Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Di 6. Jun 2017, 09:43

Mal ein kleiner Testbericht:

Ich war drei Tage reiten in der Eifel. Die Schuhe waren einfach zu handhaben und zu säubern, hatten guten Gripp, mein Pony hat keine Scheuerstellen bekommen und auch diese Gamasche hat gut gehalten und ist nicht verrutscht.

Einmal haben wir beide hinteren Schuhe verloren, als mein Pony sich nach einer Bachdurchquerung mit nassen Schuhen, auf einem sehr steilen Stück Asphalt erschreckt hat und mit allen vier Füßen in die Luft gehopst ist. Dabei sind die hinteren Schuhe nach hinten weggeflogen. Dank oranger Frontschilder habe ich sie aber rechts und links neben der Straße im Gras gut wiedergefunden.

Der Abrieb ist bislang nicht nennenswert, das habe ich aber auch nach drei Tagen in Wanderrittgeschwindigkeit nicht erwartet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Floatingboots

Beitrag von myriell » Mi 7. Jun 2017, 08:38

Mascha hat geschrieben:Danke für die Tipps. :) Ich habe die Schuhe jetzt in M2 und P2 bestellt. Bin mal gespannt.
Bist du mit diesen Größen geritten?

Nachdem ich jetzt mal die originale Größentabelle gesehen habe, habe ich eigentlich auch M2 und P2 für "müssten passen" befunden. Mein Pony hat allerdings 1cm breitere und längere Hufe als deins :think:.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mi 7. Jun 2017, 09:37

Ja, M2 und P2. Laut Größentabelle hätten auch M1 und P1 ganz knapp gepasst, aber ich bin froh, eine Größe größer genommen zu haben, sonst wäre das Anziehen vermutlich ohne Hammer schwer geworden. Ich habe allerdings die um 1cm gekürzte Variante (bei dem Shop wo ich bestellt habe, haben sie alle Größen auch in um 1cm gekürzt angeboten). Wenn die Hufe deines Ponys 1cm breiter sind, musst du die Schuhe sicherlich mit Hammer anziehen, würde ich denken. Oder vlt versuchen, sie warm anzupassen, das soll ja auch gehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Floatingboots

Beitrag von myriell » Mi 7. Jun 2017, 11:06

Wenn ich die Größentabelle nach Anpassung mit Fön anschaue, dann würden die 130er Hufe sogar in die M1 passen :lol:.

Welche Größe hat dein Ponökel bei den Gloves/BCs?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mi 7. Jun 2017, 11:38

myriell hat geschrieben:Welche Größe hat dein Ponökel bei den Gloves/BCs?
Keine Ahnung, hatte vorher noch nie Hufschuhe für sie.

Edit: Sorry, habe mich vertan, meine hat 12cm. Aber M1 würde ich für 13er Hufe glaube ich nicht versuchen. Die 12er gehen in die M2 mit leichtem Widerstand rein.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Fr 9. Jun 2017, 22:42

Hab 11,5-12 x 12,5-13cm Hufe im M1.

Anfangs gabs einen mit dem Gummihammer, weil ich sie nicht so aufs Bein "schrauben" mag.
Aktuell mach ich den Schuh nass und er flutscht rein UND hält ;)
Trocken inzwischen auch problemlos.

Woche 4 im 24h Einsatz ist rum :bow-yellow:

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Floatingboots

Beitrag von Svanur » Do 22. Jun 2017, 22:22

Wie groß ist theoretisch die Wahrscheinlichkeit, dass an unsere ovalen Hinterhufe (11x12,5cm) der Floating passt? Und eher den M1 oder den P1 probieren :think:
Irgendwie haben mirs diese Schuhe angetan :mrgreen:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Do 22. Jun 2017, 22:42

könnte fast noch in M0 passen von der Breite... würd für hinten aber die P-Größen nehmen, dümmstenfalls kannst du seitlich auch noch dünne Kunststoffteilchen einnieten, dann wird er schmaler und sitzt enger (meine läuft hinten mit P0 an 10cm breiten udn... hmm, müsste mal messen wie langen hufen, da hab ich seitlich aber verengt. gleiche schuhe trägts dann aber auch vorne auf 11cmx11cm Hufen, sobald die Zehe durchgeschlurft udn somit der Abrollpunkt weit genug zurückgeschliffen ist...)

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Floatingboots

Beitrag von Svanur » Fr 23. Jun 2017, 09:55

Dann werde ich mal Ausschau nach den P1 halten! :D

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Floatingboots

Beitrag von Svanur » So 9. Jul 2017, 09:31

Pony läuft inzwischen erfolgreich mit den Floatings in P1 an den Hinterfüßen ;)
Ich habe seitlich etwas Freiraum, aber da die Schuhe nicht drehen, werde ich vorläufig nichts hineinkleben.
Bisher bin ich zufrieden, ich habe sie noch nicht auf längerer Strecke getestet, dafür im flotten Galopp am Stoppelfeld, alles hält, nichts scheuert, Laufverhalten ist gut.

Ich habe aber gleich mal eine Schraube vom Seitenschild und einen von den Gumminippeln verloren :roll:

Antworten