Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehenwand

temporärer Hufschutz
Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Do 11. Okt 2018, 13:35

WP_20181011_09_49_16_Pro (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Do 11. Okt 2018, 13:38

WP_20181011_09_53_22_Pro (2).jpg
WP_20181011_09_53_05_Pro (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Do 11. Okt 2018, 13:43

WP_20181011_09_51_50_Pro (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Do 11. Okt 2018, 13:48

WP_20181011_09_49_04_Pro (2).jpg
vorne links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ponymania am Do 11. Okt 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Do 11. Okt 2018, 13:52

Ich habe noch mehr Fotos gemacht, aber die bekomme ich partout nicht hochgeladen, die Dateien sind zu groß....

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Hakon » Do 11. Okt 2018, 16:06

Ich bin zwar keine Hufpflegerin, aber so vom Schiff aus würde ich sagen, die Hufe passen zum Pony. Sie sind jetzt nicht extrem flach, und Du solltest da auch nicht wie bei Aschenputtel die Zehen so weit kürzen, dass die Füsse in Ballerinas passen;-)
Jedenfalls wundert mich die Grösse von 15 Zentimetern nicht bei einem Merens. Ich kenne eine Fjordstute mit so grossen Flossen und mein Highlandpony hat auch eine anständige Grösse mit über 14cm. Wenn Du früher mit Old Macs zufrieden warst, warum nicht wieder diese? Oder eben mal Scoot Boots probieren. Die gefallen mit auch sehr gut, weil sie so schlicht sind, gut zu reinigen - und leicht! Wenn Du was extrem Robustes möchtest, warte auf das Erscheinen der Swiss Galoppers in Grösse 8. Die sollten demnächst auf den Markt kommen. Ich bin seit zwei Jahren mit diesen Schuhen (Grösse 7) unterwegs und extrem zufrieden. Schau, dass Du Testschuhe bekommst, egal von welchem Modell. Du kannst Dir Ärger und Geld sparen!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Mascha » Do 11. Okt 2018, 21:27

Oh, die Größe hatte ich wohl übersehen. :oops: Ja, bei solchen Größen gibt es nicht so viel Auswahl. Eine Freundin von mir hat auch einen Mérens und der hat auch so gigantomanische Füßchen. Ich würde es an deiner Stelle dann wieder mit den Old Macs versuchen. Das sind ja an sich auch gute, robuste Schuhe.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Fr 12. Okt 2018, 08:10

Ich habe mir jetzt mal so das eine oder andere Video angesehen und ich finde den Scoot Boot klasse, aber er wirkt -so im Vergleich zu anderen Hufschuhen- irgendwie wie ein Gummistiefel. Täuscht der Eindruck? Mein Pony ist von der Haut her nicht empfindlich, hatte auch noch nie Scheuerstellen oder gar Probleme, aber ich habe bei dem Scoot Boot Bedenken wegen des Ansatzes von dem Fesselband. Ich könnte mir vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann. Den Old Mac hatte ich jetzt mal außen vor gelassen, weil der halt auch so seine Tücken hatte. Wie der EF ist er halt echt klobig und schwer in dieser Größe. Laut Herstellerbeschreibung soll er auch bei höheren Trachten besser geeignet sein. Vom Anziehen her fand ich war der aber der beste Hufschuh, den ich je hatte und auch vom der Anpassbarkeit an den Huf. Was mich halt so massiv stört bei den EFs und den OMs ist diese Klobigkeit und dass der Abrollpunkt bei diesen Klötzen doch recht weit nach vorne verlegt wird. Daher war mir der Scoot Boot so sympatisch, der macht einen ganz anderen Eindruck. @Hakon: Du meinst also, ich sollte wirklich die kleinere Größe bei diesen Schuhe wählen...? Laut Größentabelle läge ich doch bei Größe 9...wegen der Huflänge von 150, drücken die dann nicht auf den Ballen, wenn sie zu kurz sind...?!
Ich kaufe meistens gebraucht und habe noch nie erhebliche Verluste erlitten, die bekommt man ja auch immer wieder verkauft. Ich würde es zunächst mit guten Gebrauchten versuchen....

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Hakon » Fr 12. Okt 2018, 10:24

Der Vorteil des Gummistiefels ist, dass er super zum Reinigen ist und immer trocken, wenn Du ihn brauchst! Auch bei tagelangem Regen und nach Baden im Bach. Da können Textilschuhe eher Reibstellen verursachen, wenn sie nass sind.
Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass das Fesselband beim Scoot Boot Probleme macht. Es sollte ja auch nicht zu eng verschnallt werden. Sonst kann ich Dir empfehlen ein schmales Neoprenstück schlauchförmig zusammenzunähen und übers Fesselband zu ziehen. Das habe ich bei einem anderen Schuhmodell auch schon gemacht. Die Grössen fallen wirklich gross aus. Aber es hängt sicher auch noch von der Hufform ab, ob dann der kleinere oder grössere passt. Bei mir waren es fast zwei Nummern kleiner als gemessen. Aber Hakons Hufe sind auch breiter als lang...

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Dianne » Mo 15. Okt 2018, 15:56

Kathy71 hat geschrieben:
EQF Ultra, Pony schluppt darin herum wie in einem Pantoffel. Huf scheint für den Schuh irgendwie allgeimein zu niedrig zu sein und zu flach
tippe ich auf ziemlich verbogene Wand.

Wenn dem so ist, dann musst Du erstmal die Hufform korrigieren und dann kannst Du neue Schuhe suchen.
Alles andere ist sinnbefreit, es sei denn, Du willst gar nicht reiten.....

Nein, das ist bei EQF ein "normales" Problem, wenn zu große Füße an zu kleine Beine gebaut wurden.

Antworten