Hufschuhe anpassen auf HO-Hufe

temporärer Hufschutz
Antworten
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Hufschuhe anpassen auf HO-Hufe

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 3. Aug 2013, 21:16

Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass ich von mind. einer HO in meiner Region für das Anpassen von Hufschuhen weiterempfohlen wurde.

Also bin ich recht unbedarft zu den Pferden und finde natürlich kaum oder gar nicht gestreckte/beigeraspelte Verbiegungen, so dass das Pferd eine Nummer Grösser anziehen muss, als es an sich hätte, bzw. bei der Bearbeitung haben wird. Ich habe den Kunden darüber aufgeklärt, dass es sehr schwierig ist, Hufschuhe dann auszuwählen und dass ich nicht ernsthaft garantieren kann, dass die Dinger dran bleiben. Und dass sie in Zukunft bei mind. einem Paar eine Grösse kleiner brauchen wird.

Wie geht ihr damit um? Die schuhe haben letztendlich die Tests bestanden, aber eigentlich find ichs blöd. Die Tatsache, dass ich von den HOs empfohlen wurde finde ich aber generell gut.
Die Besitzer sind ideologisch geimpft und ich fand, dass eine krasse Aufklärung keinen Erfolg bringen würde.

Ein sehr merkwürdiges Gefühl hab ich dabei, denn die Gefahr ist groß, dass die Hufschuhe nicht ordentlich halten.

Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: Hufschuhe anpassen auf HO-Hufe

Beitrag von Nick » So 4. Aug 2013, 09:59

Letztendlich ist es so, daß bei Nur-Hufschuh-Kunden nur eine Momentaufnahme möglich ist zur Schuhauswahl bzw. Anpassung. Wenn die Pferde keine Kundenpferde von dir sind, kanst Du keinen Einfluß auf die Hufform und ihre Entwicklung nehmen. Das würde ich den Schuhkäufern auch so vermitteln. Ansonsten werden sich die Schnittpunkte mit den HOs von selber erledigen: wenn die Schuhe nicht halten oder drehen, weil die Hufe kreisrund wie Saugnäpfe mit einer merkwürdig gewölbten Wand sind, dann wird man zuerst dir die Schuld geben, dann wirst du schlechtgemacht, und danach hast du deine Ruhe.
Ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern ich spreche aus Erfahrung.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschuhe anpassen auf HO-Hufe

Beitrag von bine_mn » So 4. Aug 2013, 14:16

Hi.
Die Chancen stehen auch nicht schlecht, dass die Verbiegungen nie weggehen ;) (oder noch größer werden)
Also passen die Schuhe vielleicht länger, als Du glaubst!
Wenn Du sowas wie den EB Trail oder den Jogging Shoe empfohlen hast, dann passen sie sich ja auch Veränderungen an.
Meistens kauft man als Pferdebesitzer eh nur 1 x Schuhe beim Profi und danach fühlt man sich in der Lage, selbst Schuhe nachzukaufen (meist im günstigeren Internetshop). Ich denke also, Du wirst von denen eh nicht wieder behelligt und rechtfertigen musst Du Dich auch sicherlich nicht. Dass Schuhe nach einer Veränderung der Hufform u. U. nicht mehr passen ist doch in allen Bearbeitungsrichtungen so.

Gruß Sabine

Antworten