schuh habe ich leider nicht, aus dem ich ein stück herausschneiden könnte. ich werde heute mal wiegen gehen, power strap gegen metallband. hab das als recht leicht in erinnerung als ich es damals in einen biothane kappzaum zur verstärkung des nasenteils eingebaut hab.
ansonsten wirds relativ eng mit den möglichkeiten.... vllt probier ich doch einen power strap, auch wenn ich befürchte dass der innerhalb von wenigen rittstunden durch ist :(
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von TinaH » Do 21. Nov 2013, 10:38

Sowas geht vermutlich nicht?

http://hufschuhdoktor.shop-06.de/Hufsch ... er-Hu.html


Aber vielleicht, wenn Du es direkt an neue Schuhe dran schraubst?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von aswat » Do 21. Nov 2013, 11:53

Hmm interessant. aber das erscheint mir dsoch relativ schwer und massiv oder?

bin grad am überlegen was ich eigentlich wirklich will:

Das Loch in der Zehe stopfen, oder den schuh am komplett aufreissen hindern? Eigentlich hat mein Pferd genug MAterial am Huf, dass sie das durchschliefen vertragen würde... Hmm ach ich weiß ja auch nicht genau!

Hier mal ein Bild:
Bild
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von Jolly » Do 21. Nov 2013, 11:55

Ich habe ein paar Gloves, bei denen das Loche min. 3x so groß ist, die halten mit Powerstraps jetzt schon über ein Jahr problemlos.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gloves

Beitrag von TinaH » Do 21. Nov 2013, 12:05

Keine Ahnung, ich kenn die Zehenkappe nicht im Original.

Bei meinen Schuhen ist das Loch auch (seit Jahren) größer und bleibt auf der urprünglichen Größe.
Sind halt jetzt Sandalen, das ist ganz was besonderes :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten