Scheuerstellen durch Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mo 17. Okt 2011, 10:29

Tja, ich habe gedacht ich tue meinem Pony etwas Gutes und habe ihm Hufschuhe gekauft. Habe dazu extre jemanden zum Anpassen kommen lasse damit auch ja nichts schief geht. Es wurden dann Gloves Größe 0. Ich war dann einmal eine kurze Runde mit den Hufschuhen draußen und wie ich im anderen thread geschrieben hatte, lief Nemo mit Schuhen nicht besser als ohne, aber ich habe gedacht das liegt daran, dass er sich erst noch an die Schuhe gewöhnen muss.
Gestern habe ich mit ihm dann eine große Wanderung gemacht (ca. 40km) und da hatte er die Schuhe das zweite Mal drauf. Ist so langsam wie immer gelaufen und entgegen der letzten größeren Touren wo er (barhuf) nach ca. 10 km aufgetaut ist und richtig freudig lief, blieb er die ganze Zeit so langsam. Aber da da für mein Pferd eben oft seeehr langsam unterwegs ist habe ich mir nichta dabei gedacht.
Als ich nach der Tour die Hufschuhe abgenommen habe, sahen die Trachten etwas aufgescheuert aus und waren auch druckempfindlich. Auch am Horn selbst haben die Schuhe (bzw. Gaiter) scheinbar gescheuert. An den Gesselgelenken hat dagegen überhaupt nichts gescheuert. Bei beiden Hufen exakt das gleiche Bild und die Scheuerstellen am Horn innen und außen. Es tut mir echt in der Seele weh, dass mein Pony nun scheinbar mit Schuhen noch mehr leiden musste als ohne...
Ach ja, er war dank Gummihammer den ich am Samstag extra noch gekauft habe ganz vorne in den Schuhen. Das V ging ordentlich auf und ich hätte keine Hufkratzerspitze mehr dazwischen bekommen. Dummerweise habe ich keine Fotos von den Schuhen an den Hufen gemacht, aber das kann ich morgen noch nachholen.
Ich fürchte mal das heißt nun andere Schuhe kaufen... Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Gloves abzupolstern? Oder evtl. die Hufe stärker zu berunden, damit sie im Schuh weiter vor gehen? Wobei man ja eigentlich den Schuh an den Huf anpassen sollte und nicht andersrum.

Bild
Das rot unterlaufene des oberen Pfeils war auch erst nach der Wanderung sichtbar

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Mo 17. Okt 2011, 10:37

Es gibt Pferde, die brauchen Zeit um sich an Hufschuhe zu gewöhnen, weil das Fell und die Haut empfindlicher sind.
Ehrlich gesagt, beim zweiten Mal mit Hufschuhen gleich 40 km zu gehen, finde ich gewagt. Da kann sowas schon vorkommen.

Dass dein Pferd mit Hufschuhen nicht besser läuft als ohne, dazu habe ich ja schon was geschrieben. Ich denke einfach, dass dein Pferd andere Probleme hat. Der Stoffwechsel scheint bei ihm einfach noch nicht in Ordnung zu sein und das kann sich auf die Hufe auswirken. Solange das nicht gelöst ist, wird sich an der Fühligkeit nichts ändern.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mo 17. Okt 2011, 10:50

Also meinst du dass ich diese Hufschuhe nach ein paar Tagen "Ruhe" wieder drauf machen könnte?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Mo 17. Okt 2011, 10:55

Wenn die Stellen am Ballen abgeheilt sind, würde ich es nochmal probieren.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Pat » Mo 17. Okt 2011, 10:57

Vielleicht auch eine Lage Tape um den Ballen.

Bei diesen noch sehr steilen Hufen habe ich bessere Erfahrungen mit dem Epic gemacht.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mo 17. Okt 2011, 12:56

Das mit dem Tapen habe ich mir auch schon überlegt und das werde ich auch wenn das soweit verheilt ist auch ausprobieren.

Ja, das mit der Hufstellung habe ich ja im anderen Thread schon geschrieben als ich die Gloves meiner Freundin ausprobiert habe. Aber ich war dann total glücklich als der von der Anprobe meinte dass Gloves wunderbar auf diese Hufe passen...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Pat » Mo 17. Okt 2011, 13:03

Und achte mal auf die mittlere Strahlfurche! Die würde ich besser ausschneiden, allen Schmock weg und dann schön mit H2O2 (3%) spülen. Oder Hornpads reinstopfen.
Nur so nebenbei, weil's mir gearade auffällt... :)

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Chicsy » Mo 17. Okt 2011, 13:25

Dazu müsste ich mir erstmal ein gescheites Hufmesser kaufen... Habe bisher das Herumschnibbeln immer dem Hufpfleger überlassen aber so auf dem Foto sieht das echt nicht so schön aus...

Wasserstoffperoxid werde ich gleich mal verdünnen gehen. Ich habe das schon bei seiner Strahlfäule damals eingesetzt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das sich ziemlich in den Huf "reinfrisst".

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von Aleike » Mo 17. Okt 2011, 20:33

Ich hatte gerade wegen einem geringen Scheuerproblem durch die Gaiter an Easycare geschrieben, und sie haben mir vorgeschlagen, es mit Nylonstrümpfen zu versuchen.

Hab ich jetzt noch nicht probiert, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert, wenn die Ballen bei deinem abgeheilt sind.
Gleich 40 km beim zweiten Mal in Schuhen find ich übrigens auch etwas viel.

Übrigens waren sie sehr nett und haben gleich geraten, ich möge doch mal ein Foto schicken, wie die Schuhe angezogen am Fuß sitzen. Super Kundenservice!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Scheuerstellen durch Hufschuhe

Beitrag von FraukeBF » Mo 17. Okt 2011, 22:04

Wir haben jetzt aktuell übrigens auch ein Problem mit Scheuerstellen, allerdings mittig vorn an der Fessel bei den Glove. Ich habe damals die ersten Glove direkt nach deren Markteinführung gekauft und hatte bisher derartige Probleme nie. Erst seitdem ich vor ein paar Wochen die neuen Gaiter gekauft habe, traten diese Probleme plötzlich auf. Mir scheint, dass die Nahtstellen vorn härter sind als bisher. Mit einem glattgestrickten Strumpf als Unterlage ging es aber tatsächlich besser.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten